Fremdeln schon vorbei?

Hallo,
ich hätte gern mal gewusst wie lange bei eueren Babys die Fremdelphase gedauert hat.

Bei meiner Tochter, sie ist ein sehr freundliches Kind, fiel mir vor vier Wochen (zu Beginn des achten Monats) auf, dass sie, wenn wir unterwegs waren, Fremde ganz skeptisch anschaute statt des üblichen Schäkerns. Kein frischangekommener Besuch, egal ob Oma,Opa oder Tante, durfte sie auf den Arm nehmen, es gab gleich ein riesen Geschrei, aber nach ca 1-2 Stunden war es dann auch OK. Dienstag war ich mit ihr beim Augenarzt und sie ist in dem vollen Wartezimmer umhergekrabbelt und hatte überhaupt keine Scheu mehr vor Fremden. Gestern hatten wir ein größeres Familientreffen und sie ist von einem Arm zum anderen gehüpft und hat sogar von sich aus die Arme nach Oma, Tante etc. ausgestreckt. Alle haben gesagt dass die Fremdelphase noch richtig kommt und es noch nicht vorbei sein kann. Ich fand es immer ganz praktisch, wenn sie mal mit den Großeltern oder meiner Schwester spazieren gegangen ist und wäre froh wenn wir mit dem Fremdeln schon durch wären.
Wie war das denn bei eueren Babys?

1

Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und bisher blieb das Fremdeln aus. Vielleicht kommt es noch, vielleicht auch nicht... Jedes Kind ist da anders drauf. Abwarten und eine #tasse Tee trinken :-)

2

Das war bei uns sehr ähnlich, ging mit 8,5 Monaten los und ist jetzt mit 9,5 Monaten vorbei. Ich befürchte das ist jetzt die Ruhe vor dem Sturm. Finde es aber auch nicht so schlimm, das bewahrt mich davor mein Baby aus der Hand zu geben ;-)

3

Mein Sohn (28 Monate) hat nie wirklich gefremdelt. Ich fand es immer sehr entspannt, dass er nicht so an mir "geklebt" hat und auch die Oma's und der Papa eine Chance hatten.
Mir haben auch immer alle gesagt, dass es noch kommt und dann wohl sehr heftig wird. Tja, wir warten immer noch drauf. ;-)

Lass Dich nicht verrückt machen, jedes Kind ist anders. Ich denke unsere Kinder haben einfach ein großes Urvertrauen.

Liebe Grüße Franzi

4

Hast völlig recht und ändern kann man ja sowieso nichts daran. Danke für deine Antwort.