Schwierigkeiten beim ins Bettbringen

Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen oder Gleichgesinnten.

Mein Kind, 14 Monate, ließ sich immer plus - minus 19 Uhr gut ins Bett bringen. Seit Kurzem funktioniert das nicht mehr. Sonst stille ich zum Einschlafen, schaukel sie sanft in den Schlaf und summe ein Liedchen, dann lege ich sie ins Bettchen und halte noch ihr Händchen. Jetzt ist es wirklich ein Krampf. Sie weint, schreit und lässt sich nicht wie sonst beruhigen. Dann steht sie am Bett und will zurück auf den Arm. Dort ist sie weiterhin unruhig und schläft nucht ein. Durst hat sie auch keinen mehr. Wirkt sie zu wach, nehmen wir sie nochmal mit ins Wohnzimmer zum Spielen. Ist sie zu übermüdet, schafft sie es nicht in den Schlaf und schreit und wendet sich.

Wie ist euer Abendablauf? Wie kommt euer Kind zur Ruhe? Habt ihr Ideen, was helfen könnte?

Glg an euch

1

Unser kleiner ist nun 13,5 Monate. Dass er völlig unzufrieden ist, wenn wir ihn ins Bett bringen, ist meistens dann, wenn wir zu früh dran sind. Aktuell ist es bei uns auch wieder schwierig, da er teilweise jetzt nur noch 1 statt 2 Schläfchen macht tagsüber. Bei uns klappt es aktuell ganz gut, ihn so hinzulegen, dass er 12 Stunden wach war, wenn er eingeschlafen ist. Der letzte Tagschlaf muss mindestens 4 Stunden her sein, sonst klappt es gar nicht. Deshalb versuchen wir ihn auch nach 16 Uhr nicht mehr schlafen zu lassen. Vor ein paar Tagen hat er gegen 17 Uhr einen super kurzen Powernap gemacht. Er war super müde aber vor 22Uhr war dann nix zu mehr zu machen.

2

Tagsüber schläft sie auch nur noch 1x mittags. Manchmal eine Stunde, manchmal 2. Das haben wir versucht zu reduzieren, hatte aber keine Auswirkung. Die 12 Stunden halten wir auch ein. Alles sehr schwierig momentan, aber es ist immer beruhigend zu hören dass man nicht alleine ist.

3

Ich glaube das es eine Phase ist, denn bei und war es genauso vor 1-2 Monaten.
Mittlerweile turnt er zwar mindestens 30 Minuten im Bett rum aber schläft dann ohne weinen o.ä. Ein.

4

Ja, das Turnen kennen wir auch. 🙈
Bist du dann die ganze Zeit bei ihm oder könntest irgendwann theoretisch den Raum verlassen?

5

Ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, dann kann ich aber direkt raus, also ich muss nicht warten bis er im Tiefschlaf ist oder so☺️

weiteren Kommentar laden