gibt es eigentlich eine Krankenkasse die bei nicht verheirateten Paaren was zahlt???

Hallo zusammen,

gibt es auch eigentlich Krankenkassen die auch Kosten für einen künstliche Befruchtung bezahlen, auch wenn das Paar NICHT verheiratet ist, aber zusammen lebt????

LG

1

hi

das war mal die BKK VBU, aber ich glaube die dürfen das bald nicht mehr.

lg

2

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du?
Es gibt eine KK, aber die ist regional.

LG

3

Die BKK VBU klagt gerade gegen das Verbot.

Jules

4

http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/krankenkasse-gegen-heiratszwang-klage-vor-dem-sozialgericht-5172/

5

Gesetzliche KK - weiß ich nicht. Die privaten sehen das etwas anders - die PKV von meinem Mann hat alles übernommen, obwohl wir nicht verheiratet waren, aber sie zahlt nach dem Verursacherprinzip ....

6

Eines ist aber zu beachten: die VBU zählt für unverheiratete Paare im "zweiten Frühling" nur dann wenn beide rechtskraftig geschieden sind! Auch wenn beide zusammen wohnen. Sobald auch bei nur einem die Scheidung noch nicht durch ist gibts nix mehr an Erstattung

7

Dann ist das Paar ja auch nicht unverheiratet.;-)

8

Hallo Marymaus,

mein Freund und ich waren im Herbst total happy, als wir von der BKK VBU gelesen haben und haben sofort beide gewechselt.

Anfang Dezember hatten wir das Erstgespräch in der Kiwu-Praxis.

Zwischenzeitlich hatte sich die Krankenkasse regelrecht "totgestellt", als es darum ging, uns Informationen zur Antragstellung, Kostenplan der Praxis zu geben. Ich hatte dann auch im Internet zufällig entdeckt, dass das Bundesversicherungsamt der BKK VBU verboten hat, bei Unverheirateten zu zahlen.

Mir ist fast das Herz stehengeblieben, als ich das gelesen habe und ich war wütend, dass die BKK VBU Mitglieder mit Leistungen angelockt hatte, die sie offenbar gar nicht so einfach erbringen kann.

Mittlerweile hat sich endlich eine Mitarbeiterin erbarmt und auf unsere zahlreichen Anrufe und E-Mails reagiert, die Antwort war wie folgt:

"In den letzten Wochen war es schwierig für uns, Aussagen zum Thema künstlicher Befruchtung bei unverheirateten Paaren zu treffen,
da das Bundesversicherungsamt gegen unsere versichertenfreundliche Auslegung ist.
Es gilt, Sie erhalten den vereinbarten Zuschuss zur künstlichen Befruchtung nach den Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen.

Außerdem benötigen wir von Ihnen das beiliegende Formular ausgefüllt mit Kopien Ihrer Personalausweise (gemeinsame Anschrift!) zurück.
Eine Zusage erhalten Sie dann unverzüglich von uns - vielen Dank für Ihre Geduld."

Wir haben gestern ein Formular hingeschickt, in dem wir bestätigen, dass wir eine "auf Dauer angelegte Lebensgemeinschaft" haben und mussten auch Kopien der Pesonalausweise beilegen zum Nachweis, dass wir zusammen wohnen.

Ich hoffe jetzt, dass wir bald die Zusage erhalten - Bundesversicherungsamt hin oder her.

LG
Sandra

9

Alle privaten Krankenkassen zahlen meines Wissens nach dem Verursacherprinzip. Egal ob mit oder ohne Trauschein.

10

Hallo sandrinchen25,
wir sind auch unverheiratet und haben seit über einem Jahr einen Kinderwunsch.

Daher interessiert es und brennend, ob die BKK VBU nun den 50% Anteil übernommen hat.

Kannst du uns bitte antworten. Oder auch gerne jemand der die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Gibt es auch andere Krankenkassen oder andere Stellen die bei unverheirateten Zuschüsse tragen?

LG
DundK