Baby 29 Wochen - heftig strampeln und fuchteln, Kopfschütteln...Zorn oder was anderes?

Ihr Lieben,

seit einigen Tagen beobachte ich, dass unsere Kleine immer öfter heftig strampelt (insbesondere auch gegen Widerstände tritt, wenn sie z. B. auf dem Wickeltisch liegt gegen meinen Bauch oder die Brust) und heftig mit den Armen fuchtelt... Oft denke ich, es sind Situationen, in denen ihr etwas nicht passt....wenn z. B. der Morgenservice zu lange dauert für ihren Geschmack.

Auch, wenn sie auf dem Bauch liegt, macht sie heftige Armbewegungen - dann aber um vorwärts zu kommen - so fing diese Strampelei an und das war ja ok. Doch nun wird es immer auffälliger....und es kommt mir schon etwas "viel" vor.

Nun tritt es nämlich nicht nur beim Krabbelversuch oder auf dem Wickeltisch, sondern auch auch immer öfter abends im Bett auf...so heftig, dass sie gestern Abend ganz außer Puste war und sogar am Kopf richtig schwitzte. Sie trampelt sehr heftig - so eine Art Dauerlauf quasi!

Die letzten beiden Abende habe ich sie dann fest in den Arm genommen - quasi sanft aber bestimmt festgehalten und dann ist sie ruck zuck eingeschlafen. Letzte Nacht fing sie dann jedoch auch noch mitten in der Nacht damit an! Sie war kaum zu beruhigen.

Was mir besonders Angst macht - gestern Abend fing sie dann, als sie im Arm nicht mehr zappeln konnte - an heftig den Kopf hin und her zu schütteln....!

Beachtet man es nicht, steigert sie die Unruhe bis zum Weinen.....ich bin wirklich ratlos.

Und ich gebe zu, manchmal habe ich das Gefühl, es ist Wut bei ihr....oder sie will mich herausfordern....aber schon mit knapp sieben Monaten?!?! Ich habe zudem Angst, ob es vielleicht "nicht normal" ist?!?

Bitte - kennt sowas jemand?

Danke Euch
Martina

1

Nachtrag:
früher - so bis 12 Wochen hatten wir sie gepuckt nachts, da sie immer heftig fuchtelte (aber nur mit den Armen)...nun, da sie sich drehen kann, möchte ich es eigentlich nicht mehr. Gefuchtelt hat sie danach immer mal abends, aber nie so heftig und es war auch nie ein Problem...Händchenhalten reichte.

Das Kopfschütteln hatte sie immer mal tagsüber eine Weile - die Kinderärztin bei der U5 meinte, manche Kinder machen es um sich Reize zu verschaffen und es wäre ok.

Doch nun - gepaart mit dem heftigen Strampeln....dem förmlich Aufschaukeln bis hin zum Schreien (sie schrie abends/nachts noch nie sonst - nach dem Stillen schlief sie sofort weiter).....ich mach mir wirklich Sorgen.

Ich möchte da nicht in einen Machtkampf mit ihr hineingezogen werden - weil ich natürlich auch irgendwann unruhig werde.... Ich bin unsicher, wie ich reagieren soll, woher dieses Verhalten kommt.... Sie war anfangs so eine gute Schläferin - schlief sogar durch....doch nun wacht sie immer öfter auf, schläft schlecht ein....

2

Hm, also ich würde sagen das ist normal. Aber du kennst dein Kind besser als jeder andere und wenn es dir Sorgen bereitet, dann geh zum Arzt und lasse es abklären. Wenn nichts ist, dann ist nichts. Aber wenn doch was ist, kann euch dort geholfen werden.
Am besten du filmst das Ganze, damit kann der Arzt mehr anfangen als mit einer Beschreibung.
LG

4

Guter Tipp, DANKE#herzlich

3

Hallo,

also zu dem wilden strampeln kann ich nur vermuten, aber bei dem Kopfdrehen bzw "Kopfschlagen" kann ich dich beruhigen. Das ist nicht schlimm. Meine Tochter ist 7 Monate alt und macht das auch. Mal mehr, mal weniger, mal schnell und mal langsam... Ich habe mir da auch total die Sorgen gemacht und den Kinderarzt gefragt und der meinte, dass das sogar sehr viele Babies machen. Es nennt sich "Jaktation" (korrigiert mich, wenn das jetzt nicht 100% der richtige Wortlaut ist) und die Kinder versuchen damit sich selbst zu beruhigen.

Das würde bei deiner Tochter ja auch passen, da sie es scheinbar in Situationen macht, in denen ihr etwas nicht gefällt bzw sie nicht schlafen kann.

Ich vermute, dass es also ne Steigerung von dem wilden Zappeln/Strampeln ist.

Meine macht das übrigens immer beim einschlafen, muss sie ganz festhalten oder eben pucken. Auch im Auto ist es sehr extrem (sie hasst den Maxi Cosi) oder wenn sie eine Mütze aufhat. Immer wenn ihr etwas nicht gefällt fängt sie damit an.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lg
Krawummel

5

DANKESCHÖN !!!! #herzlich

6

Hallo Martina,

meine Tochter fuchtelt auch immer mit allem was sie hat herum. Arme, Beine und Kopf, alles muss sich bewegen. Vor dem einschlafen ist es besonders schlimm mit dem Kopf. Aber ich selbst fühle mich auch manchmal komisch, wenn ich kurz vorm einschlafen bin, manchmal juckt alles mögliche zum Beispiel. Könnte mir vorstellen, dass es bei Babys ähnlich ist.

Beim stillen halte ich meistens einen Arm fest, die Beine muss ich ignorieren. Wenn sie (und auch ich) innerlich ruhiger geworden ist, dann werden oft auch die Beinchen ruhiger. Wenn ich den Arm nicht fest halte, wird sie immer aufgeregter. Wut ist es aber bei unsrer Kleinen nicht und das vermute ich bei deiner Tochter auch nicht. Eher dieses Übermaß an Energie, das sie nicht durch toben abbauen können wie später als Kleinkind.

Aber solltest du dir sehr unsicher sein, dann verlass dich nicht auf Fremde in einem Forum sondern frag lieber einen Doc. Alles Gute!

LG Jiajia