Urlaubsgeld in Elternzeit

Hab mal eine vielleicht blöde Frage, weil das Thema die Tage aufkam und ich einfach keine Abtwort hatte.

Also laut Arbeitsvertrag bekomme ich Urlaubsgeld und WeihnachtsgeLd während der Elterzeit anteilig.

Meine Tochter ist im August 2014 geboren, also gab es im Juni und November 2014 anteilig das Geld. Soweit so gut so logisch ;-)

Jetzt fange ich planmäßig dieses Jahr Ende August wieder an zu arbeiten. War also nur 1 Jahr weg. Bekomme ich jetzt im Juni Anteilig Urlaubsgeld für 2015 obwohl ich noch in Elternzeit bin oder wird das wenn dann eher mit dem Dezembergehalt nachbezahlt? Novembersonderzahlung wird dann wieder normal anteilig ausgezahlt da ich da wieder schaffe, aber beim Urlaubsgeld steh ich grade wirklich auf dem Schlauch *kopfkratz*

Vielleicht weiß einer von euch ja Rat :-)

Viele Grüße
Becci

1

Bei uns würdest du anteilig das Geld nach der Rückkehr bekommen. Somit mit der Zahlung im Dezember.

Aber frag das mal nach, wenn du wieder am arbeiten bist.

2

hallo
Also bei uns ist das urlaubsgeld dann futsch (wird im Juni ausgezahlt).

Ich habe im SEptember wieder angefangen und habe dann mit dem NOvembergehalt ein anteiliges WEihnachtsgeld bekommen.
hier ist die Regelung, dass man WEihnachts-und urlaubsgeld nur bekommt, wenn zur zum Auszahlungszeitraum in einem aktiven Arbeitsverhältnis steht. bei elternzeit ruht es.. dh man bekommt nix.

im mutterschutz ist es allerdings noch aktiv und man bekommt anteilig.

am besten schau mal im arbeitsvertrag nach!!
bei meinem Mann ist es sogar so geregelt, dass wenn man kündigt, man Geld wieder zurückgeben muss.

liebe Grüße

3

Huhu, danke für deine Antwort.

Im Arbeitsvertrag habe ich ja schon geschaut. Da steht ja drin, dass man wähehend der Elternzeit ?das Urlaubs und Weihnachsgeld anteilig bekommt.

Sprich nach meinem Verständnis müsste ich es anteilig bekommen. Die Frage ist nur: wann? *schulterzuck*

4

Ich habe das Geld einfach in dem Monat überwiesen bekommen, wann es immer ausgezahlt wird. Also während der Elternzeit.