Baby ein paar Tage alt, jetzt zuhause, und ich hab so Angst, etwas falsch zu machen!!

Hallo meine lieben :) wir haben es geschafft und ziehen nun um zu euch, unser kleiner Sohn ist jetzt hier bei uns zuhause!

Er ist wirklich perfekt :)

Aber seit der Geburt vor ein paar Tagen, geht es mir nicht so gut, ich mache mir viele Sorgen, bin am weinen, hab Angst etwas falsch zu machen!

Ich hab Angst, das es ihm nicht gut geht, das ich sein schreien nicht deuten kann, das er sich alleine fühlt! Also er liegt viel
Bei uns, aber manchmal auch im Laufstall während wir auf der Couch sind!

Ich liebe ihn wirklich Arg und will das er das weis und spürt!

Meine andere Angst ist, das ich Angst um meine Partnerschaft habe! Ich hab Angst das wir uns auseinander Leben, das wir nur noch Mama und Papa sind! Ab wann habt ihr eure kleinen Mal atunden Weise zu Oma und Opa gegeben? Als ich schwanger war, dachte ich dass das kein Problem ist und jetzt, frag ich mich, wenn ich so unsicher bin, wie sollen andere dann so sicher mit seinem Sohn umgehen, das ich das guten Gewissens machen kann! Ich weis das ist vermutlich Quatsch, weil meine und auch seine Mama selbst schon Kinder groß gezogen haben!

Ich hab auch Angst, das es sich ab jetzt 24 Stunden sich nur noch um ihn dreht, und wir einfach auf der Strecke bleiben!

Wenn ich ihn anschau könnte ich weinen, er ist so perfekt! Und ich hab so Angst, was Falsch zu machen!

Wie war das bei euch? Ich brauch mal ein bisschen Zuspruch!!

1

Herzlichen Glückwunsch!
Du steckst höchst wahrscheinlic mitten im Baby Blues. Ich bin sicher du machst nichts falsch! Vor allem nicht wenn du auf deinen Instinkt hörst- und das solltest du unbedingt hören. Wir sind Mamas, die Natur hat uns so programmiert das wir bei unseren Kindern nichts ganz falsch machen! Gib dir Zeit euch aneinander zu gewöhnen :-).

3

Danke für deine Antwort!

Ja vermutlich hast du recht, aber ich bin dauernd am heulen, ich hab es mir einfach anders vorgestellt! Ich dachte, ich werd schon wissen was ich in welchen Situationen machen muss, aber ich bin so unsicher das ich das Gefühl hab das ich gar nichts mehr weis!

7

Wenn das Gefühl länger als ein paar Tage andauert würde ich doch mal schauen ob deine Hebamme da mal drauf schaut.
Wir haben mit 6 Wochen das erste Mal was gemacht, sind essen gegangen aber ich habe permanent auf mein Habdy gestarrt

weiteren Kommentar laden
2

Und zur Partnerschaft... Es ist ganz sicher so, dass ihr im ersten Jahr Probleme haben werdet aber darüber muss man reden und schauen das keiner sich übergangen fühlt. Und hilft es, wenn ich meinen Mann richtig einbeziehe. Einfache Fragen wie: Was würdest du tun?, helfen schön ihm ein Gefühl des "nützlich" sein zu geben. Gerade beim stillen war er oft außen vor.
Redet abends auch mal bewusst über andere Dinge als das Baby und unternehmt (wenn du dich bereit dazu fühlst) was zusammen.

5

Wann habt ihr als Paar das erste Mal wieder etwas zu zweit gemacht? Und wie lang war das baby dann bei den Großeltern?

4

Hast du eine Nachsorgehebamme? Ich hab das Gefühl, es täte dir gut mit jemandem vor Ort mal darüber zu reden - besonders wenn es dir damit so schlecht geht!

Falsch machen: finde ich absolut verständlich. Da ist dieses kleine Wesen, das noch fast keinen äußeren Einfflüssen unterlag und anfangs haben die Eltern einen riesigen Einfluss. Das macht schon mächtig Respekt. Andererseits: Kinder sind sehr robust. Um schaden anzurichten, musst du schon gravierend etwas falsch machen. Schau auf dein Kind - es zeigt dir, was es braucht. Und wenn du einmal "falsch" antwortest, wird es dir zeigen, dass das nicht die "richtige" Antwort war, und mit der Zeit lernst du, seine Signale besser zu deuten. Hab Vertrauen in dich und deinen Partner - ihr werdet lernen, was euer Baby braucht.

Partnerschaft : warum bist da jetzt, eine Woche nach der Geburt, schon darüber besorgt? Euer Baby ist gerade erst angekommen, ihr seid ebenfalls noch nicht richtig angekommen. Es dauert eine Weile, bis sich alles neu geordenet hat. Nicht nur Mama und Papa sein geht schon allein dadurch, dass ihr euch über euch unterhaltet. Das geht auch, wenn das Baby gerade bei euch ist.

Stundenweise kommt automatisch, wenn du auch innerlich spürst, dass deine Mutter mit deinem Kind klarkommt. Jetzt hast du erstmal Angst um dein Kind - und bei den besuchen deiner Mutter wirst du immer mehr sehen, dass sie kompetent mit deinem Kind umgehen kann und du wirst irgendwann das Gefühl haben, dass die beiden auch mal eine Weile alleine miteinander klarkommen.

Gib dir Zeit, gib euch Zeit, rede mit deinem Partner und deiner Hebamme darüber!

6

Ja ich hab eine hebamme, sie war auch heute da, ich hab auch mit ihr gesprochen und sie meinte auch, dass die Unsicherheit normal ist!

Aber ich hab es mir einfach so anders vorgestellt! Und ich bin ja auch unglaublich glücklich das er da ist!! Ich will einfach nur das beste für ihn, und hab Angst, das ich dem nicht gerecht werd!

9

Definitiv baby blues.

Dass es sich alles so schlimm anfühlt und du so extreme angst hast und so kommt von den Hormonen und ist in ein paar Tagen wieder weg, versprochen.

Und dann findet sich alles.

10

Liebe lalelu, dein Beitrag hätte vor 12 Wochen von mir stammen können. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Babys und dann war die KLeine plötzlich da. Wir hatten eine lange Kinderwunschzeit und ich habe mich unglaublich auf die KLeine gefreut. Ab dem Moment wo sie da war, konnte ich mir nicht mehr vorstellen, wie es mal vorher war.

Ich hatte auch Angst was falsch zu machen, denke aber mittlerweile, dass man intuitiv vieles richtig macht.

Mein Mann und ich waren das erste mal nach drei Wochen zusammen im Kino. Währenddessen hat meine Mutter auf die KLeine aufgepasst. Natürlich war sie vorher häufig da, sodass ich ihr alles zeigen konnte (ich habe Milch abgepumpt). Es war ein schöner Abend, aber ich war dann auch froh wieder Zuhause zu sein. Seitdem gehen wir so alle 3 Wochen zusammen weg, aber ich gehe auch ab und an alleine aus.

Alles Gute

11

Ach du, das ist normal... nehmt euch jetzt am Anfang ganz viel zeit zum Eltern sein. Die erste Woche lag ich quasi nur im Bett und der Papa hat sich so oft wie möglich dazu gekuschelt. Oder Papa hat gekuschelt und ich war duschen.

Ich hab den kleinen (jetzt 4 Wochen) schon ein paar Mal zu Oma und Opa gegeben, allerdings war ich dann nicht weg sondern am Hof anderweitig beschäftigt. Wenn meinMann ihn nimmt geh uich auch einkaufen - aber bei Oma und Opa und weg, das könnte ich auch noch nicht.

Ich hab auch ganz oft das kleine Wesen betrachtet und einfach geheult - es wird weniger mit der Zeit.

Alles Gute!

12

Tief durchatmen :)
Als erstes seid ihr momentan nunmal in erster Linie Mama und Papa und das ist völlig okay.Denn vergleichsweise zu der Zeit,die ihr noch zu zweit haben werdet,ist die Zeit doch recht kurz,die euer Baby euch so intensiv braucht.Es ist völlig okay,wenn sich jetzt erstmal alles um ihm dreht.Man genießt die Zeit als Paar auch anders.
Eine Partnerschaft, die das nicht übersteht,ist eh zum scheitern verurteilt.
Also genießt die Zeit zusammen auf der Couch,aber versucht jetzt nicht krampfhaft "Paar" zu sein.
Hör auf dein Bauchgefühl.... Meistens wissen wir Mamis ganz Instinkt, was richtig ist.
Mein Sohn war 15Monate alt,als er das erste mal bei Oma&Opa geschlafen hat.Vorher konnte ich ihn einfach nicht loslassen und habe mich dazu auch nicht gezwungen.Das hat also wirklich noch Zeit...

13

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal !!!!

Aber jetzt, beruhige dich mal! Es ist normal, dass Menschen Kinder bekommen und für jeden ist es dann halt auch das erste mal ;). Ganz wichtig ist einfach, auf deine Instinkte zu hören. Die werden dir definitiv sagen, was richtig ist.
Kinderkriegen und großziehen ist das normalste der Welt und kein Grund in Panik zu verfallen. Es ist einfach so, dass du jetzt in der ersten Zeit sehr froh sein wirst, wenn du mal 15 Minuten im Bad verbringen kannst. Aber das hätte dir hier jede andere Mama vorher bestätigen können :). Es ist einfach so, dass das erste Jahr mit Baby einfach dazu da ist, sich kenne zu lernen, sich lieben zu lernen und hauptsächlich um das Baby zu versorgen. Das nimmt sehr viel Zeit ein, wie man sich denken kann. Eure Beziehung wird an 2samkeit sehr viel weniger werden. Manche Babys lassen ihren Eltern garkeinen Freiraum. Aber 3samkeit ist noch viel, viel schöner!

Mach dir nicht zu viele Sorgen und lass alles auf dich zukommen. Entspannt dich :) Die Zeiten werden auch vorbei gehen.

Lg

14

Es ist doch völlig normal und richtig, dass sich am Anfang alles ums Baby dreht. Da mach dir doch jetzt noch keine Gedanken drum. Genauso musst du ihn noch nicht zu irgendwelchen Leuten geben, auch nicht zu den Großeltern. Genieß es jetzt mal einfach.