Gibt es hier jemanden der mit Baby dual oder berufsbegleitend studiert?

Hallo,

gibt es hier jemanden der mit einem Baby dual oder berufsbegleitend studiert? Wie lässt sich Studium, Arbeit und Kind unter einen Hut bekommen?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen!
Liebe Grüße

1

Ich studiere nicht, arbeite "nur" von Anfang an wieder, bin selbstständig. Es funktioniert gut, ist aber anstrengend.

Und dazu noch ein Studium *puh*. Mein Bruder und mein Mann haben beide berufsbegleitend studiert (ohne Kind) und sagen beide, dass es die anstrengendsten Jahre ihres Lebens waren. Mein Mann hatte jeden Abend Vorlesung, mein Bruder 3 mal die Woche. Plus vor- und Nachbereitung und lernen.

Ich würde mal so pauschal in den Raun werfen, dass es schon "irgendwie" gehen kann - gut und stressfrei und ohne fremdbetreuung eher nicht. Ausser der Papa ist zu Hause. Vom Baby wirst du eher nicht viel haben in der Zeit.

2

Hallo,
ich habe letztes Jahr zwei Monate vor meiner Schwangerschaft mit einem Fernstudium begonnen. Bis Anfang Dezember bin ich dann auch noch recht gut vorangekommen. Ende Dezember wurde unsere Tochter geboren und was soll ich sagen... seitdem bin ich erst in den letzten paar Wochen mal wieder zu etwas gekommen...#schwitz Das erste halbe Jahr war das Schlafen eine totale Katastrophe. Der Nachtschlaf wurde schlechter und schlechter und tagsüber schlief sie ganz oft nur mit Körperkontakt. Leider kommt mein Mann auch jeden Abend erst gegen 19 Uhr oder noch später nach Hause und ich war abends oft so fertig, dass ich spätestens 21 Uhr auch schon im Bett war...

Na ja, jetzt wird es langsam besser und ich komme tagsüber, während sie schläft, zumindest zu etwas. :-) Ich habe mich auch ganz optimistisch für ein Seminar Ende Oktober und eine Klausur Mitte November angemeldet. Mal sehen, ob das wirklich was wird. :-D