AMH wert 0,5

Hallo ihr lieben,

Kurz zu mir.

Ich bin 35 Jahre alt, mein Partner 41.

Seit 2 Jahren erfüllt sich der Wunsch nach einem Kind nicht für uns.

Wir sind seit Januar in einer kiwu Klinik und haben bereits einige Untersuchungen hinter uns.
Die ganzen Klassiker waren dabei.. von der gebärmutterspiegelung bis hin zu eileiter Untersuchungen , spermiogram und sämtliche Blutuntersuchungen.
Alles unauffällig.
Letztes Jahr hatte ich 2 mal das Glück positiv zu testen. Leider hat es nie gehalten.
Nun hatten wir ein weiteres Gespräch in der Kiwu Klinik und dabei wurde mir mitgeteilt das mein AMH wert nur noch bei 0,5 liegt. Sprich die chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden sei verschwindend gering.
Den ersten Schock habe ich nun überwunden und suche hier noch einmal den Austausch.
Gibt es Mädels unter uns die ebenso einen Amh wert haben und wenn ja, wie ist eure Reise weiter gegangen ?
Bei uns steht nun eine künstliche Befruchtung im Raum.
Ich habe diesen Monat noch so viel Hoffnung gehabt...bis dieses Gespräch kam.

Anbei meine Kurve von diesem Monat. Sie sieht so schön aus aber dennoch scheint es für mich fast unmöglich natürlich schwanger zu werden.

1

Hey!

Unmöglich ist es nicht, schwanger zu werden. Es könnte auch natürlich passen- aber leider klappte es bisher so nicht.

In welcher Woche waren denn die Abgänge?
Wurde eine Biopsie der Gmsh gemacht?

Aber wie gesagt- ich fände eine Kb nun sinnvoll, damit eure Chance höher ist und es schneller klappt. Ivf dürfte reichen und liefert nochmal Erkenntnisse zur Qualität der Embryonen.

Liebe Grüße
Schoko

Die Kurve sieht gut aus!

Bearbeitet von schokofrosch
2

Hallo Schokofrosch,

Ich hatte eine Untersuchung auf Plasmazellen. Unauffällig.

1. Abgang Anfang 8.woche
2. Abgang 6. Woche

Ich fresse n Besen wenn es diesen Monat doch geklappt hat.
Ich klammere mich an jeden Strohhalm.

Was sagst du zu meiner kurve ?

Test war heute aber natürlich negativ.

3

Sorry.

Hast ja gesagt dass die Kurve gut aussieht;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich kann die Aussage der Klinik nicht verstehen. Der AMH Wert hat doch nichts damit zu tun ob man besser oder schlechter natürlich schwanger werden kann solange noch Eisprünge da sind. Und diese werden bei einem Wert von 0.5 sogar noch einige Zeit da sein vermutlich.

AMH sagt nur was über die Eizellreserve aus und wie du vermutlich auf eine Stimulation reagieren wirst.

Kann aber natürlich gut sein, dass es mach einem Jahr erfolglosen Probierens es an sich Sinn macht richtung künstlicher Befruchtung zu gehen. Aber nicht wegen dem AMH...

Edit: hab grad gesehen, dass du in dem einem Jahr ja sogar 2x schwanger warst. Ich weiss nicht ob dies mit künstlicher Befruchtung wirklich schneller ginge. Für mich klingt es fast eher so, als wollte die Klinik an euch verdienen... Ü35 gelten ja 6ÜZ als normal.

Ich würde mit der Klinik eher schauen, ob die einen Weg mit euch finden, dass die Schwangerschaften halten.

Bearbeitet von ToLa1
7

"Ü35 gelten ja 6ÜZ als normal."
Die TE ist schon 24ÜZ ohne Baby dabei.

10

Stimmt, ich hab 2x schwanger in 1 Jahr statt in 2 Jahren gelesen. Mein Versehen,

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
eure Chancen sind aufgrund des AMHs überhaupt nicht kleiner, nur bleibt einem vielleicht nicht mehr ewig Zeit in Ruhe abzuwarten.
Eine IVF macht in einem gewissen Alter, mit niedrigerem AMH und wenn’s eben schon lang so probiert wurde unter Umständen Sinn, weil man in einem Zyklus viele normale Zyklen zusammenfasst. Man ist also im Normalfall effizienter. 😊
Ich weiß ja nicht, wie/wo ihr versichert sein. Meist gehen ja sowieso noch mal 3-4 Monate ins Land, bevor man eine künstliche Befruchtung dann tatsächlich starten kann. Und in der Zwischenzeit habt ihr selbstverständlich unverändert gute Chancen so schwanger zu werden.
Wir haben uns bei einem AMH kleiner 1 für eine IVF entschieden, diese ist uns ähnlich wie euch auch ans Herz gelegt worden. 😊
Viele Grüße

14

Danke für deine Rückmeldung.

Ich denke auch das unser weg zur IVF geht.

Darf ich fragen ob es gleich bei euch geklappt hat?

15

Ich hatte leider, was aber ja nichts mit der IVF zu tun hat, erst einmal Fehlgeburten…wir sind mittlerweile aber durch IVF zu 3!! 😊 ❤️

16

Hallo, wenn du noch regelmäßige Eisprünge - regelmäßige Zyklen hast Am- ist der AMH wert bedeutungslos.
Ich bin mir 41 und einem AMH von 0,09 ohne irgendein Zutun schwanger geworden.
Es gibt auch schon Studien die besagen das die Aussagekraft des AHM nicht so hoch ist wie ursprünglich angenommen.
Wichtig sind regelmäßige Zyklen mit Eisprung

liebe Grüße,
Lausam

17

Hallo Lausam,

Danke für deine Nachricht.

Ich hoffe so sehr dass es noch natürlich klappt. Allerdings scheint es auch diesen zyklus nicht geklappt zu haben. Es+11 und onestep ist blütenweiss.

Seit 2 Jahren klappt es nun nicht.
Da stellt sich mir schon die Frage...wieso und wie viel Zeit bleibt mir noch?

Wie lange hat es für dich gedauert bis du schwanger warst ?

19

Und dies ist mein aktuelles zyklusblatt.Laut tempi habe ich jeden monat einen eisprung aber warum klappt es dann nicht.

weitere Kommentare laden
18

Hallo Melli, ich bin 43, mein AMH war letztes Jahr schon bei 0,5 und drei kiwu Kliniken haben mich abgelehnt, da sei nichts mehr zu machen (plus eine FG und ein Abbruch wegen Trisomie hatte ich auch). Ich war November 23 in der Tschechei , gleiche Aussage, die empfahlen mir eine eizellspende. Transfer war für Mai geplant, fünf befruchtete eisbärchen warten in der Tschechei auf mich. Nun bin ich in 8+4 schwanger. Natürlich, mit eigenen Eizellen, ohne pimp my eggs oder sonstwas, das einzige was ich gemacht habe ist Hormonyoga (auch beruflich) aber auch nicht direkt für den Kinderwunsch: da alle Ärzte mich schon auf die beginnende Wechseljahre (aufgrund der Hormon Situation) vorbereitet haben wollte ich da den Symptomen vorbeugen 🤣🤣 momentan ist es zeitgerecht entwickelt, ob es gesund ist bleibt abzuwarten. Aber: du siehst auch Ärzte wissen nicht alles und haben nicht immer recht mit ihrer Prognose. Wenn das krümelchen in mir gesund ist hat mich diese Erkenntnis 9000€ gekostet.

20

Guten Morgen Kitt,

Danke für deine Erfahrung.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!! Wie toll dass es doch noch geklappt hat! Ich drücke alle Daumen!

Wahnsinn was du erzählst.

Ich bin einfach zu tiefst verunsichert.

Ich habe aber laut Tempi jeden Monat einen eisprung auch diesen wieder. Ich hänge dir mein zyklusblatt dran. Test sind aber wie immer negativ.

21

Meine sahen zwei Jahre lang (solange messe ich erst) auch so aus, jeder Zyklus exakt 26-28 Tage, mit Eisprung und hochlage. Meine Erkenntnis: ich war gestresst. Erst durch die Hormonyoga Ausbildung habe ich den Zusammenhang erkannt und muss zugeben, auch wenn ich es nicht gern zugebe war ich gestresst. Von Gedanken, von der Arbeit, von dem Druck den ich mir gemacht habe, einfach von allem, und ich habe es als „normal“ angesehen, auch weil ich es nicht anders kannte. Ist es aber halt nicht, und die Hormone reagieren auf alles. Ich habe mein Körper (klingt blöd) auf Kurs gebracht durch das yoga, ich bin ruhiger geworden, ich hab den Job gewechselt, ich hab Ruhe in mein Leben bekommen. Drei Wochen nach dem Job Wechsel hab ich positiv getestet (mein neuer AG ist begeistert!) . Ich habe zwar nun meine Herausforderungen wegen dem Abbruch den ich letztes Jahr hatte, aber das ist eine andere Geschichte.
Gib nicht auf, überprüfe alle Stellschrauben und …. Nicht böse sein…. Der Satz ist furchtbar, aber: lass los. Es kommt alles irgendwie gut (wenn mein Krümel krank ist hab ich Plan b, den gibt es immer).

weitere Kommentare laden