Endometriose + erste IUI !

Hallo zusammen:)
Kurz zu mir: 32 Jahre alt, Endometriose Stufe 1 (2021 die erste Op-Eileiter waren frei )
Unerfüllter Kinderwunsch seit drei Jahren.
Sonst eigentlich gesund :)
Mein Freund: Sperma ist relativ gut :)
Wir sind Selbstzahler
Erste IUI war am 16.07.
Leider negativ.
Ich wollte mich einfach austausche und eventuell von diversen Erfahrungen lesen.
Meine Frage die im Raum stehen:
>Soll ich noch eine IUI versuchen oder direkt zu IVF wechseln?
>Soll ich noch irgendwelche Untersuchungen starten, bevor ich unnötig das Geld aus dem Fenster werfe, zum Beispiel Prüfung der Eileiter ?
> eventuell noch eine Bauch Op ?

Ich freue mich schon auf den Austausch.
Lieben Gruß

1

Hallo Ilona1235,

ich habe auch Endometriose. Habe Grad 4. im Mai 21 große Sanierung und beide Eileiter waren frei. Wir haben es nach der OP noch 6 Monate so versucht, aber ohne Erfolg. Mir haben die Ärzte von einer IUI abgeraten, da es nach der OP so nicht geklappt hat. Man vermutet das meine Eileiter nicht richtig funktionieren. Muss dazu sagen, das sonst alles super bei mir funktioniert.
Wir hatten jetzt die 2. IVF und diese war auch erfolgreich.

Also ich denke das vllt in deinem Fall eine IVF bessert wäre. Aber ich bin natürlich keine Arzt 😂

Bei mir hieß es nur direkt das dir IUI wohl nicht viel Sinn hätte. Aber sonst frag doch einfach nochmal genauer nach und besprech das nochmal 😊
Alles gute!

Lehmi2016 🤰🏻4+5

3

Herzlichen Glückwunsch zu der Ss:)
Da ich keine starke endometriose habe und mein Zyklus gut ist, wurde mir davon abgeraten. Danke für deine Information.

5

Danke!Nach 4 Jahren Kinderwunsch hat es endlich geklappt.
Wie gesagt das ist ja auch immer individuell.einfach nochmal besprechen 😊

2

Ich halte nicht allzuviel von IUI und würde dir raten, gleich mit IVF weiter zu machen.

Ich hatte 5 IUI, alle erfolglos.

Bei der 1. IVF war ich schwanger, wurde zwar eine FG, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bis zur intakten Schwangerschaft hat es noch etwas gedauert.

Habe Endometriose II. Grades, Eileiter sind frei.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+0

4

Ich teile deine Meinung. Habe oft gelesen, das Frauen mit Endo. Nicht so eine gute Chance haben mit einer IUI schwanger zu werden.
Natürlich habe ich Hoffnung, dass es ja bei mir anders sein wird.
Danke für deine Information.

6

Hallo Ilona,

Wir haben etwa den gleichen Hintergrund. Habe auch eine sehr leichte Endo im Frühjahr 21 entfernt bekommen. Ansonsten schien alles top, auch wenn das Spermiogramm gaaaanz leicht eingeschränkt ist.
Wir haben vor den IUI noch einen Test gemacht, der dir Verträglichkeit zwischen Sperma und Cervixschleim prüft. Der Test war bei uns leicht eingeschränkt, daher haben wir es mit IUI probiert. Wäre er unauffällig gewesen hätten wir die IUI weggelassen.
Es hat zwar mit den IUI nicht geklappt, aber ich bin froh, dass wir den Test gemacht haben.
Wir sind auch Selbstzahler und wollten eben deshalb nicht ohne weitere Diagnosen zur teuren IVF wechseln, sondern erstmal checken lassen woran es noch liegen könnte.

LG
Cr

7

Hallo:)
Welche Test und Diagnosen habt ihr gemacht ?
Wir müssen jetzt ein Zyklus aussetzen laut der Ärztin, damit der Körper sich erholt.
Danach machen wir DENKE ich eine IVF.

8

Hallo Ilona,

Also vor den IUI wurden die Blutwerte einschl. Schilddrüse gecheckt, bei der BS wurde wie gesagt die Endo entfernt und gleichzeitig wurden die Eileiter gespült. Durch Jahrelanges Temperaturmessen vor dem KiWu wusste ich, dass mit Eisprung und Zyklushälften alles gut ist (was auch bei den US immer so bestätigt wurde). Dann wurde der SCMC Test gemacht und bei meinem Partner natürlich Spermiogramme.

Jetzt vor der IVF hab ich noch ein Scratching für die Biopsie machen lassen und mein Partner hat eine Probe für den HALO Test abgegeben.

Drücke dir die Daumen für die anstehenden IVF!

LG
Cr