trotz von willebrand syndrom Heparinspritze???

Guten Abend :) ihr Lieben,

hatte letzten Donnerstag BT nach unserer 3.Icsi und was soll ich sagen:
"Es hat geklappt, mein HCG Wert an Punktion + 15 war 294 :-) der Kiwu-Doc war sehr zufrieden mit dem Wert, dass ich erst in 14 Tage zum 1. Ultraschall-Kontroll-Termin muss.

Im Frühjahr hat man bei mir das von willebrand syndrom festgestellt....eine mittlere Gerinnungsstörung...musste nur auf Ibus,Blutverdünner verzichten aber ansonste habe ich von diesem Syndrom nicht viel mitbekommen.

Donnerstag war ja BT und am Freitag sollte ich mich nochmal in der Gerinnungspraxis vorstellen zur Kontrolle der Blutwerte wegen der eingetretenen SS(hatte auch eine mittelschwere Überstimulation deswegen).

Jetzt habe ich heute den Anruf von der Kiwu bekommen, dass ich ab heute Clexane 40mg(Heparin) 1x Tag spritzen soll weil meine Thrombozytenwert erhöht ist.

Laut Gerinnungspraxis soll ich das jetzt 6 Wochen machen??? Ist das nicht viel zu lange ohne weitere Kontrolle??? Habe die Bedenken das mein Blut dann zu dünn wird und Angst #zitter das meinem kleinen Krümmel etwas passieren könnte wenn ich zuviel Heparin spritze.

Kennt sich da jemand aus? Wie war das so bei euch mit der Heparinspritze. Mach mich deshalb total wahnsinnig #zitter ob das alls so richtig ist.

Schönen Abend Rosa

1

Hi.

Ich würde auf die Kiwu Praxis vertrauen. Viele Frauen mit einer Gerinnungsstörung können erst unter Heparin schwanger werden und bleiben. Ich hatte letztes Jahr eine schwere Lungenembolie- ich muss auch spritzen.
LG Nic

2

Huhu ich muss beim zweiten auch ab positiven test heparin spritzen. Hab das syndrom auch. Hab das auch im gerinnungszentrum gefragt. Die genaue erklärung kann ich dir nicht wieder geben aber das sind zwei paar sachen. Hebt sich wohl auf gegenseitig.

Alles Gute
Hab von dem syndrom auch nichts gemerkt.

8

Hab auch grad mit der Klinik telefoniert. Die Arzthelferin hat auch gemeint, dass es sich aufheben kann und da mein Wert erhöht ist soll ich erstmal 6 Wochen :-( spritzen bis zum Kontrolltermin.

Die Spritzen sind aber so hässlich...brennen und ich brauch echt Überwindung mir diese in den Bauch zu stechen jetzt wo ich weiß das ich Bauchmitbewohner habe.
Ich weiß das es nichts schadet aber es ist komisch....bin doch eigentlich so geübt darib meinen Bauch zu picksen.

Spritzt du dir in den Bauch oder Oberschenkel?

LG Rosa

12

Wir hibbeln gerade noch. Muss gonalf zur Behandlung erst spritzen und dann schon gleichzeitig mit heparin beginnen. Letzten zyklus hab ich es im bauch gemacht. Brennt manchmal ziemlich je nach stelle das stimmt.

Lg

3

ich hab zwar keine gerinnungsstörung aber bei uns ist das spritzen von lovenox 40 standard. als ich eine starke überstimu hatte, musste ich sogar die 80 mg lovenox spritzen bis zum abschluss us in der 8. woche. dass das blut für das baby zu dünn wird kann glaub ich nicht passieren. viel schlimmer wäre es, wenn das blut zu dick ist und baby nicht ordentlich versorgt wird

4

Hallo,

ich habe verschiedene Gerinnungsstörungen, allerdings alles Dinge mit erhöhter Thrombosegefahr, unter anderem Faktor V. Wurde nach meiner 2. FG festgestellt und seitdem muss ich auch immer schwanger Heparin spritzen. Werte werden alle 4-6 Wochen kontrolliert.

Bei meiner 2. erfolgreichen SS wurde dann festgestellt, dass gleichzeitig öfter meine Willebrandt-Werte nicht stimmen #schock Also quasi erhöhte Thromboseneigung und Blutungsneigung gleichzeitig #kratz Habe normal weiter gespritzt, weil das eine mit dem andern nichts zu hat...in einer Schwangerschaft hat man auch ohne Störung schon dickeres Blut hormonell bedingt und daher ohnehin eine erhöhte Thrombosegefahr.

Vertrau den Spezialisten, dünnes Blut schadet deinem Baby nicht, zu dickes allerdings schon°

LG Simone

7

Danke für deine Antwort. Ohje dann hast du es mit mehreren Gerinnungsstörung zu tun und ich mache mir wegen dieser einen voll den Kopf.
Hab auch mit der Gerinnungsklinik nochmal heute gesprochen und ich soll darauf vertrauen hat sie auch gesagt. Und alle 6 Wochen Kontrolle wäre normal.

Okay dann werde ich versuchen wieder runter zu fahren und zu vertrauen.

Gute Zeit Rosa

11

Naja, ich bin froh, dass wir es wissen, denn nun wissen wir was zu tun ist und haben tatsächlich 3 gesunde Kinder nach all dem Leid #verliebt

Dir eine schöne Schwangerschaft!! :-)

5

Mach dir keine Gedanken, das ist schon richtig so. Heparin deshalb, weil es ein kurzzeitwirkender Verdünner ist. Ich bin Krankenschwester auf einer operativen Station. Bei uns wird den Patienten, die sonst Ass nehmen oder sonstige andere Blutverdünner, standardmäßig Heparin verordnet, und das sogar 3* täglich. Also bei dir ist alles im grünen Bereich, da passiert nix. Alles Gute :-)

6

Danke. Das beruhigt mich so langsam. Will ja das alles gut geht und da ich eh so ein Kopfmensch bin (was ich versuchen sollte auszuschalten) ist das alles sehr schlimm für mich wenn ich es nicht verstehe warum das so sein muss.

LG :-)

9

Hallo rosa,

spritz mal ruhig ;-). Ich spritze inzwischen seit 9 Monaten, meine Werte wurden auch von Beginn an nur alle 6 Wochen kontrolliert, ständig sind irgendwo rote Zahlen und Ausrufezeichen - anfangs hab ich mir einen Kopf gemacht, aber inzwischen bin ich entspannt - die Ärzte wissen hoffentlich was sie tun ;-).

Und ich denke, du wirst dann vermutlich bald nicht mehr spritzen müssen, sobald die Werte wieder i.O. sind und die Überstimu gänzlich Geschichte ist.

PS: Antwort auf deine Nachricht kommt bald ;-) ich kämpfe mich noch durch die letzten Arbeitstage #schwitz.

Drück dich!

10

Bald hast du es geschafft mit der Arbeit und kannst paar schöne vor allem ruhige Weihnachtstage genießen....nächstes Jahr ist dann mit ruhig vorbei ;-).
Ja versuche mich mit dieser Spritzerei anzufreunden...dabei sind doch Spritzen und Nadeln meine besten Freunde geworden.

Wünsche dir viel Kraft für die letzten Arbeitstag und freue mich auf Post von dir :-)

Grüßle Rosa