Weiß nicht mehr weiter! Wie bekomme ich den Schnupfen in den Griff?

Hallo,

meine Kleine wird nächste Woche 8 Monate alt. Seit fast 2 Wochen hat sie einen Schnupfen der nicht weg gehen will. Natürlich war ich mit ihr zum Kinderarzt (schon 3 Mal). Der hat mir Nasentropfen von Olynth, Schleimlöser (sie hat auch etwas Husten, der aber vom Schnupfen kommt) und weil die Ohren bzw, die Trommelfelle etwas gerötet sind Zwiebelwickel verordnet.

Die Nasesntropfen habe ich seit Samstag nicht mehr gegeben, die soll man ja nicht so lange anwenden. Bin jetzt auf Kochsalzlösung umgestiegen. Der schnupfen ist auch tagsüber nicht mehr ganz so schlimm. Aber Nachts sammelt sich dann alles in der Nase und läuft den Rachen runter. Was dazu führt, daß meine kleine anfängt zu husten, das geht dann den Rest der Nacht so.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, damit meine kleine nachts nicht so hustet?

Ist das normal das ein Schnupfen so lange dauert?

Danke.

Bis dann

Tanja









1

Hallo Tanja,
das Problem hatte ich auch#gruebel. Dank älterer Geschwister, mußte Cynthia (ebenfalls fast 8 Monate alt) auch schon zwei hartnäckikge Schnupfen erleiden. Ich habe ihr tagsüber alle paar Stunden Hysan Nasenspray (aus der Apotheke- wird leider nicht verschrieben, ist aber super, auch zum Vorbeugen)verabreicht (zum langanhaltenden Befeuchten der Nase). So lief der ganze Schleim (den ich zusätzlich mit einem Sauger abgesaugt habe) von alleine aus der Nase. Die richtigen Nasentropfen gab ich nur zur Nacht. Außerdem habe ich ihr Kopfteil im Bett erhöht (durch Unterlegen von zwei stabilen Kissen- natürlich nicht zu steil ;-). Vielleicht hilft dir das ja.
Gute Besserung für deine Maus,
Susanne mit #baby Cynthia, die ihren Schnupfen seit ein paar Tagen los ist #freu

2

Hallo Tanja,

mein Söhnchen (14 mon) hat auch immer wieder einen Schnupfen. Ich gebe ihm bei den ersten Anzeichen Aconitum Globuli und bin der Meinung das es hilft. Bei der jetztigen Erkältung habe ich ihm auch mal eine Zwiebel ans Bett gestellt und auch da das Gefühl gehabt, dass es ihm geholfen hat. Meine Nachbarin legt noch ein Kopfkissen unter die Matratze, damit ihr Sohn etwas höher liegt, soll auch helfen. Und was auch noch super geholfen hat, war inhalieren mit Kochsalzlösung.
LG

3

Hallo Tanja,

ich weiss zwar nicht, ob dir das jetzt in diesem konkreten Fall hilft, aber ich erzähl dir mal, wie's bei uns war. Luca (9 Monate) hatte fast den ganzen Winter über Schnupfen bzw. eine verstopfte Nase. Mal schlimmer und mal weniger schlimm, aber irgendwie ist es nie ganz weggegangen. Vor knapp 4 Wochen war es wieder mal ganz schlimm und dann habe ich angefangen, mit Luca eine "Abwehrkur" mit Schüsslersalzen zu machen. Am zweiten Tag war der Schnupfen weg und ist auch bis heute nicht wieder gekommen. Kann natürlich Zufall sein, aber ich habe mir gedacht, schaden kann's nicht und dann kann ich's ja mal probieren.
Die Kur sieht folgendermassen aus: morgens eine Tablette Silicea (Nr. 11), mittags Ferrum Phosphoricum (Nr. 3) und abends Magnesium Phosphoricum (Nr. 7) und das ganze 4 Wochen lang.
Weiss nicht, ob das was für dich ist, aber bei uns hat's super geklappt.

Liebe Grüsse,

honigkuchenpferd + Luca (jetzt ohne Schnupfennase)

4

Hallo Tanja,

also meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit 1 Woche die Nase zu . Die Kinderärztin meinte allerdings es käme von der zu trockenen Luft. Ich gebe ihr Kochsalzlösung als Nasenspray und hänge nachts feuchte Tücher ins Schlafzimmer . Ich könnte mir vorstellen, daß deine Maus auch so viel hustet wei sie durch die verstopfte Nase sehr vie Luft einatmet. Nachts mache ich das Kopfteil des Bettes etwas höher wegen der Atmung.

Liebe Grüße und gute Beserung
Dorothea