Baby will hüpfen

Hallo ihr Lieben,
ich bin grad ein bisschen verwirrt...
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt (!) und will ständig auf den Füßchen stehen und dopsen?!

Angefangen hat es damit, dass sie wenn sie auf dem Arm ist aufrecht sein möchte, dann schau schaut sie auch total interessiert in der Gegend rum. Auf dem Schoß das gleiche. Jetzt bin ich aber unsicher wegen ihrem Rücken..

Manchmal lehne ich mich zurück, winkel die Bejne an und setz die Maus auf meinen Bauch und lehne sie an meinen Beinen an. Wisst ihr was ich mein? So sitzt sie nicht direkt, sondern eher zurück gelehnt, Ein bisschen wie im Maxi cosi.
Ist das in Ordnung oder schlecht für den Rücken? Ich achte sehr darauf, dass der Rücken gerade ist.

Nun aber zu dem was mich verwirrt...
Ich hab sie vor eeiniger Zeit vor mir hochgehoben als ich saß. Dabei.ist sie mit den Füßchen gabz leicht an meine Oberschenkel gekommen und.hat die Beine durchgestreckt. Ich dachte das war ein Reflex und habs nochmal gemacht. Seit dem quengelt sie so lange bis ich sie vor mich hebe und sie sich mit ihren Füßchen auf meinen Beinen abstützen und rumdopsen kann.

Ich hebe sie dabei natürlich fest, sodass nicht zu viel Gewicht auf den Beinen ist..
Aber ist das nicht arg früh Und vor allem schlecht für den Rücken?

Liebe Grüße: )
Und Entschuldigt dir Fehler, ich schreibe mit dem.Handy...

1

Hey,

Wieso sollte das schlecht für den Rücken sein? Der ist doch dabei gerade. Mein kleiner (5 Wochen alt) macht das auch super gerne und vor allem hilft das seiner Verdauung. Er kann dann super pupsen und die Windel voll machen :)

Ich denke eher, dass diese "Übung " die kleinen ein wenig trainiert. Meine Hebamme hat auch nix dagegen gesagt als sie es gesehen hat.

LG

2

Huhu, meine ist heute 11 Wochen alt und macht das hopsen auch schon seit paar Wochen, genauso, wie sie sich seit ca 2 Wochen vom halb liegen ins sitzen hochdrückt. Hab das bei der Kinderärztin angesprochen. Die sagte, ist völlig normal und soll man auch zulassen, weil die Kleinen damit die Muskeln trainieren. Beim hopsen musst du nur darauf achten, dass das Baby sein Gewicht nicht selbst tragen musst, sondern du.

Lg

3

Meiner ist 7 Wochen und macht das auch schon ne Weile.

Das mir dem sitzen lassen hatte ich meine Hebi extra gefragt, weil er das seit der 3. Woche liebt, ist gar kein Problem

4

Hey

ich denke, dass es viele verschiedene Meinungen dazu gibt, aber prinzipiell gilt, dass wenn ein Kind das selbst noch nicht kann, sollte man es nicht unbedingt zu oft und zu lange in diesen Positionen lassen. Das gilt auch prnzipiell für die "Aufbewahrung" im Maxi Cosi. Letzendlicj finde ich aber immer, das das Prinzip gilt, dass man auf seine Intuition hören sollte, oder sich notfalls tatsächlich an einen Kinderarzt wenden könnte... da ist man dann auch der "sicheren" Seite.

5

Wenn den Baby in der Lage ist, allein, ohne Fremdeinwirkung, zu hüpfen, kann es das den ganzen Tag tun.
Vorher besser nicht.

In dem Alter soll der Rücken übrigens nicht gerade sein, sondern die natürliche Baby-Krümmung aufweisen.
Also ab ins Tragetuch, oder im Fliegergriff tragen (entlastet die Wirbelsäule super), nicht hinsetzen. Und natürlich oft einfach hinlegen, gern auf den Bauch.

LG Claudi

6

Danke für all eure Antworten =)

Ja, ich hatte gelernt, dass Babys nicht gesetzt werden dürfen solange sie es nicht alleine können.
Daher setze ich sie auch nie wirklich aufrecht auf meinen Schoß, sondern wie gesagt angelehnt an meine angestellten Beine, wenn ich leicht zurück gelehnt bin (falls das grade Sinn macht :-D )
Dann werd ich es einfach weiter so machen.. ich achte auch darauf, dass sie nur dopst, wenn sie mit dem kompletten Fuß aufliegt und nicht irgendwie verdreht auf den Fußspitzen.

Liebe Grüße =)