So viele Nickerchen? 😴

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ich hätte vor ihrer Geburt nie gedacht, das der Babyschlaf uns so beschäftigen wird 😅
Sie schafft ungefähr eine bis anderthalb Stunden bis sie wieder sehr müde ist. Sie hatte mal schöne lange Schläfchen, momentan aber immer öfter nur ein Babyschlafzyklus, von ungefähr 40 Min. Wenn ich ihr dann aber immer nach der Wachphase ein Nickerchen „anbiete“ ist ja quasi der ganze Tag damit gefüllt und es werden mehr als 3 oder 4 Schläfchen am Tag.
Ist das denn richtig so? Wie läuft das bei euch?
Ich habe Angst dass ich sie zu den vielen Schläfchen dränge, andererseits ist sie nölig und müde ja auch nicht happy.
Ich bin einfach irritiert 😅 Da sie momentan meistens in meinem Arm schläft, außer ein paar Stunden nachts, kommt man ja wirklich zu nichts zuhause (es wird irgendwann eine Frage kommen, zu euren Alltagsroutinen mit Baby, ich glaub ich brauch da Tipps) Ich denke das Problem kennen viele.
Wie sieht eure Nickerchensituation aus? 😴

1

Völlig normal in dem Alter, mein Sohn hat auch bis er 5 Monate alt war 4 nickerchen a 30-40 Minuten gemacht. Auch nur auf meinem Arm 😅
Mit etwa 4-5 monaten konnte ich ihn aber im Bett ablegen.
Mit 5 Monaten hat er dann noch 3 mal geschlafen aber ich musste nach 30-40 Minuten wieder rein und ihm in den nächsten schlafzyklus helfen damit er etwas länger schläft.
Ab 6,5 Monaten haben sich die Schläfchen von alleine verlängert und seitdem schläft er 2-3 mal am tag ☺️
Also alles normal!!☺️ einfach nach bedarf schlafen legen.

2

Danke für deine Antwort ☺️ Das finde ich wirklich interessant und hört sich doch gut an.
Manchmal wirkt es so, als wäre man nur den ganzen Tag damit beschäftigt, das Kind schlafen zu legen 😅

5

So hab ich mich tatsächlich auch gefühlt! Vorallem weil er immer 30 Minuten gebraucht hat mindestens bis er eingeschlafen ist. Das war eine soooo anstrengende Zeit weil er immer geschrien hat.😩
Mit 4-5 Monaten wurde es total entspannt 🙏🏼

weitere Kommentare laden
3

Hier gibts mit 6 Monaten immer noch 3-4 Schläfchen pro Tag.

4

Okay, Danke ☺️

7

Meine Kleine schläft teilweise noch so viel und das mit 9 Monaten. 🙈
Unsere Kinderärztin meinte damals so um 3./4. Monat das wir wirklichauf die 1-1,5h stunden achten sollen, da die Mäuse so unfassbar viel verarbeiten müssen. 🙈

10

Dann ist sie ein kleiner Schlafbär🥰

8

Ne, das ist genauso! 😅 Danach kam die zwei-drei-vier Phase mit zwei, drei und in der letzten Wachphase vier Stunden Wachzeit. Ab da an wurde es planbarer. ☺️

11

😅Dann bilde ich es mir also nicht ein.
Und wann kommt diese Phase? Planbar hört sich nämlich toll an 😍

12

Hey unser Sohn hatte bis er 8 Monate war auch ganz viele Schlaf Phasen meistens wenn er über zwei std wach war sollte wieder ein nickerchen her. Durch unseren Urlaub haben wir es irgendwie komplett versaut dadurch wir viel unterwegs waren und es auch sehr warm war hat er so gut wie gar nicht geschlafen. Nun ist es mittlerweile so das er seit 5 Wochen nur 1 std mittags schläft wenn überhaupt und eigentlich nur unzufrieden ist(man merkt das er müde ist) aber halt nicht mehr schläft zwischen durch. Er geht momentan zeitig ins Bett meist 18 Uhr und kommt drei mal und 6 Uhr stehen wir auf. Aber würde mir manchmal auch gern mehr Schlaf wünschen weil am Tag sich einfach mal hin legen ist halt nicht. Also kann sich alles noch ändern.Da waren meine anderen zwei großen einfacher 😅aber so ist das halt und so unterschiedlich sind sie. Lg