Unglaublich schwere Namenssuche

Guten Abend,

ich habe mich gerade dazu entschieden hier einen Account zu erstellen, um möglicherweise Hilfe bei dieser schwierigen Situation zu bekommen. Ich sage gleich dazu, dass es kein einfaches Thema ist und ich lange darüber nachgedacht habe, ob ich mich traue, dieses hier anzusprechen. Letztendlich finde ich allein aber kein Ergebnis.

(Triggerwarnung s.Gew.)

Ich wurde als Kind und Jugendliche mehrere Jahre lang von einem Straftäter, der im freundschaftlichen Umfeld meiner Familie war, missbraucht. Das an sich ist abgeschlossen.
Es ist aber so, dass ich dadurch, als ich 15 war, ein Kind von ihm bekommen habe, ein kleines Mädchen. Dieses hat leider durch ihn nicht überlebt.
Das ist nun schon einige Jahre her und seit ich das alles verarbeite versuche ich meiner Tochter einen Namen zu geben. Irgendwie dachte ich, dass ich irgendwann einfach wissen würde wie sie heißen soll. Aber ich weiß nicht einmal wo ich mit meiner Suche anfangen soll. Daher dachte ich nun, vielleicht könnte ich dafür ja auch die Hilfe einiger "Namenskundiger" in Anspruch nehmen. Ich möchte einfach nicht, dass sie noch länger ohne Namen ist.
Ich suche also einen nachträglichen Namen für meine kleine besondere Tochter. Ich möchte keinen zu gewöhnlichen Namen. Ich habe an sich auch nichts gegen ausgedachte Namen.
Möglicherweise findet sich ja durch euch ein Name, oder zumindest etwas Inspiration.

Vielen, vielen Dank im Vorraus.

Astoria

1

Erstmal wünsche ich dir alles alles Liebe und Gute nach deiner schweren Zeit und Kraft uns Stärke für deinen weiteren Weg. Es ist unglaublich was dir passiert ist.
Dennoch finde ich toll ,dass du deinen Weg gehen möchtest und deinem Kind noch einen Namen geben möchtest.

Wie wäre es ,wenn du das Pferd von hinten aufzäumst und mit der Bedeutung des Namens anfängst. Was ist dir besonders wichtig? Was möchtest du deiner Tochter mitgeben? Was schenkt dir Trost?
Es gibt viele Namen mit wunderschönen Bedeutung.
Ich schrieb dir noch ein paar Beispiele dazu.
Halte uns sehr gerne auf dem laufenden, welcher Name es geworden ist.

Ganz liebe Grüße

Faith - Glaube
Hope - Hoffnung
Charlotte - Freiheit
Valerie - Stärke / Kämpferin
Hailee - Licht
Isabella - Wunder

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja, das mit der Bedeutung habe ich auch schon gedacht, aber immer wenn ich danach suchen wollte, stand ich mir irgendwie selbst im Weg.
Sowas wie Freiheit, Stärke, Kämpferin finde ich aber sehr schön.

Danke!

2

Entschuldigung, ich habe eine Verständnisfrage: Wieso hat das Kind, das Du bekommen hast, nicht zu dem Zeitpunkt einen Namen bekommen?

Danke.

3

Ich denke das werden ggf die Umstände des Geschehens mit sich gebracht haben.

4

Sie hat nicht lange genug gelebt, das ist zumindest die ganz kurz gefasste Antwort. Es ist für mich etwas schwer das genauer zu beantworten, ich hoffe, das ist in Ordnung.

weitere Kommentare laden
6

Der Name "Alani" bedeutet Himmelskind, "Jara" kleiner Schmetterling.

Alles Gute für Dich!!

7

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg und hoffe, dass er dafür büßen musste!

Hast du eine Richtung, in die der Name ungefähr gehen soll?

Ich hoffe, dass ich dich mit meinen Vorschlägen nicht trigger …

Was mir gerade so einfällt:
Antonia, Tonia, Tonja und andere Varianten
=> eine Herleitungsmöglichkeit: "unschätzbar"

Sigrun
=> "Sieg + Geheimnis"

Frieda, Salome, Irina, Irene, Schulamit, Schelomit
=> diese Namen haben alle in irgendeiner Form mit dem Wort "Frieden" zu tun. Im Sinne, dass du deinen Frieden mit der ganzen Situation und dem Verlust deiner Tochter machst

Lilith
=> bedeutet wahrscheinlich "Windhauch" – weil sie nur kurz in deinem Leben war

Naemi, Naomi, Noemi, Noomi
=> "meine Freude", "meine Wonne" (falls das an Bedeutung für dich stimmig ist)

Sarafina
=> "heller Stern" (Sternenkind)

Tjorven
=> abgeleitet von schwedisch tjorvig "kompliziert" – weil die Situation kompliziert ist

Timna
=> "Gott/die Göttin schützt" oder "sie ist unbezwingbar"

Safira, Saphira
=> "schön", "schöner Ort" (in der Hoffnung, dass sie an einem schönen Ort ist)

Abija, Abiela, Aviela
=> "mein Vater ist JHWH" bzw. "mein Vater ist Gott" (um den biologischen Vater auszublenden)

Jedida
=> "die Geliebte"

Jeruscha
=> "die Angenommene"

Batseba
=> "Tochter des Glücks", "Tochter der Segensfülle"

Naveah, Heaven, Kalani, Lani
=> "Himmel"

Leilani
=> "Himmelsblume"

Minoo
=> "Himmel", "Paradies"

Astra, Ester, Csilla, Dara, Stella, Estelle, Tara
=> Kann alles "Stern" bedeuten

Malaika
=> "Engel"

Tumaini
=> "Wunsch", "Hoffnung"

Nadja, Raja, Esperanza, Hope, Amal, Tikva
=> "Hoffnung"

Viktoria, Berenike, Veronika
=> "die Siegerin" bzw. "die Siegbringerin"

Amalia und Varianten
=> unter anderem "tapfer", "mutig"

Libertad, Saoirse
=> "Freiheit" (dass du dich befreist)

Iris, Vaiva
=> "Regenbogen" (als Zeichen der Hoffnung)

Hilda und Varianten
=> "Kampf" (weil es ein Kampf war und ist)

Varianten der Namen kannst du hier finden: https://www.behindthename.com/names/translate

Und hier findest du vielleicht nach Bedeutungen noch etwas: https://www.behindthename.com/meanings/

10

Liebe Astoria,

mir tut es unendlich leid, was du durchleben musstest. Von ganzem Herzen wünsche ich dir daher viel Kraft für deinen weiteren Weg. Ich finde es stark, mutig und wirklich toll von dir, dass du dich uns öffnest und wir dir bei der Namensfindung behilflich sein dürfen. Dankeschön ❤️

Der vorherige Beitrag von Miley ist wirklich gut formuliert und ich schließe mich ihr da vollends an. Daher werde ich dir ebenfalls ein paar Namen - mit einer hoffentlich für dich passenden/inspirierenden Bedeutung - nennen können.

Einige Namen haben verschiedene Herkünfte und Bedeutungen - von ausgefallen bis "normal".

Anastasia: Auferstehung
Angel: Engel
Anthea: blütenreich
Artemis: Göttin des Mondes, Kämpferin
Asta: Stern
Athanasia: unsterblich
Aurelia/Aurelie: die Goldene
Aurora: Morgendämmerung
Celeste: himmlisch
Daisy: Gänseblümchen
Eden: Paradies
Enya: kleines Feuer, Wasser des Lebens, Samenkern
Estelle/Esther: Stern
Faith: Glaube
Fee: die Fee
Florentine: blühend
Frida: die Friedliche
Heaven: Himmel
Hikari: Licht
Hope: Hoffnung
Ida: göttliche Seherin
Lumea: das Licht, die Strahlende
Nevaeh: Heaven rückwärts geschrieben - Himmel
Leilani: himmlische Blume
Phoebe/Phönix: glänzend, leuchtend, rein
Solveig: Kampf, Kraft
Stella: Stern
Valerie: kräftig, stark

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für die Zukunft 🍀

11

Auch ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute!

Es wurden ja schon sehr viele Namen mit schöner Bedeutung genannt.

Vielleicht wären ja auch die folgenden indischen und mexikanischen Namen etwas für dich:

Araceli: Himmelsaltar
Nayeli: Ich liebe dich
Priya: geliebt
Saraswati: Göttin der Weisheit und des Lernens
Lakshmi: Glück u.a.
Devi: Göttin

Entweder du gehst nach Bedeutung und schaust zb auf der Seite die rahsil verlinkt hat, nach Namen mit der Bedeutung die du dir wünscht. Oder du lässt einfach die Namen auf dich wirken und entscheidest dich für den Namen bei welchem du dich gut fühlst.

Ich wünsche dir, dass du einen schönen Namen findest und ein Stück weit mehr damit abschließen kannst.

Bearbeitet von Ellin
12

Liebe Astoria,
Alles Liebe für dich! Hier sind ja schon total schöne Namen vorgeschlagen worden, mir fällt noch ein:
Malaika (Kiswahili für „Engel“)

Ich hoffe du findest etwas passendes.
Liebe Grüße

13

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank, für die unglaublich tollen Vorschläge!

Ich habe seit gestern gesessen und mir dazu Gedanken gemacht. In meiner "Endauswahl" gelandet sind jetzt:

Nayeli
Jara
Alani
Jiska
Devi
Lumea

Ich habe nun auch mit den Bedeutungen viel hin und her überlegt, mich aber sehr in "ich liebe dich" von Nayeli, "Himmelskind" von Alani und "kleiner Schmetterling" von Jara verliebt.
Daher suche ich noch nach einer Kombination und schlafe auch definitiv nochmal eine Nacht drüber, aber gerade ist da sehr viel in mir, was nach "Nayeli Jara Alani" ruft. Ich bin mir aber wirklich noch nicht sicher.
Ich bin also noch offen für Kombinationsmöglichkeiten.

Es bedeutet mir aber sehr viel, mit welchem Verständnis ihr mich hier begrüßt habt. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass meine Tochter eine Existenz bekommt, die mir lange gefehlt hat. Vielen Dank dafür.
Sollte es also tatsächlich so kommen wie ich hoffe, und mein jetziger Partner und ich werden in den nächsten Jahren Eltern, dann werde ich mich definitiv auch hier melden!

Aber erstmal bleibe ich bei meinen Überlegungen zur Kombination. Ich melde mich auf jeden Fall und freue mich auf den Austausch mit euch.

14

Das ist eine wunderschöne Kombination und in der Aussprache harmonisch.

Nimm wirklich das was dir im Herzen guttut und sich für dich richtig anfühlt. Der Name, der dir gefällt ist der Richtige. Davon abgesehen sind die Bedeutungen der Namen sehr schön und ergeben zusammen eine kleine Geschichte 🥰

Bearbeitet von Ellin
15

Du sagst ja, dass dir die Bedeutung sehr wichtig ist.
Leider sind die deutschen Namenslexika (vor allem im Internet) sehr unzuverlässig und geben falsche Informationen an. Das betrifft auch viele von den Namen, die jetzt in deiner Endauswahl sind.

Ich verbessere mal:
JARA
Jara hat verschiedene Herleitungen, nämlich:
=> eine slawische: "energetisch", "leidenschaftlich", "kräftig"
=> eine altnordische: "Streit"
=> eine Spanische (dann Chara gesprochen): "Zistrose"
=> eine baskische: "frei", "befreien"
Es gibt auch den Namen YARA:
=> persisch (ja-RA): "Kraft", "Mut", "Fähigkeit"
=> brasilianisch (tupi; i-A-ra): "Herrin der Wasser"
SCHMETTERLING als Bedeutung trifft auf folgende Namen zu:
=> Flutura
=> Kelebek
=> Apanii, Apani, Aponi
=> Kimimela, Kimimila
=> Parvaneh
=> Bindi
=> Eilir
=> Panambi
=> ggf. Naliandra (Naliandhra bzw. Naliandrah scheint eine Schmetterlingsart zu sein)

ALANI
Alani hat zwei Herleitungsmöglichkeiten:
=> hawaiianisch: "orange" bzw. "orangener Baum/orangene Frucht"
=> von Alana: "Steinchen", "kleiner Stein", "kleiner Fels" oder "schön"
HIMMELSKIND trifft als Bedeutung auf diese Namen zu
=> Kamalani
=> Leilani (lani: "Himmel", Lei: "Blume" oder "Kind")

JISKA
Die Etymologie vom biblischen Namen Jiska ist unbekannt.
Er kann auch auf einen friesischen Namen mit schwieriger Etymologie zurückgehen. Vielleicht "Asen" ("Götter") oder "Schwert" oder "Schrecken"

LUMEA
Lumea ist die Kurzform von verschiedenen Namen mit der Silbe liud "Volk" und einem zweiten Element, das mit M beginnt (z. B. Liudmar: "berühmt im Volk")
LICHT/STRAHLEND trifft eher zu auf
=> Lamia ("leuchtend", "strahlend")
=> Luminița ("kleines Licht")
=> Lux, Luz, Or, Ora, Nur, Nuru, Nura, Nora, Tinatin, Zohar ("Licht")
=> Liora ("mein Licht")
=> Yōko ("Licht + Kind")
=> Ziva ("leuchtend", "strahlend")
=> Lucia, Lucy, Lucie, Luciana (von "lux" abgeleitet, aber mit "bei Tagesanbruch geboren" zu übersetzen)


Ich hoffe, du findest den richtigen Namen für deine Tochter.
Uns war es auch sehr wichtig, unseren Sohn zu benennen.