Baby atmet manchmal komisch und schreit ganz plötzlich. Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben!
Ich mache mir gerade solche Sorgen um meine Kleine (10 Wochen) #heul. Eben lag sie auf der Couch und fing plötzlich an stockend zu atmen und anschließend ganz laut zu schreien. So, als hätte sie nicht richtig Luft bekommen und sich dadurch erschrocken #schock#heul. Gestern lag sie auch in ihrem Bettchen und fing ganz plötzlich an zu schreien. Oder noch ein Beispiel: Als ich sie gestern gewickelt habe, spreizte sie auf einmal die Ärmchen auseinander und fing auch an zu schreien. Doch wovor hätte sie sich erschrocken haben? Ich war ja dabei. Sie hat normal geatmet und in dem Moment hat auch nichts geknallt oder so. Was ist nur los #heul??? Sind solche erschreckenden Momente normal oder stimmt was nicht? Habe Angst um sie.

1

Halllöchen,

ich glaube nicht das Du Dir so große Sorgen machen musst. Das beim Wickeln war bei meiner damals auch manchmal so. Wahrscheinlich wenn ich sie ab und zu mit kalten Händen angefasst habe. Oder zu schnell die Beinchen hochgenommen habe (zum Po abwischen) Du musst bedenken das die Berührungen für Dein kleines Würmchen noch nicht Alltag sind.

Mit dem Atmen beobachte es am besten noch etwas. Und wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann frag doch mal den Arzt.

LG Janine und Melina (8 Monate)
http://www.unserbaby.ch/melinamausi

wir freuen uns über Gästebucheinträge

2

Mhm schwer zu sagen, kann gar nichts sein oder doch was.Ich würde zur Vorsicht den Kia fragen
Das Kind meiner Freundin hatte das auch, es war abnorme Atmung. Noah musste dann einen Tag ins Schlaflabor und wurde dann mit Monitor entlassen
Er hatte halt ständig diese Atmenaussetzer und hat danach geweint wie wild

3

Manchmal verschlucken sich die Kleinen auch an ihrer Spucke...dann bleibt ihnen die Luft weg und wenn sie sie wieder haben,schreien sie. Moritz hat das auch oft. Machmal bleibt ihm so die luft weg, dass nur noch anpusten hilft.


sparrow

4

sowas kann schon passieren! Die Kleinen verjagen sich schonmal heftig.

Noch ein dringender Tipp: Kinder NIEMALS auf der Couch schlafen lassen, auch das ist leider ein sehr starker Risikofaktor fuer SIDS. Gerade vor 2 Wochen ist in meiner Naehe wieder ein Baby auf der Couch gestorben :-(

Catherina

6

In Deiner Nähe? Arbeitest du mit Kindern?

8

ne, einfach eben 3 Kilometer von mir weg. Gluecklicherweise kannte ich die Eltern nicht.

In der Babygruppe meine Sohnes ist ein Maedchen an SIDS gestorben, mit 7 Monaten, allerdings im eigenen Bettchen (die Mama hat geraucht :-( obwohl man nicht vergessen darf, dass eben auch Babies von Eltern sterben die ALLES "richtig" gemacht haben, wenn es auch insgesamt wenige sind, in Deutschland stirbt inzwischen weniger als 1 Baby von 2000 an SIDS, vor 10 Jahren war die Rate noch fast 4x so hoch!).

Hier zum Sofaschlafen (leider auf Englisch)

http://thescotsman.scotsman.com/scotland.cfm?id=83442006

LG

Catherina

weiteren Kommentar laden
5

Das mit der Luft kenn ich nicht aber das mit den Ärmchen kenne ich. Ben hat auch oft beim wickeln plötzlich die arme wie jesus gespreitzt und ist erschrocken und weinte.
Manchmal auch aus dem schlaf raus..... jhatte mich auch sehr nachdenklich und ängstlich gemacht.

Ist aber jetzt so gut wie gar nimmer....

Vielleicht legt sich das ja.#liebdrueck
Ansonnsten frag mal beim KIA nach.


LG Engelchen mit Ben-13 wochen

7

Beobachte es mal noch ein paar Tage....schau ob auch im Schlaf Auffälligkeiten sind.
Schau was die Beine machen wenn die Arme zur Seite gestreckt werden wenn sie nochmal sowas macht.....und ob der Kopf auch gleichzeitig mitgeht.
Wenn das der Fall sein sollte mach zur Sicherheit für die Kleine einen EEG-Termin beim Neurologen.

9

Mit dem stockend atmen das ist manchmal bei unserem kleinen so gewesen aber da hat er sich glaub ich an seiner eigenen spucke verschluckt und kurz keine luft bekommen. er lief kurz rot an und wenn er halt davon erschrocken war hat er auch geschrien. kannst ja mal gucken ob das der Grund ist ansonsten würd ich schon mal zum Arzt gehen.

10

Hallo,

also das mit den Armen ist ein Reflex (Moro-Reflex heißt der) und der bildet sich zurück mit der Zeit. Wenn das Kind sich erschrickt, dann reißt es die Arme zur Seite (und öffnet die Hände) und schließt sie schnell wieder vor der Brust. Das sollte wohl zu Urzeiten vor einem Fall bewahren. Dieses Arme-spreizen ist also ein Teil von einer reflexartigen Bewegung und muss dir keine Sorgen bereiten.
Ich würde das unregelmäßige Atmen überwachen, das plötzliche Aufschreien könnte alles mögliche sein. Läßt er sich schnell von dir wieder beruhigen? Oder ist er noch eine Weile untröstlich? Meine hat auch oft aufgeschrien, ich gehe davon aus, daß sie sich erschreckt hat. Sobald ich sie angesprochen habe, manchmal auch hochgenommen, war alles wieder in Butter.
Aber wenn du unsicher bist, ist es immer besser einmal zu oft zum KiA zu gehen.

Alles Gute weiterhin,
Maria & Emma (3,5 Mo.)