Dimitre

Was haltet ihr vom Namen Dimitre/Dimitré?
Wie findet ihr den Namen ganz allgemein, und findet ihr, er klingt nach "Die Eltern waren zu doof für Dimitri"?

1

Er klingt nach ewiger Korrektur ;-)

2

Ja, das ist auch unsere Befürchtung🙈 Das geht ja einher mit "zu doof für Dimitri".

5

Ich dachte auch zuerst, dass es wohl Dimitri heißen soll 😉 Ich kenne diese Namensversion auch gar nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich habe den Namen ehrlicherweise noch nie gehört oder gelesen. Spontan würde ich zwar nicht denken, dass die Eltern zu doof für Dimitri waren, aber dass das es eine Variante von Dimitri aus einem anderen Land bzw. einer verwandten Sprache ist.
Die Endung -tre finde ich deutsch ausgesprochen unschön, daher klingt spontan für mich Dimitré schöner. Aber das macht die Schreibweise natürlich noch komplizierter und bei Akzenten bei ungewöhnlichen Namen blitzt schon auch mal der Gedanke auf, dass die Eltern auf Teufel komm raus ganz besonders kreativ und einzigartig sein wollten... #augen

4

Mir geht's auch so, ich würde zunächst erwarten, dass es eine Variante von Dimitri ist, die einem entsprechenden kulturellen Hintergrund entspringt. Wäre dem nicht so, würde die Vergabe auf mich arg prätentiös wirken.

7

Da scheinen sich unsere Befürchtungen wohl zu bewahrheiten😭 Dimitre würden wir übrigens genauso sprechen wie Dimitré (also wie bei Salome, nicht wie bei Malte).

weiteren Kommentar laden
8

ich finde ihn irgendwie sperrig,

mir ist so, als hätte ich ihn schon mal irgendwo gelesen, so völlig fremd klingt er jedenfalls nicht, "zu doof für Dimitri" fällt also aus. Eher nach "gewollt anders" - wobei ich Dimitri hier in D auch nicht für einen wirklich gewöhnlichen Namen halte.

9

Ich kenne Dimitri von einem Studienkollegen, übrigens Bulgare und so geschrieben, und der Sohn von Ashton Kutcher und Mila Kunis heißt so.
Auch sonst hätte ich gedacht, dass man den Namen wohl kennt.

Dimitre find ich auf den ersten Blick ungewöhnlich, und auch nach ein paar Mal vorsagen ... hmm, nee.

Bekommt Sigrun einen kleinen Bruder?
War doch Sigrun, oder?

10

Ja, sie heißt Sigrun und ja, wenn alles gut geht, bekommt sie ein Geschwisterchen💖 Aber für's Geschlecht ist es noch zu früh.

13

Holla, die Waldfee, ihr seid ja fix :-D Herzlichen Glückwunsch!

weitere Kommentare laden
12

Ich würde schon einen Dimitri ohne osteuropäische Wurzeln seltsam finden und einen Dimitre / Dimitré noch mehr (wobei mir bei letzterem gar nicht klar wäre, woher der Name stammen könnte). Schön finde ich den Namen auch nicht, sorry 🙈