katzenpilz,aber woher???

hallo ihr lieben,
bis vor einigen wochen hatten wir einen kater.
nachdem er nicht mehr bei uns war bekam unser kleiner wohl einen katzenpilz.die hautärztin tippt mal ganz stark darauf.er hatte nie direkten hautkontakt zu der katze.leider verschlimmert sich der pilz und verbreitet sich trotz ärztlicher behandlung.wir wohnen zwar angrenzend an einen bauernhof aber ist es denn möglich das er sich so weiter anstecken kann?oder hält sich sowas zb auch über wochen im sofa ect?sonst hat niemand von uns den katzenpilz bekommen.
ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann denn die arztpraxis macht urlaub und der laborbefund liegt noch nicht vor.ps:die katze musste uns nicht aus diesem grund verlassen.

danke für euer feedback
gruss anji mit fabio fast 5 monate

1

Hey Anji!

Katzenpilz ist hochgradig ansteckend und da euer Kleiner nicht das Imunsysthem hat wie ihr Erwachsenen kann es sein,das ihr ihn angesteckt habt (wenn ihr mit der Katze in Berrührung gekommen seid).Es muss nicht sein,das es bei euch ausbricht und trotzdem habt ihr den Erreger! Und wenn die Katze überall bei euch war,dann müsst ihr auch irgendwie mit ihr oder Gegenständen die die Katze oft berrührt hat in Kontakt gekommen sein.Ich habe das mal bei Nachbarskindern auf einem Hof gesehen,die hatten dort unendlich viele Katzen,die sehr unsauber waren.Die Kinder hatten regelmässig Katzenpilz und es dauerte ewig bis dieser wieder abgeklungen war :-[ Echt ne fiese Sache! Aber wenn ihr was zum behandeln bekommen habt wird es wohl bald besser werden...die Nachbarskindern haben ihren Pilz nämlich nicht behandelt #schock

WÜNSCHE EUREM KLEINEN GUTE BESSERUNG #sonne#blume#klee

Liebe Grüsse Janina mit Liana

2

Hallo,

also Katzenpilz habe ich noch nie gehört,darum fand ich deinen Thread jetzt auch so interessant.
Wenn es so ansteckend ist, und ihr trotz allem noch Probleme habt, obwohl ihr keine Katze mehr habt,da kann ich nur vermuten,dass es ähnlich,wie bei Allergien ist....

Das Katzenallergen Fel d 1 (reine Hauskatze) ...dieses macht sich Jahre nach dem entfernen der Katze noch bemerkbar....selbst da,wo nie eine Katze war,ist dieses Allergen präsent!

Und bei dir ist die Katze ja erst kürzlich"verbannt" worden, ebenso hast du draussen Katzen laufen....

Wahrscheinlich daher....ist zumindest mal meine Vermutung...was sagt der KIA?

Darf ich fragen, warum ihr euren Kater weggegeben habt?

LG
Britta

3

http://www.onmeda.de/krankheiten/mikrosporie.html

wie ich sagte, ist ähnlich,wie bei Allergien....wenn du dich weiter durchgoogelst, findest du Seiten, deren Mütter auch bei ihren Kindern den Pilz nicht wegbekommen haben...die Wohnung ist wichtig wirklich rein u machen...da gibt es wohl spezielle Mittelchen!!!


LG
Britta