Was tragen / trugen Eure Mädels unter der Kutte bei Kommunion?

Hallo,

wir sind zwar erst in 2 Jahren so weit, aber da mir das mit den Kutten neu ist, wollte ich mal nachfragen, was bei Euch so üblich ist, was die Mädels unter der Kutte anhaben.

Eigentlich wäre man ja sehr flexibel, aber ich geh mal davon aus, dass die meisten Mädels sich trotzdem ein richtig festliches Kleid wünschen, oder irre ich mich da?

Ich war hier erst einmal auf ner Kommunion-feier, aber das war bei nem Jungen.

LG und viel Freude allen baldigen Kommunion-Eltern!

Bianka

1

Hi,

bei uns werden die " Alben" unterschiedlich getragen, je nachdem ob die Eltern es wollen oder nicht. Da gibt es immer wieder Stress unter den Eltern.....die eine wollen ein weißes Kleid für die Kids, die anderen wollen sparen und die Alben tragen.....

WIR wissen es immer erst kurz vor der Kommunion, was IN ist.
Aber ich denke unsere Tochter würde dann im kommenden Jahr ein schlichtes weißes Kleid oder ein neues Dirndl drunter tragen.
ABER kein Kinder- Hochzeitskleid#schock
LG
Lisa

5

Hallo,

bei uns wird wohl auch gefragt, aber der Trend der letzten Jahre war Kutte. Frage mich, ob man mit ner Kutte wirklich spart - zumindest bei den Mädels? Bei Jungs muss es dann meistens nicht so schick sein, aber die Mädels wollen doch sowieso ein neues Kleid, oder?

Ein neues Dirndl fänd ich auch gut, denn so richtig schöne Dirndl für Mädchen sind ja auch nicht so billig und dann hätte es zumindest schon mal einen guten Anlass dafür.

Hab auch schon an ein schönes, romantisches, festliches Kleid gedacht in weiß oder rose oder Flieder, aber ob wir da irgendwann nochmal die Gelegenheit haben das anzuziehen?

LG
Bianka

8

Hi,

naja, unter der Albe ist es freigestellt, was man kauft.....mit dem weißen kleid wird dann wieder der Wettbewerb gestartet, wer das Schönste, das Teuerste....nat.

ich weiß nur, das wir danach keine Gelegenheit haben werden ein solches Kleid nochmals anzuziehen. Ein schönes Dirdl...mus ja jetzt kein " Festtagsdirn" sein, kann man immer mal wieder anziehen.....da ich mir vorgenommen habe eh das Kleid zu nähen....wird es eh was einmaliges sein....so oder so....

lisa

2

http://www.urbia.de/club/Erste+heilige+Kommunion+2014/forum/thread/609516

#winke

4

Guter Tipp, aber wir sind ja dieses Jahr noch gar nicht dran - wollt nur mal fragen auf was wir uns so einstellen müssen ;-).

3

Meine Tochter und ich fanden die Kutten ziemlich Kartoffelsackmäßig sowie die meisten anderen Eltern
Meine Tochter hatte ein weißes Kleid an das sie sich selbst ausgesucht hat

7

Tja, so richtig schön sind diese Kutten wirklich nicht, aber wir werden wahrscheinlich nicht drum herum kommen, denn die letzten Jahre gab es hier nur Kutten.

Ich finde auch, dass ein Kommunionkleid heutzutage nicht mehr so aufgerüscht sein muss (auch meines damals war eher dezent und wurde für meine Nichten eingefärbt und wieder verwendet).

Außerdem seh ich nicht so sehr den preislichen Unterschied, ob man nun ein schickes Kleid für drunter oder gleich als Kommunionkleid kauft. Ein sehr schickes Kleid würde zumindest bei uns auch nicht so oft danach noch getragen werden - egal welche Farbe es hat.

Darum interessiert es mich, ob hier wirklich jemand unter die Kutte "nur" ein normales Kleidchen getragen hat, das man wirklich noch oft im Jahr anzieht. Leider gibt's bei uns nicht so oft Gelegenheit was wirklich schickes zu tragen (alle Freunde sind schon verheiratet...).

10

Wow,ist bei euch vorgeschrieben eine Kutte zu tragen? War bei uns zum Glück nicht so!
Ich denke ich würde dann nach einem schlichten aber dennoch schicken weißen Kleid schauen das nicht so aufgebauscht ist weil es sonst sicher komisch aussehen würde mit der Kutte drüber

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Töchter hatten vor 3 bzw. 1 Jahr Kommunion und in unserer Gemeinde werden von allen Kindern Kutten getragen.

Unter den Kutten hatten die meisten Mädchen klassische Kommunionkleider aber auch schöne Dirndl und Sommerkleider waren vertreten.

Meine Töchter wollten jeweils ein weisses Kommunionkleid.

Gruß
Brokkoli

9

Hallo,

das ist interessant, denn irgendwie machen dann ja die Kutten nicht viel Sinn, wenn drunter sowieso Kommunionkleider getragen werden.

Hm, wahrscheinlich muss ich dann abwarten, was sich meine Töchter wünschen #kratz.

Gruß

Bianka

18

Ich finde auch, dass Kutten keinen Sinn machen, wenn sie nicht von allen getragen werden.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

meine Große trägt entweder ihr Dirndlgwand drunter oder ein nettes Sommerkleidchen, dass auch sonst einsetzbar ist, dieses haben wir ausgesucht.
http://www.amazon.de/Tommy-Hilfiger-knielang-BROIDERY-ET57119586/dp/B00F9XOKDG/ref=sr_1_7?s=apparel&ie=UTF8&qid=1392488085&sr=1-7&keywords=kleid+hilfiger

Also defintiv ein Kleid, dass bei Feiern, neten Abendessen etc. einsetzbar ist.

LG mim

14

Das Kleidchen wäre sicher noch zu anderen Gelegenheiten passend und ein Dirndl sowieso ;-).

Mein Mann wäre da ja immer für Dirndl, dann kann er gut seine Lederhosen dazu tragen, aber das darf sie selber wohl dann entscheiden.

LG,
Bianka

12

Bei uns tragen alle die "Kutte" also das Gewand in der Kirche. Es geht ja darum dass vor Gott alle gleich sind und es keinen Wettbewerb um das schönste oder aufwendigste Kleid gibt.
Meine Mädchen tragen darunter ein schlichtes weißes Sommerkleid von Zara. Haben wir letztes Jahr im Herbst bereits gekauft.
So ähnlich sieht es aus, nur nicht so dunkel:

http://www.zara.com/de/de/kinder/m%C3%A4dchen-%283-14-jahre%29/kleider/besticktes-kleid-c564691p1787504.html

Die meisten Mädchen tragen hier Dirndl oder ein Sommerkleid darunter und Ballerinas in jeglicher Farbe.

Gruß Anja

15

Anscheinend sind Dirndl sehr beliebt. Die von Euch ausgesuchten Kleidchen finde ich auch schön.

LG Bianka

17

Bei uns sind die Kutten Pflicht.
Meine Tochter trug darunter ihr weißes Kleid.

Gruß
Luka

19

Hallo!

Meine Tochter hatte ihr Kommunionskleid drunter.

Die Jungs ihren Anzug.
Es war keiner dabei der nur Jeans oder sowas drunter trug.

LG Sonja

20

Hallo,

ich würde mal sagen, darunter kommt etwas, was für die Feier danach tauglich ist.

Ein hübsches Kleid, ein netter Anzug, was auch immer.

GLG

22

Danke für alle Eure Antworten!

Bin mir aufgrund Eurer Antworten inzwischen klarer darüber, was es mit den Kutten auf sich hat und wie das Darunter ausschauen könnte.

Letztlich werde ich abwarten was sich meine Tochter wünscht (ich weiß nicht, ob sich die Mädels da vorher absprechen, aber im Prinzip ist's ja egal, wenn alle ne Kutte drüber haben). Wenn es für meine Tochter ok ist, dann werde ich in Richtung schönes Kleid oder Dirndl motivieren, was sie auch später nochmal anziehen kann.

GLG an Euch alle!

Bianka