Vom eigenen Bett ins Elternbett

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt. Seit etwa einem Monat krabbelt er und zahnt auch zwischendurch. Er hat seitdem er vier Monate alt war im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen und dort auch durchgeschlafen. Seit einiger Zeit hat er ab 5 Uhr nachts unruhig geschlafen und noch eine Flasche gebraucht, so dass wir ihn ins Elternbett geholt haben, wo er auch gut weitergeschlafen hat. Mittlerweile möchte er aber schon ab 2 Uhr zu uns, so dass mein Mann ihn nach der Nachtflasche zu uns ins Bett holt. Ich dachte er braucht Nähe, weil sich seine Welt gerade verändert, auch wenn er an sich ein super selbstständiges eher unkuscheliges Baby ist. Seit drei Tagen schläft er aber nicht mehr in seinem eigenen Bett ein, sondern möchte nur noch zu uns.

Ich weiß nicht wie wir es richtig machen sollen. Natürlich will ich, dass er dauerhaft wieder im eigenen Bett schläft. Durch diese Umstellung haben mein Mann und ich nämlich beschlossen in getrennten Betten zu schlafen, zwecks Platz, aber irgendwann will ich schon wieder neben meinem Mann einschlafen. Ich weiß nur nicht, ob wir ihn so das "falsche Bett" angewöhnen, oder ob das einfach gerade so eine sehr lang andauernde Phase ist.

1

"Seit drei Tagen schläft er aber nicht mehr in seinem eigenen Bett ein, sondern möchte nur noch zu uns."
Wo ist das Problem? Gib deinem Kind die Nähe die es braucht.

"Natürlich will ich, dass er dauerhaft wieder im eigenen Bett schläft."
Warum so unbedingt? Wenn es mit dem Schlafen so besser funktioniert?

"Durch diese Umstellung haben mein Mann und ich nämlich beschlossen in getrennten Betten zu schlafen, zwecks Platz, aber irgendwann will ich schon wieder neben meinem Mann einschlafen. Ich weiß nur nicht, ob wir ihn so das "falsche Bett" angewöhnen, oder ob das einfach gerade so eine sehr lang andauernde Phase ist. "

So, also du schläfst schön an deinen Mann gekuschelt aber das Baby soll alleine schlafen und sich ja nicht daran gewöhnen bei Mama/Papa zu schlafen? Logik???