1 Jahr - wie oft bekommen eure noch die Flasche nachts?

Guten Morgen zusammen,

meine Maus ist nun 1 Jahr geworden. Gestern waren wir beim Kinderarzt wegen Magen - Darm. Wir unterhielten uns über die Ernährung und er meinte, die Milchflasche am Abend und auch nachts wäre eine dumme "Schlafangewohnheit". Kinder in dem Alter brauchen nachts keine Milch mehr, höchstens Wasser.

Sie bekommt nun abends ihr Brot. Danach bekommt sie aber zum Einschlafen nochmals die Flasche ( 1er Milch )...auch nachts verlangt sie oftmals noch 1-2 Flaschen. Allerdings trinkt sie die nie aus, sie trinkt dann höchstens 100ml. Manchmal glaube ich wirklich, dass sie nur Durst hat oder sich einfach dran gewöhnt hat. Ich habe allerdings bisher noch nicht versucht, ihr nur Wasser zu geben.

Ist es sinnvoll, jetzt damit aufzuhören, auch wegen den Zähnen?

Wie lange bekamen denn eure noch die Flasche und wie oft nachts?

#danke!

Steffi

1

Hallo Steffi,
ich kann nur vom stillen sprechen, aber Frieda (13 Monate ) stillt nachts noch sehr viel ( was ich mitkriege sind zwischen 4-6mal, oft schlafe ich aber auch und weiß nicht wieviel sie stillt ). Ich merke genau daß sie die Milch braucht und halte solche Bemerkungen wie sie Dein KIA macht für Blödsinn! Das Kind weiß selber am besten was es braucht! Die sind da noch ganz unverdorben;-) Also gib ihm nur seine Milch.

Liebe Grüße Dir #herzlich
Chris mit Frieda Lina 13 Monate

2

Hallo Steffi!
Ich bin etwas anderer Meinung als meine Vorgängerin und tendiere auch zu der Meinung deines Kinderarztes, zumal du sagst sie trinkt höchtsens 100ml.Das sieht mir eher nach Durst als nach Hunger aus. Bei uns war es so, das der Große, genau wie deine MAus abends Brot bekommen hat und danach noch ne 1er MIlch.War so ne Art Ritual bei uns.Irgendwann hat er sich die Flasche selbst abgewöhnt.NAchts haben wir, als ich aufgehört habe zu stillen,das war so mit 9Monaten, ihm Wasser angeboten wenn er etwas wollte.Die ersten Male hat er auch getrunken und irgendwann hat er sich gewiß gedacht, dafür lohnt es sich nicht wach werden und hat durchgeschlafen.;-)Ich muß dazu sagen, das er auch ein guter Esser ist und ich immer dachte, wer soviel tagsüber ißt, braucht nachts keine Milch mehr!!!!!
Wenn du meinst, das es bei deiner Kleinen Durst sein kann, versuch es einfach mit Wasser und schau was passiert.WEnn es gar nicht geht, kannst du ja immer noch ne Flasche machen.
LG Nicole

3

Also mein Sohn hat Nachts keine Flasche mehr getrunken seit er 2 Monate alt war, meine Tochter mit 3 Monaten.
Ok, das mögen wirkliche Glücksfälle sein aber mit einem Jahr ist das meiner Meinung nach nicht mehr nötig.

Gib ihm doch mal Wasser zu trinken wenn we Nachts was will. Oder isst er Abends so schlecht?

4

Fang doch einfach mal an, die Flasche mit ein wenig Wasser jeweils zu verdünnen, solange, bist Du nur noch bei Wasser angelangt bist. LG Simone

5

Hallo Steffi,
ich wollte jetzt keine Diskussion entfachen, aber ich muß noch eins sagen: ich finde es ziemlich fies und überheblich einfach zu sagen, weil ein Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat KANN es nachts keinen Hunger mehr haben und BRAUCHT es ganz bestimmt keine Milch mehr. Wer will das für einen Menschen bestimmen? Stellt euch einen alten Menschen im Heim vor, der sich nicht äußern kann und abhängig von anderen ist. Wenn der jetzt nachts Hunger hat und weint und die Nachtschwester sagt:"In dem Alter ist das nachts kein Hunger mehr, der stellt sich bloß an. Gib ihm Wasser dann lernt er schon, daß es sich nicht lohnt dafür wach zu werden" Was würdet ihr darüber denken? Es wäre grausam und wir würden uns sehr darüber ärgern und den hilflosen Menschen verteidigen. Nur bei einem Kind meint man genau dies machen zu können. Warum? Weil man sonst im Nachtschlaf gestört wird? Kinder sind im Wachstum und brauchen eher nachts noch Nahrung als Alte und Kranke oder überhaupt jeder andere Mensch!
Und zu den Bedürfnissen, die angeblich unnötig sind: schlaft ihr alle allein oder mit eurem Mann? Ihr seid doch alle groß und braucht keine Gesellschaft zum schlafen. Warum tut ihr dies dann? Ist doch nicht nötig.
Ist schon traurig was man Kindern antut weil man meint besser zu wissen was sie brauchen als diese selbst.
Nichts für ungut. Ich mußte das mal loswerden.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 13 Monate

P.S. So, nun könnt ihr mich zerfleischen;-)

6

Hallo.

Also mein Kleiner bekommt seit dem er 3 monate ist nachts keine flasche mehr. es ist eigentlich auch allgemein bekannt (meiner meinung nach) das baby ab 8 monaten nachts keine nahrung mehr brauchen. die 5 mahlzeiten am tag reichen vollkommen aus.

LG Steffi

7

Hallo Steffi,
hältst Du Dich auch an sowas? Du bist ja schon groß und solltest in der Lage sein tagsüber ausreichend zu trinken, so daß Du nachts niemals etwas trinken brauchst und wenn Du es doch forderst sollte Dein Mann es Dir verweigern denn Du mußt lernen Dich mit dem zu begnügen was Du tagsüber trinkst! Schliesslich brauchst Du es nicht und bist groß genug! Von kleinen Snacks zu später Stunde mal ganz zu schweigen.......
Überleg mal wie Du Dich fühlen würdest wenn Du so behandelt würdest. Mit Kindern kann mans ja machen, was? Die wehren sich nicht. Traurig!

Chris mit Frieda Lina 13 Monate