Zweitname Victoria oder Pauline

Hallo zusammen,

in 10 Tagen ist der errechnete Geburtsttermin und wir haben uns endlich auf einen Namen geeinigt!

Es wird eine kleine Luisa :)

Beim Thema Zweitnamen stehen momentan noch 2 Namen auf der Liste:

Pauline
Victoria

Mein Mann ist für Pauline und ich bin für Victoria ;)

Ich mag den Namen Pauline sowie die Bedeutung, jedoch empfinde ich den Namen als etwas zu niedlich, außerdem befindet sich in unserem Nachamen ein doppeltes P. Stört das nicht das Schriftbild?

Victoria findet mein Mann sehr hart, zusätzlich hat er Angst vor blöden Spitznamen. Victoria ist für mich klanglich sehr schön, klassisch, sehr edel und stark.

Was meint Ihr? Welcher Name bzw. welche Kombi gefällt euch besser?

Zweitname Pauline oder Victoria?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Viktoria schöner als Paulina, aber klar es wird eine Zeit geben, da ist es die Ficky-Vicky :-D

Aber die meisten Zweitnamen tauchen ja sowieso nur sehr selten auf, von vielen Freunden wusste ich nicht ihren Zweitnamen bzw. dass sie überhaupt einen haben. Vermutlich bleibt ihr somit dieser sehr charmante Spitzname also verwehrt, weil sowieso niemand den Zweitnamen kennt ;-)

Das Schriftbild würde ich nicht als gestört empfinden, siehe Gründe oben.

2

Pauline
=> finde ich nicht zu niedlich
=> Von allen Paul-Varianten finde ich Pauline am schönsten, aber ich bin kein großer Fan von Paul-Namen
=> Das doppelte P finde ich bei einem Zweitnamen (wie oft schreibt man alle Namen auf?) nicht wirklich störend
=> In Kombinationn finde ich Luisa Pauline gut. Durch die unterschiedliche Endung klingt es ganz harmonisch, finde ich. Aber (lui)SA PAU(line) und die doppelte Betonung auf der I-Silbe finde ich wieder etwas holprig

Viktoria
=> finde ich mit K schöner. Mit C neige ich immer dazu, ihn englisch aussprechen zu wollen. Mit K empfinde ich ihn auch als klassischer, edler und stärker
=> Spitznamen bei einem Zweitnamen - darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn: Ich kenne mehrere Viktorias, die sehr gut mit ihrem Namen durchs Leben gehen.
=> Die Kombination finde ich gut. Der Übergang geht mir flüssiger von den Lippen als bei Pauline. Die doppelte A-Endung holpert für mich etwas.

Ich stimme für Luisa Viktoria.

3

Ich finde es schöner, wenn Erst- und Zweitname nicht auf demselben Buchstaben enden und habe daher für Pauline gestimmt.

Luisa finde ich sehr schön!

Zu Victoria (den ich genauso gerne mag wie Pauline) würde ich eher Luise vergeben.

Luise Victoria ist auch sehr klangvoll :-)

4

Pauline ist ein schöner Name, genau wie Victoria.

In der Kombination finde ich Luisa Victoria stimmiger.

Spitznamen finden sich zu wirklich jedem Namen, wenn man was finden will.

5

Hallöchen 🤗

Zu aller erst: ich habe für Luisa Victoria gestimmt!

Ein klanglich passender Zweitname zum Erst-/Familienname ist immer gut. Solange der Name jedoch kein Doppelname ist, bleibt er stumm. Daher würde ich mir keine Gedanken um mögliche Spitznamen machen. Der Fall würde höchstens eintreten, wenn eure Tochter lieber den Zweitnamen an erster Stelle hätte. Dennoch, ich habe meinen Mittelnamen nie in Gebrauch - muss ihn nie aussprechen. Bei der Hochzeit wurde er erwähnt und im privaten Umfeld mit Freunden hat man sich mal darüber unterhalten. Klar, auf offiziellen Dokumenten steht er zwar auch, aber sonst ist er wie ein Geist. Also macht euch deshalb nicht zu viele Gedanken 😉

So und nun zu meinen Gedanken. Habe beide Kombinationen mehrmals laut ausgesprochen und hoffe meine Antwort kann euch behilflich sein.

Luisa Pauline:
Durch die Endung "line" hat der Name für mich tatsächlich einen niedlichen Charakter. Jedoch nicht so stark wie Namen die auf y, i oder ie enden.
Da er bei euch als Zweitname auftritt, finde ich es nicht störend. Mir gefällt das E am Ende nur nicht, es sei denn, ihr tendiert zu einer stummen Endung. So finde ich Pauline wieder stimmiger zu Luisa.

Luisa Victoria:
Ich stimme dir zu, dass Victoria klassisch, edel und stark klingt und gerade deshalb perfekt zu Luisa passt. Durch das C statt K wirkt er für mich auch wesentlich sanfter. Wobei ich ihn im Vergleich zu anderen Namen keineswegs hart empfinde.
Wer kennt nicht Queen Victoria? Eine starke Frau der Geschichte.
Die beiden A-Endungen stören mich bei dieser Kombination überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, das macht den Namen für mich irgendwie stimmiger/edler/flüssiger.
Mit Luisa Victoria assoziiere ich eine junge Dame aus gutem Hause. Also nichts Negatives.

Kompromiss:
Als Alternative, falls ihr auch einen Drittnamen in Erwägung zieht, gäbe es folgende zwei Optionen:
Luisa Victoria Pauline
Luisa Pauline Victoria

Fazit:
Beide Namen sind gut vergebbar, egal für welchen ihr euch letztendlich entscheiden werdet. Klanglich bzw. ausgesprochen gefällt mir jedoch Luisa Victoria am besten.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt 🥰🍀

6

Victoria. Das Vicky Problem wird sie nicht haben, da es nur der Zweitname ist. Und Victoria ist einfach um Welten schöner als Pauline. Den hab ich schon immer als etwas blass und lahm empfunden :-)

7

Ich finde Luisa Victoria stimmiger. ☺️

8

Wenn man mal rein nach den Bedeutungen geht, passt Luisa Victoria besser zusammen. Luisa bedeutet "berühmte Kämpferin", Victoria ist lateinisch für Sieg. Pauline dagegen bedeutet "Die Kleine, die Liebliche". Passt nicht so zu einer "berühmten Kämpferin" ;-)

9

Pauline finde ich so schön und zeitlos, Victoria mag ich nicht so und klingt für mich sehr hart.