Wie haben bei euch die Wehen begonnen? soll ja unterschiedlich sein :-)

Hallo ihr lieben

Mich würde mal interessieren, wie bei euch der Startschuss zur Geburt gefallen ist? (Wehenmäßig)
Ich habe zur Zeit von Tag zu Tag stärkere Senkwehen (extremes Rückenziehen und Unterleibsziehen )

Ich weiss dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist bzw empfunden wird.
Würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen :-)

Lelu1983 mit Babygirl inside 38.SSW

1

Hallo!

Bei mir war der Schmerz lange mit starken Regelschmerzen vergleichbar. Dann ist gegen Mitternacht die Fruchtblase geplatzt (klingt dramatischer als es war) und dann wurden die Wehen langsam immer stärker, aber da wusste ich ja schon, es geht los.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt!

LG Jiajia

6

Ich hatte beide Male eine Einleitung aber Wehen sind Wehen und die Geburt hat auch damit begonnen :)
Bei der ersten hatte ich ein starkes , unerträgliches ziehen "von innen" Bistum Rücken. Die Wehen waren aufgrund der Einleitung direkt bombastisch und kamen schlag auf Schlag somit kann ich dir da keine Erfahrung für eine normal anfängliche Geburt geben.

Die zweite Geburt allerdings *schwärm* War zwar auch eine Einleitung hat aber mit den üblichen Senkwehen begonnen. Immer öfter und länger. Intensität hat auch zugenommen. Aber vollkommen auszuhalten! Habe bei der zweiten auf die pda verzichtet (zuerst...am ende wohl eher unfreiwillig) die Eröffnungswehen waren ein Klacks! Kannst gerne meinen Geburtsbericht lesen " Kommen Sie in 2 Stunden zur Kontrolle" :)

2

Hey ich hatte vor jeder der beiden Geburten ca. 2 Wochen lang täglich recht starke "Vorwehen". Beim ersten Kind gab es kein Hinweis, dass die Geburt bevorstehen könnte, ganz im Gegenteil meine Hebamme war fast schon "enttäuscht" dass man auf dem CTG nichts sah und dass sich offensichtlich nichts tat.

Tja am nächsten Tag gegen 12 mittags war er da :-)

Bei der Kleinen waren die Wehen am Vorabend anders, plötzlich zog es am Abend heftig in den Rücken, am nächsten Morgen um 8 platzte die Blase und Mittags gegen 1 Uhr war sie geboren.
Beim ersten Kind haben die Wehen nicht in den Rücken gezogen, beim zweiten jedoch sehr, da hat mir die Wassergeburt aber sehr gut geholfen, in der Wanne waren die Rückenschmerzen weg.
Also nach meiner Erfahrung sind Wehen im Vorfeld ein gutes Zeichen, der Körper stellt sich frühzeitig ein, die Geburt geht schnell.
Alles Gute!
Miriam

3

Danke für deine Antwort :-)
Habe heute wieder extremes ziehen im Rücken und Unterleib..im Moment alle 20min...gehe von Senkwehen aus, die jedoch täglich stärker werden

Bin mal gespannt....

4

Hallo,
Also ich hätte nie Wehen auf dem CTG. Ich hatte nur ab und an mal Regelschmerzen und das waren meine Wehen auch während der Geburt. Nur eben wie ganz starke Regelschmerzen und in kurzen Abständen allerdings waren die auf dem CTG auch während der Geburt nicht zu sehen. Aber die Hebamme hat es mir angesehen wenn wieder eine kam.

Leider haben diese Wehen auch nur ganz langsam gewirkt. Somit hat es gute 24 h von der ersten Wehe bis Kind da gedauert, im Kreißsaal war ich 8 h.

5

Also ich hatte beim 1. Kind weder Übungswehen noch Senkwehen.

Ging quasi direkt richtig los. Und zwar nachts, hab die erstmal ignoriert - wollte noch schlafen.
Vormittags wurden sie dann immer stärker und häufiger, mittags sind wir ins KH und 3std später war der Kleine da :)

7

Hallo!

Meine erste Maus war eine Einleitung.Die schmerzen waren die Hölle. Lieber wäre ich aus dem Fenster gesprungen als das zu ertragen. Ich hatte die gesamte zweite SS Angst vor einer weiteren Einleitung! Beide Male sah man keine Wehen auf dem ctg. Bei der Kleinen begannen 6-8 Wochen vor ET heftige Vorwehen, die wie Regelschmerz waren und gewaltig nach unten drückten mit MuMu-Stechen etc. ET-1 begannen um 19 Uhr echt leichte Bauchschmerzen. Ein Witz zu den Senkwehen und der Einleitung (ich hatte es auch noch nie anders gehört. Künstliche Wehen sind heftiger als die, die selbst einsetzen! )

Ich aß also und wunderte mich, dass dieses ziehen im Bauch alle 5 Minuten kam. Exakt immer fünf Minuten später. Mein Mann wollte schon die Hebamme rufen, aber die Schmerzen waren so ok dass ich nicht an echte Wehen glaubte! Gegen 21 tat es schon bisschen mehr weh und fühlte sich ein bisschen wie bauchweh bei Verstopfung an. Kam alle vier Minuten für jeweils 40 Sekunden.

Ich bin unter die Dusche, auch wenn man als Zweitgebärende den Wärmetest nicht machen sollte. Tatsächlich kamen die schmerzen durch das heiße Wasser wie ein Hammerschlag. Musste kurzweilig heulen (aber war auch viel Angst weil ich so mies durch die erste Geburt geprägt war). Die wehen kamen alle drei Minuten. 20 Minuten später war meine Hebamme da. wir fuhren ins KH. Mumu war bereits um 21:30 bei 5 cm. 22:30 bei 9 cm. 1:15 war unsere Maus da.

Bis 19 Uhr war nichts anders wie die Tage zuvor und dann ging es plötzlich rasend schnell! :-) die zweite Geburt war wunderschön! Die letzte Stunde tat echt weh. Keine Geburt ist schmerzlos. (Selbst bei der ersten half mir die PDA nicht wirklich. Bei der zweiten brauchte ich keine PDA!) Ich erinnerne mich aber so gernezurück!

Alles Gute für die Geburt und die zeit mit eurem Würmchen! :-)

8

Gar nicht.

Als ich eingeleitet wurde, war das wie eine Welle die anrollt. Ich habs tiiiief im Bauch (vielleicht wars auch vom Rücken? Keine Ahnung) nach vorne kommen gemerkt.

9

Guten Morgen!

Ich war 5 Tage überfällig - meine Frauenärztin meinte montags, am Mittwoch würde sie mich einweisen lassen zwecks Einleiteung, weil NULL Wehen auf dem CTG zu sehen waren. Hatte auch nie richtige Vor-/ Senkwehen. Nur regelähnliche Schmerzen oder mal einen härteren Bauch.

In der folgenden Nacht fing es um halb 1 an, innerhalbe von 30 Minuten waren die Wehen im 3 Minuten Abstand; und ich wusste sofort, dass es richtige Wehen sind. Auf dem Weg zum Auto ist die Fruchtblase dann auch geplatzt. Zum Glück ist "mein" Krankenhaus nur 5 Minuten von uns.

Hebamme meinte "Ach, Erstgebärende. Das dauert noch." Morgens um 8.45 Uhr war unser Krawallfröschchen dann da. ;-) Hebamme hat nicht schlecht gestaunt und Frauenärztin auch...

So schnell kann's gehen...#winke
Dir alles Gute für die Geburt! #herzlich

10

Ich hatte eine-zwei Wochen vor dem Geburtstag abends immer so in 2-3 Minuten Abständen leichte Wehen, die jeden Tag nur etwas intensiver wurden, aber von schmerzhaft weit entfernt waren. Ein Mensziehen eher. Trtoz des geringen Abstandrs, war mir das zu wenig, bin deshalb nie ins KH gefahren. Am Tag der Geburt war es gleich, nur dass ich stark zeichnete als ich nach einem guten Steak am Klo sass, und ich ca 5cm Bauchumfang gesc****n hatte :-P (der Einlauf im KH beförderte trotzdem noch sehr viel ans Tageslicht/Kreißsaal-Licht).

5Stunden nach dem Zeichnen war mein Sohn schon da. Die Wehen wurden erst nach Blasensprung eine Stunde vor Geburt dann wirklich schmerzhaft. Bis dahin wollte auch das CTG nichts aufschreiben, obwohl ich alle 2Minuten eine hatte, die ca 50-60Sekunden dauerte, und der Mumu innerhalb einer Stunde bisschen mehr als 1 cm aufging.(ich kam mit 4cm im KH an, und 2,5h später sprang die Blase und ich war schon in der Übergangsphase...8-10cm).

Ich habe alle Wehen vertönt, wie ein Elch in der Paarungszeit. :-D ich habe jede Wehe "begrüßt"

11

Ich hatte nie Senkwehen oder sonstiges...ich hatte ab 39+1 aufeinmal morgens so ein komisches ziehen und das Gefühl ich müsse auf Klo....musste aber nicht....das ziehen wurde nicht besser und ich dachte "ach , endlich mal Senkwehen " ...hatte an dem Tag eh einen Termin bei meiner fä...trotz Wehen zeichnete das ctg-Gerät nichts auf. Die arzthelferin sagte noch dass ich nichts auf die Aussage meiner Hebamme geben soll (das meine Tochter vor ET kommt ) , da es ja mein erstes Kind ist ..und die fä sagte mir auch durch die Blume , dass es nicht so nach Geburt aussieht ...kaum bin ich da raus...kamen die Wehen alle 5min...der Druck nach unten wurde stärker und das ziehen auch .....ich ging dann Baden und musste schon veratmen .. (ja ja ..ich ging noch immer von Senkwehen aus *lach ) und es wurde nicht besser ..Schleimpropf ging danach ab und aufeinmal wurden die Wehen noch stärker ..ich kann nicht mehr richtig sagen ob die vom rücken kamen oder nicht...ich hatte nur diesen höllischen Druck und dieses fiese Mensziehen nur viel viel stärker .....ich bin dann auch ins KH und tada dann wurden Wehen aufgezeichnet .....von Ankunft im KH bis zur Geburt hat es dann knapp 6h gedauert ..

12

Kind 1: im laufe weniger Stunden kamen eindeutige Geburtswehen. (40+3)
Kind 2: zwei wochen lang nachts geburtswehenartige Wehen, kaum unterscheidbar von den echten Geburtswehen, die ich dann auch prompt für fake gehalten habe (40+1)