Kind möchte kein Fahrrad fahren....muss es aber können?!

Hallo Urbia Gemeinde,

Mein Sohn ist nun 9 Jahre alt und kann immer noch nicht Fahrrad fahren. Er hat es zwar probiert, aber sagt selbst das er das nicht möchte und lieber sein Roller benutzt.

Leider wird es in der 4. Klasse eine Fahrradprüfung geben und beim Elterngespräch, sagte mir die Lehrerin das er "muss". Er kann auch nicht mit seinem Roller die Prüfung ablegen, sondern nur mit dem Fahrrad. Ich solle in den Sommerferien ihm ein Fahrrad kaufen und üben. Als ich ihn darauf ansprach, war er nicht erfreut darüber.

Ein Fahrrad hat mein Sohn nicht, weil ich keins gekauft habe, wenn kein Interesse darin besteht.

Was mach ich nun? Muss mein Sohn Fahrrad lernen um bei der Prüfung mitmachen zu können? Oder nochmal mit der Lehrerin sprechen?

Ich möchte auch nicht meinen Sohn zu etwas zwingen, was er nicht möchte.

Liebe Grüße

2

Ist das ein Scherz???

Radfahren gehört m.M.n. wie Schwimmen, Lesen,,Rechnen, etc. zu den Dingen, die man in unserem Kulturkreis ohne jeden Zweifel können muss!

Ich kann nicht verstehen, dass ihr bis jetzt gewartet habt.

8

Da bin ich absolut anderer Meinung, Schwimmen, ja klar, das kann lebensrettend sein. Lesen, Schreiben, Rechnen, ja klar, das benötigt man um eine Ausbilkdung zu machen, einen Beruf zu erlernen.
Aber Radfahren? Das kann eher tödlich als lebensrettend sein. Wenn also jemand absolut keinen Spass daran findet, dann lieber ganz sein lassen. Wer abner Spass daran hat, der soll es dann auch absolut korrekt lernen, inklusive sämtlicher Verkehrsregeln und sicherem Umgang mit Rad und Strasse.

Ich war auch mal der Meinung, dass es "zur Grundbildung" gehört. Aber ich habe diese Ansicht ziemlich revidiert. Zudem, je nach Wohnort, ist Radfahren im Strassenverkehr wirklich nur etwas für Lebensmüde.

14

Ich gebe dir voll umfänglich recht!

Gruß, liki

weitere Kommentare laden
1

Tja, schwierige Frage....ich habs gelesen, da unsere Kleine auch lange ein Fahrrad-nicht-gern-Fahrer war! Allerdings war sie da wesentlich jünger!
Es gibt immer die Fahrzeugaffinen Kinder und die, die alles andere wesentlich wichtiger finden. Unsere Lütte ist nicht gern Bobby-Car gefahren, Dreirad gar nicht, Roller/Laufrad wenig und dann halt Fahrrad. Sie hat ihres mit 4 bekommen, ist mal, ganz selten gefahren. Erst mit Stützrädern, dann haben wir die Pedalen abgemacht (und die Stützräder) und sie hat es als Laufrad genutzt, aber alles war eher so, kann man machen-muss man aber nicht!
Als sie dann 6 war hat sie dann doch mal irgendwann der (sonst wenig vorhandene) Ehrgeiz gepackt und sie wollte es, hat es dann auch im Endeffekt an einem Nachmittag gelernt und dann wars ok. So irre viel ist sie danach auch nicht gefahren.
Erst jetzt mit 7 musste sie ein größeres haben und das fährt sie jetzt richtig gern.

Fahren denn die Freunde deines Sohnes kein Fahrrad? Wie bewegt er sich denn mit denen? Fahrt ihr in der Familie auch kein Rad? Oder ist eure Wohngegend nicht so die passende Radfahrgegend?
Ich finde eigentlich, dass gerade in dem Alter, wenn nichts Entscheidendes dagegen spricht (Wohngegend fahrradungeeignet oder körperliche Einschränkungen), so ein Fahrrad doch ganz entschieden zur Unabhängigkeit beiträgt, ab der 5.Klasse geht es auf die weiterführende Schule, die bei uns z.B. normal mit dem Fahrrad erreicht wird. Auch zum Freund/Freundin, Sportverein, Musikunterricht fahren meine Kinder mit dem Rad, ab dem Alter deines Sohnes auch allein.
Roller ist ja ganz nett, aber irgendwann ist das doch gegessen, unsere Große ist noch recht lange gern mit ihrem City-Roller gedüst, jedoch immer nur als Spielzeug, zum Rad ist das keine echte Alternative.
Langer Rede kurzer Sinn: Nimm doch die Fahrradprüfung nicht als alleinigen Grund, sondern eher als Denkanstoss und plant mal tolle Sommer-Fahrrad-Ferien mit positiver Grundstimmung! Also nicht sagen: Du musst das! Sondern: Wir machen das und dann fahren wir mit dem Rad zur Eisdiele, Schwimmbad....! Oder mal nen Picknick!
Und als letztes, zwingen ist so ein hartes Wort, aber: es werden noch mehr Dinge kommen, die dein Kind vielleicht nicht so gerne macht/lernt und die muss er doch mitmachen (Sprachen, die ihm nicht liegen, Klassenfahrten, die einige Kinder hassen, da gibt es sooooo viel), manchmal muss man da einfach durch!
Liebe Grüße
clapama

5

Hallo
Seine Freunde fahren nicht zur Schule, sie gehen alle. Ausser es sind Fahrradprüfungen, dann sieht man nur die Kinder mit dem Fahrrad. Und wir als Familie fahren nicht, besitze kein Fahrrad, wir spazieren viel. Beide Kinder nehmen meistens den Roller mit.

Aber ich werde mich mal dran setzten und mit ihm üben, vielleicht klappt es ja.
Einschränkungen hat er nicht, aber hat vielleicht Angst davor...zumindest sagt er, das er keine Angst hat sondern das es ihm nicht gefällt.

3

Hallo, kein Mensch kann dich dazu zwingen deinem Sohn ein Fahrrad zu kaufen und jetzt mit ihm zu Üben das er es bis zur Fahrradprüfung kann. Wenn dein Sohn kein Interesse daran hat und lieber Roller fahren möchte, dann ist es eben so.
Allerdings ist es eine gemeinschaftliche Aktion mit der gesamten Klasse, er schließt sich dann selber aus, wenn es für ihn kein Problem ist dann ist es auch OK, meiner Meinung nach. Er kann sicherlich an den Tagen an dem die Aktion stattfindet auch anderweitig mit einbezogen werden, zb mit dem Polizisten mitlaufen und auch so in der Theorie die Praxis kennen lernen.

#winke

Lg zuckerschneggle

4

Hallo,

zuerst solltet ihr mal abklären, WARUM er Fahrradfahren nicht lernen möchte! Hat er Gleichgewichtsstörungen etc. und fällt ihm deshalb das Fahren (-lernen) schwer? Hat er Angst zu fallen??

Ein Neunjähriger sollte eigentlich schon einigermaßen fit auf dem Fahrrad sein. Und zu manchen Dingen muss man halt zwingen. Kommt aber immer auf das "wie" an. Wenn er nicht lesen möchte, weil es ihm schwer fällt, darf die Antwort auch nicht heißen "ich möchte meinen Sohn nicht zu etwas zwingen, was er nicht möchte".

Hinzu kommt ja, dass er sich selbst ausschließt, wenn er kein Fahrrad fährt und alle anderen in der Klasse dies können.

Also: Ursachen finden und daran arbeiten.

Und viel Glück!!

VG
Gael

6

Hallo

Ich würde das auch nicht einfach so hinnehmen, sondern würde versuchen es ihm mit Spaß näher zu bringen.

Draisinentour mit Freunden? Für den Anfang, um überhaupt mal Interesse an der Sache zu bekommen...

Tandem ausleihen und picknicken fahren?

Irgendwie mit Spaß an die Sache rangehen, nicht mit Druck.

Aber ich würde es nicht einfach hinnehmen, in SEINEM Interesse!!

Und egal welche Begründung ihr einer Lehererin liefert, die anderen Kinder sehen DEN DER MIT 9 KEIN FAHRRADFAHREN KANN... das kann man nicht wollen...

LG#klee

7

Ich verstehe nicht, warum ihm das nicht mit 2-3 J. gelernt wurde.

Stell Dir mal vor, er ist ein Junger Mann u. kann nicht mal Radfahren.

Bei uns ist es Pflicht, dass Alle zur Verkehrserziehung u. zur Fahrradprüfung müssen. Wer kein Rad hat, bekommt eines von der Schule zur Verfügung gestellt.

10

Hallo,

"Stell Dir mal vor, er ist ein Junger Mann u. kann nicht mal Radfahren."

Ja, was ist dann? Glaubst Du er wird mal von einem Arbeitgeber gefragt, ob er Fahrrad fahren kann?

GLG

13

Und was, wenn er mal später mit seinen Freunden mit dem Rad ins Schwimmbad fahren möchte etc.?

Ab einem gewissen Alter war ich ständig mit meinen Freunden mit dem Rad unterwegs!

Warum sollt ein gesundes Kind nicht mit dem Fahrrad fahren? Das ist gesund und macht Spaß........!!

LG Luna

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Tochter kann auch nicht Fahrrad fahren (ihr fehlt das dreidimensionale Sehen), aber gut Roller.

Die Fahrradprüfung wird sie auch nicht mitmachen, wie auch noch 2 weitere Kinder aus ihrer Klasse.

Ich habe das der Lehrerin mitgeteilt und gut war es. Wo ist das Problem?

GLG

37

Hat sie noch andere Einschränkungen? Das fehlende räumliche Sehen alleine ist für das Rad fahren (oder später Auto fahren) doch kein Hindernis.

45

doch, heutzutage schon! das räumliche sehen ist ab klasse CE (früher 2) pflicht für den führerscheinerwerb!

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

ich finde es schlimm, wenn ein Kind in diesem alter noch kein Fahrrad fahren kann und habe dafür auch kein Verständnis! Wenn er nicht an der Fahrradprüfung teilnimmt, wird er sicher zum Außenseiter!

Habt ihr auch keine Fahrräder?
Als meine Kinder noch klein waren habe ich sie oft auf den Fahrradsitz auf meinem Fahrrad gesetzt und wir haben Ausflüge gemacht. Es war selbstverständlich, dass sie das irgendwann auch lernen und sie waren superstolz, als sie ihr erstes Fahrrad bekamen!
Mein Kinder lieben Fahrradtouren am Wochenende!

LG Luna

12

Doch, ich würde ihn ein bisschen zwingen.

Natürlich will er jetzt nicht mehr fahrradfahren lernen, jetzt ist er eigentlich schon zu alt dazu und kommt sich entsprechend blöd vor, wenn er unsicher und evtl noch mit Mamas Hilfe herumwackelt. Dieses "Nicht-wollen" ist meist eine Angst vor Versagen und der darauffolgenden Blamage.

Aber wenn er nicht fahrradfahren lernt, wird er in ziemlich naher Zukunft ein echtes Problem haben und zwar dann, wenn seine Freunde mal eben nach der Schule zum See radeln und er nicht mitkann, weil er nicht radfahren kann. Was meinst du, wie doof das dann für ihn ist? Ein Roller kann vielleicht gerade noch im Grundschulalter eine Rad ersetzen, später funktioniert das nicht mehr. Und Radfahren gehört, wie schwimmen und lesen, zu den Dingen die man bei uns als selbstverständlich voraussetzt.

Ich würde ihm also tatsächlich ein Rad kaufen und üben. Wahrscheinlich wird er es sehr, sehr schnell lernen. Und wenn du dir dann auch noch gleich ein Rad kaufst und ihr ein paar kleiner Ausflüge zur nächsten Eisdiele o.ä. macht, wird er sehr stolz sein. Außerdem hat er dann gelernt, dass man sich seinen Ängsten manchmal einfach stellen muss um sie letztendlich zu besiegen.