Memory-Funktion für Babywanne sinnvoll?

Liebe Mädels,

es wird bei uns wohl ein 2in1-Kinderwagen von Moon Rocca Edition werden.

Nun überlege ich, ob ich die Edition oder die Edition-Plus Variante nehme.

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Edition Plus-Variante die Memory-Funktion für die Babywanne besitzt ("Ihr könnt die Arretierung an den Adaptern der Wanne einrasten lassen, um sie komfortabel abzunehmen und wieder aufzusetzen".)

Die reguläre Edition-Variante ist etwas "umständlicher", man muss die beiden Schalter an der Seite gleichzeitig drücken und dann quasi die Wanne kurz danach oder gleichzeitig hochheben, in die Hüfte klemmen und dann am Griff packen.

Nun ist der Aufpreis aber schon nicht gerade klein, ca. 150 -200 €, je nach Farbe.

Macht es aus eurer Sicht im praktischen Alltag durchaus Sinn, wenn man diese Memory-Funktion hat?

Hier nochmal beide Spezifikationen:

Rocca Edition Plus: https://moon-buggy.com/de/kinderwagen/rocca-edition-plus.html
Rocca Edition: https://moon-buggy.com/de/kinderwagen/rocca-edition.html

LG, Cami

Bearbeitet von Inaktiv

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kenne den Wagen nicht, bei uns muss man aber auch quasi die Schalter gedrückt halten, um die Wanne abzuheben. Hab ich noch nie als umständlich empfunden.

2

Ich kenne den Wagen auch nicht, bei meinem muss man jeweils rechts und links einen Raster drücken, um die Wanne anzuheben.

Wenn man 2 einigermaßen gesunde Hände hat, ist das kein Problem.

3

Bei unserem Wagen (Hartan) musste man zum Abnehmen der Wanne einfach an einer Stelle entriegeln, beim Sportsitz ist es ein kleines bisschen komplizierter, damit man nicht ausversehen den Sitz entriegelt, wenn man den Sitz eigentlich nur flachstellen will, muss man da einen zweiten Knopf drücken, aber auch super easy. Was das mit Memory-Funktion zu tun hat verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Entscheidend ist wie oft wirst du die Wanne abnehmen? Fährst du 5x wöchentlich mit dem Auto und musst dafür die Wanne abnehmen, damit der Wagen in das Auto passt, könnte es sich vielleicht lohnen. Aber dann sollte der Wagen auch in der Lage sein, dass du (mit Adaptern) eine Babyschale drauf bauen kann. Wenn du aber eh nur zu Fuß und mit Bus und Bahn unterwegs bist, wirst du die Wanne kaum abbauen. Wenn dein Kind den KiWa hasst, wirst du es auch nicht brauchen. Und wenn die Wanne eher klein ist, passt das Kind vielleicht mit 4 oder 5 Monaten gar nicht mehr rein.

4

Oft Auto fahren eher nicht, aber ich muss den KiWu ja auseinanderbauen, wenn ich die Treppen hochgehe (haben keinen Aufzug). Also auf jeden Fall mehrfach täglich....

Ist schwer für mich in Worten zu erklären.

Hier sieht man die Memory-Funktion ab Minute 2.35
https://www.youtube.com/watch?v=s1Mxcp04cGY&t=206s

Alternativ dazu ohne Memory-Funktion hier ab Minute 1.21
https://www.youtube.com/watch?v=3l5Mwn8RcFw

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich habe das Gestell auch draußen in einem Schuppen stehen und nehme die Wanne jedesmal ab, damit ich nicht den ganzen Kinderwagen über Treppen mit in die Wohnung schleppen muss.

weitere Kommentare laden
8

Die Frage ist wohl ehr ob du für diese Funktion bereit bist 200 Euro auszugeben? Wenn du jedesmal den Wagen durchs Treppenhaus tragen musst, würde ich das Geld lieber in eine Trageberatung investieren und mir ein gescheites Tuch oder eine Trage kaufen. Dann bist du in etwa bei dem was die extra Wanne mehr kostet und du kannst Tragen und mit dem Kiwa fahren. Probier doch mal aus ob du die wanne gut abbekommt und stell die das ganze mit ca. 7 kg Baby darin vor. Bei meinem Kiwa entriegelt man re und li und hebt die wanne dann runter zum abstellen muss aber jedesmal die Halterung umgeklappt werden was echt blöd ist wenn da ein schlafenden Baby drin liegt. Bei Nr. 2 und 3 habe ich wärend dieser Zeit aber eh fast nurnoch getragen Nr. 3 hat vielleicht 3 mal in der Wanne gelegen. Das Gestell ist ziemlich durch nach dem Kind aber die Wanne sieht aus wie neu.
Lg

9

Ich muss den Kinderwagen ja dennoch Hochschleppen in die Wohnung, kann ihn ja nicht im Flur sehen lassen. Tragetuch bringt dann wenig...

11

naja mit einem Tragetuch muss der Wagen aber nicht immer mit, das kommt natürlich ach darauf an wie oft du losmusst. Ich muss 2 mal täglich zur Kita plus einkaufen und co. da wollte ich nicht jedesmal den Wagen die Treppe hochschleppen. Ansonsten ins tuch und losgehts. Das ist aber Typsache und mag nicht jeder. Ich konnte mir vor dem ersten Kind auch nicht vorstellen zu Tragen und bin schnell von meiner Maus beckert worden, jetzt liebe ich es.

10

Der eine kostet 799 und der andere 829, oder muss man da noch was extra anwählen?

12

Also in der Regel macht es vom Aufwand kaum Unterschied. Unser Kinderwagen funktioniert ähnlich wie eurer ohne die Funktion und das geht schon. ABER je nach Baby kann sowas den Unterschied bedeuten zwischen Baby schläft zu Hause weiter in der Wanne und Baby wird vom umgreifen wach. Natürlich wird es Babys gegeben, die so oder so weiterschlafen, Babys die niemals im Kinderwagen schlafen (z.B. mein Sohn} und Babys die sowieso wach werden, wenn man die Wanne vom Kinderwagen entfernt (z.B. meine Tochter).

13

Die Frage wäre ja, ob du die Wanne oft rausnimmst, oder? (wegen schmalem Flur, andererseits Abstellort des Wagens generell, viele Autofahrten etc ...) ... Bei uns wär das bei beiden Kindern ganz klar ein "Brauch ich nicht" gewesen.

14

Mein Kinderwagen hatte keine Memory-Funktion und ließ sich ansonsten genauso lösen wie es bei deinem günstigeren Modell möglich ist. Es war auch vorgesehen, dass der Knopf an beiden Seiten gleichzeitig gedrückt wird. Das war in der Realität aber war nicht möglich und ich habe die Wanne mit einer Hand am Griff nach oben gezogen, eine Seite gelöst und danach die andere Seite. So hatte ich die Wanne sofort richtig in der Hand und konnte das Kind hochtragen.
Einen Aufpreis von 150 bis 200 € wäre mir das auf keinen Fall Wert gewesen, zumal es bei uns auch in der Budgetversion genau so möglich war.

15

Ich könnte das kraftmäßig nicht, und bin daher froh um eine Memory-Funktion (ABC Salsa 4 Air).