Schwester zu Hermine

Hallo 🙋‍♀️

Damals habe ich auch schon in dieses Forum geschrieben und es hat mir ein paar Denkanstöße gegeben.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Namen, der zur Schwester Hermine passt.
Tatsächlich soll es wieder ein alter Name sein, der selten vergeben wird und mindestens 3 Silben hat.
Und mir selten verwerfen wir direkt alle Namen wie Johanna, Charlotte, Mathilda, Paula / Pauline, Frieda, Greta usw.
Haben wir alle schon zu oft gehört oder gibt es innerhalb der Familie schon in etwaigen Abwandlungen.

Deswegen bleiben für uns aktuell nur noch wenige Namen über 😅

1. Clementin (ohne e am Ende)
2. Ottilie
3. Florentina (Florentine ist raus, weil wir ihn zu ähnlich zur Schwester finden)

Eventuell fällt jemanden noch ein Name ein, der mich überrascht 👍

Danke 🙏

2

Bei Clementin würde ich einen Jungen vermuten, klingt nicht weiblich. Wenn, dann Clementine.

Ottilie finde ich nicht schön.

Florentina gefällt mir mir gut, ist aber im Gegensatz zur eher schlichten Hermine etwas kitschig.

Alternativ vielleicht

Margarete
Ernestine
Geraldine
Auguste (kenne eine, die Gustchen gerufen wurde)

Bearbeitet von luthien86
14

Danke dir ☺️

Namen, die mit „ine“ Ende sind uns zu nah an der Schwester. Leider gefallen mir diese meistens besser als Namen, die auf A Enden 🤣

Das macht es dieses Mal so schwer 🙁

1

Ich liebe ja Apollonia ♡

Sonst Marianne/a, Theresia oder vielleicht Margarethe?

Bearbeitet von annemay
24

Witzig, beim Lesen habe ich sofort (ohne Deine Antwort zu sehen) spontan an APOLLIONIA und MARGARETHE gedacht :-)

3

Bei Clementin würde ich einen Jungen erwarten und Florentina finde ich eher „kitschig-modisch“ als alt.

Ottilie passt perfekt zur Schwester.

Passend finde ich noch:

Constanze
Margarete
Adele
Benedikta
Apollonia
Luitgard
Friederike
Isolde
Romilda
Lieselotte
Ricarda

13

Ich finde auch, dass Florentina zu „prinzessinnenhaft“ klingt. Mir ist er auch etwas too much und nur noch dabei, weil es der Favorit von meinem Mann ist.
Das bestätigt mich nur in meiner Meinung - also danke 🙏

4

Clementine mit e hätte ich so toll gefunden 😍

So wäre Ottilie meine erste Wahl, den mag ich auch! Ich mag die Aussprache mit längerem O jedoch lieber als mit kurzem O.

15

Du hast so recht! Aber bei Clementine haben wir schon so viel negatives gehört, weil einfach keiner weiß, dass es die männliche Form von Clemens ist. Deswegen hatten wir überlegt, das e einfach zu streichen.

Macht mich aber auch nicht wirklich glücklich! Denke es wird eine Ottilie ❤️

5

Hmm… Hermine mag ich so gern, die ausgewählten Namen find ich alle nicht so schön, am besten noch Florentina.

Weitere Ideen:

Leonore/ Eleonore
Theodora
Josefa
Dorothea
Johanne
Elfriede
Friedericke
Margarethe

Liebe Grüße

32

Hermine & Leonore fände ich auch super ❤️

6

Ich finde Ottilie toll. Gefällt mir sehr gut!
Pfiffig, frech und trotzdem irgendwie elegant. Selten, aber unkompliziert, alt, aber nicht altbacken.

Florentina empfinde ich durchs -ina recht kindlich. Flora und Florentine gefallen mir deutlich besser. Als "alt" und passend zu Hermine empfinde ich ihn nicht - für mich eher modern und blumig - Hermie und Ottilie eher alt und bodenständig.

Bei Clementin würde ich einen Jungen erwarten. In dieser Form kenne ich den Namen nicht, aber ich bin sofort bei Clémentin und Namen wie Valentin, Konstantin, Augustin ...
Clementine, Clementina oder Clementia fände ich für eine Frau passender. Allerdings sind die mir alle zu fruchtig. Aber immerhin habe ich jetzt einen Ohrwurm von "Seaside Rendezvous"😁

Schade, dass es drei Silben sein müssen, wir haben ein paar zweisilber auf der Liste - und einen vergeben.
Sonst:
Roberta
Huberta
Annedore
Philomena
Maximiliane
Magdalene
Margarete, Margareta
Antonie
Benedikta

(Philippine, Karline)

7

Minerva 👍🤩
Ludovika ❤️

Bearbeitet von MissKassy
17

Ludovika!🤩🥰 herrlicher Vorschlag

29

McGonagall und Granger in einer Familie vereint 😱

Minerva und Hermine 😍

Zu Hermine könnte ich mir

Apollonia
Constanzia
Theodosia
Theresia
Ludmilla

gut vorstellen.


LG mausi111980

weiteren Kommentar laden
8

Clementin mag ich nicht, das klingt nicht weiblich. Und mit e ists Obst.
Ottilie finde ich total super und passt perfekt zur Schwester.
Florentina ist mir zu blumig, aber ok.

Wie wäre es mit Josefa? Den mag ich sehr gerne, konnte ich aber zu Hause nicht annähernd durchsetzen.

12

Ich bin aktuell auch voll bei Ottilie ❤️
Josefa stand auch auf unserer Liste, allerdings (ohne zu viel zu verraten), wäre das eine sehr lustige Kombination mit unserem Nachnamen. Aber an sich ist es ein toller Name 😍

9

Alles Gute
Finde Florentina wunderschön und f unschlagbar 🤭🥰 bei euren Favoriten

Ottilie hat auch was. Finde ich auch niedlich


Ernestine 😊 sehr schön 🥰
Wilhelmine etwas zu ähnlich zu Hermine aber hübscher Name
Wilhelmina
Eleonora 🥰 Eleonore
Theodora 🥰 Theodore
Emmanuelle
Valentina
Fiodora Fionna
Adelheid
Ariane Ariana
Alfreda
Franziska
Lieselotte
Merlinde
Josephine (zu häufig?)
Agathe
Maximiliane
Georgina
Augustine o Augustina
Undine
Kassandra
Amalia 🥰
Felicitas 🥰
Marlies
Xenia