Frage zu evangelischer Taufe

Guten Morgen!

Unsere Püppi soll im Sommer evangelisch getrauft werden. Ich selbst bin katholisch, mein Mann evangelisch, kennt sich mit dem ganzen "Kram" aber überhaupt nicht aus.
In meiner Familie ist es Tradition, dass die Oma (also meine Mama) das Taufkleid besorgt und alle ihre Enkelkinder darin getauft werden.
Ist es bei einer evangelischen Taufe überhaupt usus, dass die Täuflinge Taufkleider tragen? Will mich ja nicht lächerlich machen.
Meine Schwägerin meint "Nein", meine Schwiegermutter "Ja".... Ich könnte ja den Pfarrer fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir vorher schon die Frage beantworten!?

Wäre super.

Liebe Grüße

Yvonne mit Joana *08.09.2005

1

Ja das wird bei Evangelischen Täuflingen auch so gemacht. Maurice ist am 7.1.06 getauft worden, er hatte allerdings kein Taufkleid an, da ich das bei Jungs nicht so schön finde bzw. nicht bei großen Jungs. Maurice war am Tag seiner Taufe schon fast 10 Monate alt.

2

Hallo Yvonne,

ja, bei der evangelischen Taufe tragen die Täuflinge auch Taufkleider, wenn man das möchte. Ich selbst habe eins gewollt, aber mein Mann war nicht so überzeugt, weil wir einen Jungen haben und dann hab ich keins gekauft.

Bei uns im Gottesdienst (es wurden 5 Kinder getauft) hatten einige Täuflinge ein Taufkleid an.

Ich finde diese Tradition total schön, macht das #pro

Liebe Grüße
Heidi

3

Hallo Yvonne,

meine Tochter hatte bei ihrer Taufe auch ein Taufkleid an, dass ich mit einer Patin (habe 4 Paten) ausgesucht habe.
Es war ein extra Taufgottesdient, weil es 4 Täuflinge gab.
Ein Baby war "ganz normal" angezogen, ein anderes hatte einen Taufanzug an und eine 4 jährige ein auch sehr festliches Kleid...Es muss also kein Taufkleid geben. Das ist jedem selbst überlassen ;-)

LG Franzisca

4

Hallo!

Also wir lassen im Mai evangelisch Taufen. Mein Mann und ich sind evangelisch.

Es ist kein besonderer Taufgottesdienst, da ich gerne im Rahmen einen normalen Gottesdienstes die Aufnahme unserer Tochter in die Kirchengemeinde haben will.

Unsere Große wurde im Taufkleid getauft und unsere Kleine wird auch dieses anhaben.

Es ist ein Taufkleid von meiner Seite der Familie her, das alle Kinder aus ihrer Generation (die Ur-Enkel von meiner Oma) anhatten und wir sind stolz darauf es auch tragen zu dürfen.

Halt an Familientraditionen fest wenn sie dir etwas bedeuten! Egal für wie lächerlich es die anderen finden!

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

5

Danke, Ihr Lieben!

Da wird meine Mama sich aber freuen, dass wir die Tradition fortsetzen können - und ich mich auch!

Übrigens: Taufkleider finde ich bei Jungs auch nicht sooo doll, aber für kleine Mädchen....SÜß! #liebe


Liebe Grüße,

Yvonne mit Bald-Täufling Joana *08.09.2005