Durch die Radprüfung gefallen...was nun?

Hallo,

mich rief gerade eine Mutter an, daß unser Sohn durch die Radprüfung gefallen sei, weil eine andere Mutter ihm -8 Punkte an einer Stelle gab und bei -6 Punkten ist man durchgefallen.
Sie ist selber mit meinem Sohn oft die Strecke gefahren und kann das nicht verstehen...
Evtl. Willkür.....gibt es alles....

Egal, vielleicht hat er einfach geträumt....

Aber was nun?

Ist denn diese Prüfung soooo wichtig???

LG

4

bei uns nimmt keine Mutter die Prüfung ab

lg

1

Dein Sohn wird vielleicht etwas geknickt nach Hause kommen.

Ansonsten ist das völlig unwichtig.

In der Klasse meiner Tochter sind auch ein paar Kinder durchgefallen. Die waren halt enttäuscht, das ist alles.

2

Hallo!

Wie, eine Mutter hat ihm Punkte abgezogen? Bei uns bewerten zwei Verkehrserzieher von der Polizei und die Klassenlehrerin die praktische Fahrprüfung. Die findet auf dem Übungsplatz statt. Eltern unterstützen "nur" bei der Fahrt durch den Realverkehr als Streckenposten.
Kinder die (meist vor lauter Aufregung) durchfallen dürfen die Prüfung an einem anderen Termin wiederholen. Oft ist es auch nicht nur einer in jeder Klasse, so dass es wenigstens einen Leidensgenossen gibt.

Außerdem hat das durchfallen nichts zu bedeuten, es spielt eigentlich keine Rolle.
Baue deinen Sohn auf wenn er geknickt ist und übe mit ihm einfach weiter, damit er seine Sicherheit im Straßenverkehr nicht verliert oder vielleicht sogar Angst bekommt!
Liebe Grüße

3

Hallo,

bei uns wurde die Prüfung sowohl schriftlich als auch praktisch durch die Verkehrspolizei durchgeführt. Die Noten wurden als Unterrichtsnoten gewertet, haben aber sonst keinerlei Gewicht.

Hast du schon mal gehört, dass man ohne Fahrradprüfung nicht aufs Rad steigen darf? Ich nicht.

Also was soll`s es gibt wohl Schlimmeres.

LG

Carola

5

Hallo,

ich habe auch mal bei so einer Fahrradprüfung als Streckenposten gestanden.

Hatte ich Diskussionen mit der Lehrerin......die ging dann zu den Muttis, die sich dann wichtig genug vorkamen für PillePalle Fehlerpunkte vergeben zu dürfen.

Manche kommen sich ja unglaublich wichtig vor.....

8

Ja- genau das hat mir die Mama auch gesagt, die mich angerufen hat.

Diese sagte mir, wenn mal ein Kind den Arm nicht rausgemacht hat, dann hat sie eben nur (wenn überhaupt) einen halben Punkt abgezogen....

Und sie sagte mir auch, daß manche Mütter da etwas seltsam drauf waren....
Nun hat unser Sohn zudem ein echt teures Rad (1.500 Euro) was nicht selten Neider mit sich bringt....

Aber ich werde ich aufbauen und gucken was passiert aber danke, daß ich weiß, daß es trotzdem fahren darf (und er kann es) und alles ist gut....

LG

6

Hallo,

bei uns war die Fahrradprüfung vor den Osterferien und in den Osterferien konnten die Kinder, die durchgefallen waren, an einem Termin die Fahrradprüfung wiederholen.

Durchgefallen und keine Möglichkeit eine Nachprüfung zu machen finde ich ehrlich gesagt komisch. Wo bleibt denn da das Erfolgserlebnis. Ja eigentlich ist es egal ob man die bestanden hat oder nicht aber die Kinder sind ja auch stolz wenn sie die Prüfung bestanden haben.

Schimpfen würde ich auf keinen Fall! Aber ich würde schon gerne wissen wollen was da an der Ecke passiert ist. Entweder die Mutter hat maßlos übertrieben oder dein Kind hat sich wirklich völlig falsch - und das ist ja auch gefährlich - verhalten und das würde ich mir mein Kind nochmals "vorknöpfen".

LG janamausi

7

Hi,

Dein Sohn wird geknickt sein, das ist die einzige Konsequenz daraus. Gibt's bei Euch keine "Nachprüfung"? Bei uns sind zwei Kinder durchgefallen, eines hat es bei der zweiten Prüfung noch gepackt. Wir hatten die Prüfung bereits Anfang der 4ten Klasse... inzwischen kräht schon kein Hahn mehr nach. Alles halb so wild.

Aber dass ne Mama die Prüfung abnimmt - das habe ich noch nie gehört. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Bei uns sind die Kinder auf Kleinstgruppen aufgeteilt worden und zwei Verkehrspolizisten sind zusammen mit den Kids durch die Stadt gegurgt. Ohne Mamas oder Lehrkräften.

LG
Caro

9

Hallo,

ich habe bei meinen beiden Söhnen bei der Fahrradprüfung als Streckenposten geholfen.
Am Prüfungstag haben wir jeweils einen Streckenabschnitt bekommen, wo wir, als Eltern, schauen und bewerten mußten wie die Kinder diesen Streckenabschnitt gemeistert haben.
Auf einem Zettel mußte man dann ankreuzen, was eventuell falsch gemacht worden ist. Da waren dann auch Punkte, die für den Verstoß abgezogen wurden. Bei 6 Fehlerpunkten war man durchgefallen.
Bei uns wurde die Fahrradprüfung im ganz normalen Verkehr gemacht und von einem Verkehrspolizisten überwacht.
Hatten zB ein Kind was die Vorfahrt missachtet hat, und ein Auto fast ne Vollbremsung hinlegen mußte, da wurden dann auch Punkte abgezogen, aber mit Augen zudrücken, hat er die Prüfung bestanden.

LG Pummelchen

10

Hallo,

bei uns gibt es die Möglichkeit die Fahrradprüfung ( beides, praktisch und schriftich) zu wiederholen. Die praktische Prüfung kann dann im Rahmen der Prüfung an einer anderen Schule stattfinden,
Gnerell kann das Kind natürlich trotzdem Fahrrad fahren wie es möchte, bei uns darf es aber den Schulweg nicht mit dem Fahrrad absolvieren. Das hat irgendwelche versicherungsrechtlichen Gründe. Sollte es da einen Unfall geben, könnte das Schwierigkeiten geben, da das Kind ja die Prüfung nicht bestanden hat. Ob das bei Euch an der Schule allerdings ebenfalls so ist müsste man erst erfragen. Ich wusste bis dato auch nicht das man bei der Fahrradprüfung überhaupt durchfallen kann. Zu meiner Zeit gab es kein Durchrfallen( mein Vater war damals zuständig für die Jugendverkehrsschule,) man fuhr am Übungsplatz und wenn es nicht richtig war, "durfte" man halt nochmal fahren. Nun habe ich letztens den Mann einer Bekannten, der jetzt Jugendverkehrsschule in unserem Landkreis macht getroffen und der hat mir das mit dem Durchfallen und der Schulwegsicherheit erklärt.
LG

S.