seit Geburt schlafen Hände und Füße ein, sind taub, schmerzen

Guten Morgen,

heute Nacht war's extrem schlimm, bin aufgewacht, meine rechte Hand schmerzte wie die Hölle, konnte sie nicht bewegen, alles war taub, bei der linken Hand ähnlich.
Ich musste 45 Minuten aufrecht sitzen, um meine Hände wieder nutzen zu können - musste meinen Freund wecken, dass er das Baby füttert, da ich weder das Baby aus dem Bettchen heben konnte, noch ne Flasche halten.

Das fing 2 Wochen nach der Geburt an und wird immer schlimmer - raubt mir in den Stunden den Schlaf, wenn ich mal schlafen kann (und heute hätte ich lange und viel schlafen können!), die Geburt ist nun 8.5 Wochen her.

Ich hab eine Schiene für die Hand zuhause, hatte schonmal Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom vor der Schwangerschaft - hab die auch schon mal mehrere Tage genommen, gebracht hat's aber nix.
Mein Schultergürtel ist komplett hart, ich glaube eher, dass ich mir irgendwelche Nerven da blockiert hab, denn wenn ich aufrecht sitze, dann lassen die Schmerzen und Taubheit nach, sobald ich nicht mehr aufrecht sitze, merke ich, dass das Kribbeln in den Händen wieder anfängt.

Hatte das noch wer? Ging das bei euch von selbst wieder weg?
Sind Neurologe oder Orthopäde der richtige Ansprechpartner? (mein Hausarzt und dessen - kompetente - Vertretung sind beide noch ne Woche im Urlaub, die andere Ärztin ist eher auf Naturheilkunde, ich brauch aber was, das schnell wirkt, zB Infiltrieren, damit Entspannung in die Muskulatur kommt und ich mich wieder bewegen kann... Homöopathie wirkt da etwas zu zeitverzögert...)

DANKE!

1

Moin,
das hört sich ja echt ungut an für Dich...
Ich würde zu einem Neurologen gehen und zwar bald....
Ich hatte nach meiner 2.ss einen tauben Oberschenkel - war beim Neurologen- der checkt ab, ob es von den Nerven kommt/ Wiebelsäule, etc.
Würde alles notieren für die Untersuchung- ss Verlauf, Geburtsverlauf, PDA? Etc...
Evtl kann dir auch danach zusätzlich ein guter Osteopath helfen, Physiotherapie....
Alles Gute und warte nicht zu lange!
Nuri

2

Danke! Dann mach ich mir beim Neurologen gleich nen Termin, vllt komm ich ja mit den Schmerzen bald dran.
Diese Nervenstrommessung (oder wie des genau heißt) kenn ich schon, wurde ja vor 3 Jahren schon mal gemacht, war damals aber relativ unauffällig.

Ja - PDA gabs auch, inklusive Nachwirkungen und einem ausgerenkten Becken während der Geburt...
Zum Osteopathen muss ich auch wieder, aktuell geht nur der Minimann dort hin, weil die Austreibungsphase ewig gedauert hat und sein Nacken überdehnt wurde.

Danke!

3

Huhu, das könnte das karpaltunnelsyndrom sein und an den Füßen das tarsaltunnelsyndrom. Ich hatte das auch. Google mal ob die Symptome überein Stimmen. Ich hatte Schienen bekommen und das hat gut geholfen.

4

Bei mir ging es auch so los....3-4Wochen nach Geburt meines 1.Kindes. Ich also zum Neurologen, Messung machen lassen und es hieß - Karpaltunnelsyndrom. Ich sollte gleich zum Chirurgen gehen zur OP aber ich konnte mich nicht überwinden :

1. hatte ich voll gestillt
2. Heißt es, dass man nach dem Eingriff 1-2 Wochen absolut Hilfe braucht, da man die eigenen Hände nicht einsetzen kann....tja, wie das mit Säugling#kratz?

Hab es dann sein gelassen und es wurde nach der Stillzeit besser.

Aber wie ich lese, stillst Du nicht....tja, wenn Du wochenlang Hilfe mit Deinem Baby hast und das 24h am Tag, kannst Du die OP wagen.

Gruß, schnuffel#winke