Gymnasium oder Mittelschule

Hallo,

Ich bin gerade etwas durcheinander was ich machen soll.

Ich gehe seit 5 Jahren auf ein Gymnasium die achte Klasse habe ich wiederholt da ich die Schule gewechselt habe (von einer privaten zu einer Staatlichen) der Unterricht an meiner neuen Schule ist viel schwerer und dabei war ich an meiner alten Schule schon nicht gut. Jetzt bin ich am Ende der achten Klasse und habe nicht bestanden wegen Latein und Mathe . Wenn ich auf die Mittelschule wechseln würde hätte ich kein Latein mehr und Mathe ist der Stoff anders und hoffentlich etwas leichter. In Latein stehe ich auf 5,4 ,liegt aber hauptsächlich daran das ich früher keine Vokabeln gelernt und die grammatik nie verstanden habe und irgendwann komplett aufgehört habe es verstehen zu wollen. Aber wenn ich jetzt das selbe Jahr noch mal mach (3.mal) dann könnte ich sicher etwas aufholen mein Lehrer hat mir auch Nachhilfe angeboten. Außerdem wiederholt meine beste Freundin die Klasse und wir währen zusammen in einer Klasse.

Aber trotzdem mache ich mir Sorgen ob ich das schaffe und wenn nicht ob ich dann überhaupt noch eine Alternative habe wenn die achte wieder nicht klappt und was ist später in der 9. Und 10?

Die anderen Kinder mit denen ich in einer Klasse währe sind dann zwei Jahre junger wie ich(15) und meine Freunde außerhalb der Schule 16-19 ich weiß nicht wie das währe mit dem Altersunterschied da ich nicht so kindlich bin.

Was vielleicht auch daran liegt das ich eine schwere Vergangenheit habe (fehle deshalb auch oft in der Schule) und generell muss ich alles alleine machen die Kinder an meiner Schule haben alle Familien die sie unterstützen und ich eben nicht

An der mittelschule auf die ich dann gehen würde geht es vielen ähnlich auf der anderen Seite sind die Leute die ich dort kenne nach diesem Schuljahr fertig ich habe also niemanden

Man hört das dort über jeden gelästert wird und die Leute gewaltbereiter sind was mir etwas Angst macht vorallem wenn ich neu dort hin komme.

Ich müsste meinen Charakter verändern um akzeptiert zu werden was ich eigentlich nicht will.

An meiner jetzigen Schule habe ich 4 gute Freunde und die will ich auch nicht verlieren

Mein besterfreund (fast Freund) geht auch auf meine jetzige Schule und er fährt jeden Tag eine Stunde Bus zur Schule wir werden uns dann wahrscheinlich nicht mehr sehen und Kontakt verlieren.

Ist gerade wirklich eine schwere Entscheidung für mich

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder Rat ich möchte einfach wissen wie andere in meiner Situation handeln würden mit Begründung währe toll

Vielen Dank fürs lesen :))

Anmelden und Abstimmen
2

Hey!

Ich bin selbst Lehrerin und würde dir dazu raten, dich an einen Beratungslehrer oder euren Abteilungsleiter zu wenden.

An deiner Stelle würde ich mich so entscheiden, dass du gute Chancen auf einen Abschluss hast- und nicht, um bei den Freunden zu bleiben.
Tatsächlich würde ich an einen Wechsel auf die Mittelschule denken und hoffen, dass du dort nicht wiederholen musst, weil Latein dort nicht unterrichtet wird und die 5 somit nicht zählt.
Wie bringe Vorschreiberin schon angemerkt hat: Du hast schon deine Pflichtschuljahre voll und drohst, die Schule hinterher ohne Abschluss zu verlassen.

Liebe Grüße
Schoko

1

Ganz dringender Rat: Wenn von Deinen Eltern nix zu erwarten ist, rede mit Deinem Vertrauenslehrer / Klassenlehrer, der Schulsozialarbeiterin.
Wenn Du die 8. jetzt wieder nicht schaffst, kannst Du Dir gehörige Probleme einfangen. Es gibt eine Vollzeitschulpflicht, die richtet sich nicht danach, in welcher Klasse man sich befindet, sondern wieviele Jahre eine Vollzeitschule besucht wurde. Ist die beendet (und das vermute ich in Deinem Fall) muss Dich keine untergeordnete Schulform mehr aufnehmen. Und auf dem Gymnasium kannst Du mit zweimal sitzenbleiben in der gleichen Stufe nicht bleiben. Sprich, Du verlässt die Schule ohne Abschluss. Dann bleiben nur berufsbildende Schulen und das ist tatsächlich eher eine Resterampe für gescheiterte Schüler.

Also: Sprich ganz dringend mit Lehrern, denen Du vertraust.

Grüsse
BiDi

3

Erst Mal .danke, für dein Mitteilen.
Ich kann mich den anderen anschließen....
Ich selber war Hauptschule.damals war ich gut.und hätte Wechseln können.
Ich wollte nicht.da ich da Freunde hatte,und eine gute Lehrerin.dann hab ich mich hoch gearbeitet.
Und ja heute denke ich,schade ,dass ich es nicht früher gemacht hätte.ich hätte gern noch französisch gehabt....oder in Englisch mehr aufgepasst.
Ich empfinde in dir einen ganz weichen Kern auf den du Aufbauen kannst.
Gymnasium ist ja noch von Land zu Land anders
Freunde sind zwar wichtig.aber ein guter Abschluss auch.aber das musst du entscheiden bzw ..
Ich würde Mittelschule nehmen.und wenn's ne echte Freundin ist bleibt sie dir.
Wünsch dir alles gute und baldige Hilfe andrea

4

Hallo hallo :)

Ich würde es weiter am Gymnasium probieren und das nächste Jahr nutzen, um den Stoff intensiv aufzuarbeiten. Nach der 10. Klasse hast Du doch auch so Deine mittlere Reife.
Ich war damals super schlecht im Gymnasium, weil ich solche Riesen Lücken hatte. Latein, Mathe, Physik… ich hatte wirklich keinen Plan von nix und hab mich nur durch gute Spickzettel auf einem 4er Level halten können.
Dann hatte ich in der 9. Klasse das Glück in eine Klasse zu kommen, in der alle genauso faul und schlecht waren wie ich. Dadurch ging es im Unterricht langsamer voran und so konnte ich ganz viel Stoff nachholen. Nach der 10. Klasse das Gymnasium mit einem Schnitt von 1,9 verlassen (war dumm, hätte lieber Abi machen sollen aber hatte einfach keine Lust mehr damals).
Also Du siehst, Stoff aufholen ist möglich wenn man sich reinhängt und die richtigen Lehrer hat. Chancen sollte man nutzen, wenn man sie hat ☀️

5

Nachdem du dieses Schuljahr wieder nicht geschafft hast, wird dir wohl nur Hauptschule bleiben, ich würde versuchen auf die Wirtschaftsschuke zu wechseln, das ist immer noch besser wie Hauptschule.

6

In Deutschland darf man im Gym eine Klasse nur 2x machen, dann muss man die Schulform wechseln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das nicht gesagt worden ist.

Ich frage mich auch, warum du auf dem Gym bleiben willst? Du hast den Stoff schon doppelt durch und trotzdem nicht bestanden--- dann ist es sinnvoller die Schulform zu wechseln.


Bei uns ( NDS) gibt es keine Mittelschule--- die gab es hier ganz ganz früher mal....war hier das Pendant zur Hauptschule damals... sprich Abschluß nach Klasse 9
von daher kann ich dir dazu nichts sagen.


Hier würdest du auf der OBS oder der IGS/KGS landen um einen Sek 1 Abschluß zu haben.
Je nachdem was du dort belegst ( Profilfächer) hast du halt andere Fächer--- ob die einfacher sind liegt immer am Schüler.#pro

7

Hallo Hannah, zunächst mal möchte ich dir sagen: Der Wert eines Menschen mißt sich nicht in Schulnoten! Du darfst deinen eigenen Weg finden. Lernen ist ein Prozeß, der auch gelernt werden muß und Theorie liegt auch nicht jedem. Leider sind die Strukturen von Bundesland zu Bundeslang verschieden. Den Tip, dich an den Beratungslehrer deiner Schule zu wenden oder auch an eine externe Beratungsstelle kann ich deshalb nur unterstützen. Hier (in Sachsen) wäre Wechsel an die Oberschule (hieß früher Mittelschule) möglich und sinnvoll. Anschließend könntest du Fachabi machen oder direkt eine Ausbildung beginnen. Und letzteres ist nicht der schlechteste Weg. Hast du denn eine Ahnung, was du später beruflich machen möchtest? Was interessiert dich? Und nicht zuletzt: Freunde, wenn sie echte Freunde sind bleiben das auch ohne die gemeinsame Schulbank. Daran würde ich an deiner Stelle die Entscheidung nicht festmachen. In einer neuen Schule oder später in einer Ausbildung oder später in einem Job - neu hat immer Chancen. Alles Gute und viel Mut!

8

Hallo Hannah,
Ich bin Lehrerin am Gymnasium und erstmal muss ich dir sagen, dass ich es unfassbar toll finde, wie du dir selbst Gefanken machst, deine Leistung einschätzt, nach Alternativen suchst und va selbst merkst, dass irgendwas nixht rund läuft.
Alleine dieser Schritt zeigt mit Deine geistige Reife wenn es um das alltägliche Leben geht

Jetzt zum eigentlichen Problem: es wurde schon häufiger gesagt, dass du ja knapp daran vorbei schrammst, keinen Schulabschluss zu haben.
Daher würde ich dir dringend zu einem Schulwechsel raten. Ich verstehe, dass die sozialen Kontakte wichtig sind, allerdings darf das wirklich kein Kriterium sein. Du klingst für mich wie ein tolles Mädchen, du wirst auch an der anderen Schule neue Freunde finden und kannst deine alten ja trotzdem behalten.
Darf ich fragen in welchem Bundesland du bist?
Ich komme aus Bayern und bei uns geht das easy, dass man auch nach der Mittelschule wenn man möchte ohne Zeitverlust bis zur mittleren Reife und bis zum Abi weiter machen kann mit FOS usw.
Fakt ist aber, du hast es zwei mal nicht geschafft, es wird psychisch eine massive Belastung wenn du am Ende merkst, was alles auf dem Spiel steht
Geh lieber runter, dann musst du wahrscheinlich nixht wiederholen und Latein fällt weg- perfekt, dann kannst du dich auf Mathe konzentrieren
Ich drücke dir die Daumen!!