einschlafen wird zur Geduldsprobe Baby ( 6 Monate )

Hallo Liebe Mami´s,

also ich bin fast am Ende mit meinen Nerven. Meine kleine Maus ist jetzt genau 6 Monate alt und jeden Abend die gleiche Tortur. Sie wird immer gegen 21 Uhr müde dann bekommt sie auch ihre Abendflasche. Nachdem sie getrunken hat nehme ich sie auf den Arm weil sie nur dort einschläft aber im Moment ist es so schlimm weil sie nur weint und ihren Kopf hin und her schmeißt oder immer weiter runter rutscht oder sie knurrt und das fast immer 1 std. bevor sie dann mal endlich einschläft aber wenn ich sie hinlege dann schreit sie sofort los - das kann doch für sie auch kein schönes einschlafen sein :-( ich weiß nicht mehr was sich tun soll. #kratz Sie ist defenitiv müde weil sie sich so doll die Augen reibt und weinerlich ist und gähnt. Und wir haben auch ein ritual = Baden Flasche & schlafen - aber warum hat sie so große einschlafprobleme? Hoffe auf Eure Erfahrungen #gruebel

Danke

Mel

1

Achja Zähne hat sie auch schon 4 - also kann es auch nicht das zahnen sein, sie ist auch nicht krank oder so. Und Mittagschlaf macht sie im Moment auch nie lange vielleicht 30 minuten, manchmal aber eher selten 1 std.

2

Hallo

Wie wäre es mal zu versuchen das Ritual zu starten bevorzugt sie müde ist? Meine findet zu müde ganz schlecht in den Schlaf. Es geht viel besser wenn wir proaktiv handeln.

LG

3

Hallo Mel,
Bei meinem kleinen Schatz war es mit 4 Monaten ähnlich. Kopf hin und her werfen, weinen etc. Wenn ich ihn im arm hatte.

Ich hab ihn dann irgendwann mal einfach hingelegt und gedacht weinen tust du eh, vielleicht fang ich einfach an mit dem alleine einschlafen üben.

Und oh Überraschung. Er hat vielleicht 5 minuten geweint. Ich hab ihm im Abstand von 1 Minute übers Köpfchen gestreichelt und dann ist er eingeschlafen.

Erst hab ich gedacht das war Zufall. Aber an den nächsten tagen ging es genauso. Inzwischen ist er 5 monate und weint nur noch selten beim einschlafen.
Ich bleibe neben ihm sitzen beim einschlafen, streichel ihm nur ab und zu über den Kopf, wenn er noch wach ist, damit er weiß ich bin da.
Ihm ist wohl jedes im arm halten, schaukeln etc. einfach zu viel, wenn er richtig müde ist

Kannst es ja mal versuchen.

4

Hallo,
das könnte fast der Bericht von unserem Prinzen sein;-) Er ist auch sechs Monate alt und tut sich schwer, abends einzuschlafen; am besten geht es, wenn wir ihn in seiner Wippe schaukeln, wenn er dann nach gefühlten 10 Std eingeschlafen ist, kann ich ihn vorsichtig in sein Bettchen tragen; Pech nur wenn er dann wieder wach wird, dann geht das gleiche Spiel von vorne los, in seinem Bettchen schläft er dann definitiv nicht mehr ein; und ich habe Erfahrung, schließlich ist er mein fünftes Kind ABER jedes Kind ist anders und so etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Wir halten jetzt einfach so durch, denn wenn er mal schläft dann wenigstens auch über fünf Std und länger..ich schätze mal, das unsere Kleinen zahnen und es dann hoffentlich bald besser wird;-)

6

Also im Moment denke ich nicht das sie zahnt da sie ja schon 4 hat und es auch nicht so aussieht jedenfalls keine offensichtlichen Anzeichen. Und wenn sie dann mal eingeschlafen ist am Abend so zwischen 21 -22 Uhr dann schläft sie aber auch gut so bis 7 - 8 Uhr in der früh. Ja bei mir ist es auch das dritte Kind und sie ist total anders und manchmal komme ich mir vor als ob es mein erstes ist so hilflos steht man da #hicks aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin :-) Danke #winke Wir müssen ja durchhalten haben keine andere Wahl #schock#schein

5

Hast du mal versucht sie hinzulegen, sobald sie komisch wird?

Seit vorgestern möchte meine kleine abends gar nicht mehr solange auf dem Arm sein.

Bis jetzt War jedes einschlafen etwas problematisch. Immer im Arm auf pezziball hüpfend und singend.

Dann vor zwei Tagen Schrie sie abends und warf ihren Kopf auch hin und her. Ich hab sie dann einfach ins Bett gelegt da schaute sie mich mit großen Augen an. Es wurde noch gebrabbelt und eingeschlafen ist sie. Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht was da Grad passiert ist. Gestern undhheutee mussten wir sie nur zwrimal Hochnehmen, weil es gemecker gab. Dann War Ruhe und dann eingepennt. Voll gut :)
Aber tagsüber geht immer noch nichts, da schreit sie aber auch nicht so und wirft sich hin und her.

Vielleicht ist es ein Versuch wert.

7

Oh ja das habe ich #gaehn 1000 male aber da wird es nur schlimmer dann schreit sie wie am Spieß und lässt sich garnicht mehr beruhigen sie kommt dann in einen total Schrei krampf als ob sonst was los wär :-(

Heute war das erste mal aber auch schon nach 1 std. Kampf da sich sie hingelegt habe wo ich wusste jetzt ist sie gleich im Tiefschlaf da hat si sich dann noch paarmal hin und her gewälzt und gebrabbelt abe rist dann irgendwann eingeschlafen allerdings schläft sie auch nur noch auf den Bauch egal wie oft ich sie umdrehe ich habs jetzt sein lassen und lass sie so schlafen #augen mein kleiner Dickkopf :-D #winke

8

Ohje, ich weiß wie das ist. Also lautes singen hat bei uns auch geholfen, was immer leider wird. Meine kleine hat sofort mit dem schreien aufgehört, wenn ich gesungen habe. Ansonsten über den Augenbrauen massieren oder den nasenrücken hoch und runter. Dann gehen die augen automatisch zu. Schnuller rein und kuscheltier oder schnuffeltuch in die Hand (klappt bei uns weniger, aber bei anderen)
Und das starke wippen auf dem pezziball hat bei bis jetzt Akten schreiattacken geholfen