Drehen zur U5

Hallo,

Meine Maus ist am 06.09.2014 geboren. Am Mittwoch haben wir U5 und ich mache mir Sorgen, da sie sich von selbst nicht dreht :-( Zeige ich es ihr indem ich Ihre Hand nehme, dreht sie sich sofort.

Klar, jedes Baby hat sein eigenes Tempo, aber ich habe bisschen Angst vor dem Termin.

Hat das noch jemand?

1

Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein kleiner Faulpelz hat sich zur U5 kein bissl gedreht, nicht mal mit Hilfe. War bei der Untersuchung auch überhaupt kein Thema.
Angefangen zu drehen hat er sich "erst" mit 8 Monaten und seitdem ständig ... macht besonders beim Wickeln spaß. #rofl
Gruß
scheol86 mit Räuber (9 Monate)

2

Meine konnte sich bei der U5 auch noch nicht drehen. Der Arzt hat zwar gefragt ob sie es schon macht aber es war auch kein Problem, dass sie es noch nicht macht.
Kurz darauf konnte sie es dann :-)

3

Hallo!

Meine KÄ sagte bei der U4 nix davon, dass mein Kleiner sich bis zur U5 drehen können muss #schock Allerdings erwartet sie, dass er den Kopf in Bauchlage ohne Zittern halten kann und sich auf den Armen abstützen und abdrücken kann, soviel weiß ich.

Haha, drehen beim Wickeln, da freu ich mich jezt schon drauf #zitter

LG

4

;-)Es gibt kaum was schöneres als sich beim Wickeln zu Drehen:-[. Für mich ist natürlich besonders schön, wenn dabei der Haufen aus der Pampers fällt, auf dem Wickeltisch landet und ich alles frisch beziehen muss:-[

5

Och, na dafür braucht sich meiner nicht zu drehen.... da reicht Füßchen abstützen, Popo in die Höhe drücken und dann mit beiden Beinen gleichzeitig ein "Nachvornestrampler" und paaaaaam, alles schön verteilt #rofl#schock;-)

6

Ich dachte, dass das Drehen da begutachtet wird ;) Aber so bin ich schon mal beruhigt. Es gibt halt andere die schon krabbeln usw. Da macht man sich Sorgen.

7

Hallo mir gehts genauso. Meiner ist am 7.10. Geboren und er dreht sich nicht aus Eigeninitiative. Meine kiä hatte schon zur u4 physiotherapie verordnet aber auch wegen überstrecken usw........ ich hab auch schon angst und werde den termin so spät wie möglich wahrnehmen;-)

8

Meine Natalie ist am 10.09. geboren und macht es auch noch nicht alleine. Mit Hilfe geht. Sie nimmt höchstens ihre Füßchen Richtung Mund und lässt sich auf die Seite fallen. Wir haben erst am 17.04. U5, mal sehen was da gesprochen wird. Meine Hebamme meinte aber drehen sollten sie sich bis sie spätestens etwa 10 Monate alt sind.

9

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt (22.9 geboren) und macht keine Anstalten sich zu drehen. seine Fuesse nimmt er auch nicht in die Hand. dennoch bin ich mir sicher dass mit ihn alles ok ist. Meine Tochter ist jetzz 3.5 Jahre alt und war mit 6 Monate, von der Entwicklung genauso weit. jetzt ist sie in fein -u Grobmotorik in ihrer Altersklasse sehr fit. auch schon bei ihr habe ich mir damals keine Sorgen gemacht.

lg

10

Meine Maus ist am 4.9. geboren. Sie hat sich 1 Wo vor vollenden 6. Monat gedreht. 1 Wo später hatten wir U5 und der KiA hat danach gefragt. Ich habe ihn gefragt, was wäre, wenn nicht. Er sagte, dann spricht man von "nicht reif", aber er würde das nicht so eng sehen. Man könnte dann aber Physio verschreiben, um die Entwicklung zu unterstützen. Aber schlimm wäre das nicht.

Ich persönlich finde Physio nicht schlimm. Bei meinem Sohn hat man so einen Schiefhals und eine daraus resultierende Asymmetrie wegbekommen. Und bei meiner Tochter wird der nicht integrierte Mororeflex behandelt. Ich finde es gut, dass mir gezeigt wird, wie ich sie bei der Entwicklung unterstützen kann. Und ohne Physio hätte sich meine Tochter zur U5 ganz sicher noch nicht gedreht.

11

Manche Kinderärzte wollen die Drehung bei der U5 gerne sehen, aber werden den Eltern mit Sicherheit auch nicht den Kopf abreißen, wenn das Kind es noch nicht kann.

War bei meinem Sohn damals so und wird wahrscheinlich jetzt bei meiner Tochter auch so sein. Unsere U5 ist am 21.04. und Vika macht trotz Physio keine Anstalten sich zu drehen.
Kommt alles zu seiner Zeit, lasse mich nicht unter Druck setzen und werde meine Maus auch nicht unter Druck setzen.

12

Ihr habt ja alle Recht! Alles zu seiner Zeit :-) Ich bin nur traurig, ich merke ja wie unzufrieden sie ist. Aber früher oder später kommen alle vorwärts :-)