Was empfehlt ihr ??? Babymassage, Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppe?

Hallo,

unsere Tochter Lea ist 2 Monate alt. Weil sie zu früh geboren wurde wiegt sie jetzt erst 4 kg. Welche und wie viele Kurse würdet Ihr mir empfehlen ? Babymassage, Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppe ??? Was bringt am meisten oder was ist am praktischsten ??? Wieviel sollte man investieren ???

Danke für eure Meinung.

Lassie

1

Hallo Lassie,

also wir machen Pekip und Babyschwimmen.

Babymassage gefällt wohl nicht allen Babys, müsstest du ausprobieren. Krabbelgruppe hab ich bei uns in der Gegend noch keine gefunden, wir treffen uns eben mit der Clique ausm GVK immer wöchentlich oder alle zwei Wochen mit Babys. Ist aber meistens mehr ein Gequatsche für uns Mütter, wird für die Babys wahrscheinlich interessanter wenn sie sitzen und krabbeln können.

Pekip hab ich auch erst sehr spät angefangen, weil vorher kein Platz frei war. Aber gefällt uns super, gibt immer jede Menge Ideen zum Spielen, die man auch einfach zuhause nachmachen kann. Kostet 10 x 1 1/2 Stunden 65 Euro.

Babyschwimmen hat bei uns mit 5 Monaten angefangen. Kostet 40 Euro für 6 Stunden. Lena liebt Wasser und genießt das richtig.

LG Raffi mit #baby Lena (19.01.2006)

2

Hallo, also am effektivsten ist Pekip. Fuer dein Baby und fuer dich, da Baby spielerisch gefoerdert wird un du lange Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hast. Haben sie aber leider bei uns nicht im Uebermass, so das wir leider in keine Gruppe gekommen sind. Mache viel nach Buechern. Kostet zum Beispiel 10 mal insg. 40 Euro. Ist aber wohl sehr unterschiedlich. Bbayschwimmen habe ich nicht gemacht, fand Chlor in dem Alter nicht so klasse. Babymassage habe ich 6x1Std fuer 50 Euro gemacht und habe seitdem auch noch Kontkt zu den Mami's. Haette man aber auch per Buch gut nachmachen koennen. Also ich kann dir nur empfeheln was zu machen, ist fuer euch beide klasse ;-)

3

Wir haben alles gemacht #schwitz Johanna hat auch alles gefallen. Aber im Nachhinein.... Babyschwimmen hätte ich mir gespart, weil das kann man auch selber mit den Babys machen. PEKiP finde ich super. Das bringt Deiner Kleinen auf jeden Fall was.

LG Tini und Johanna ;-)

4

Hallo Lassie,

also "gut" sind alle diese Sachen. Es geht einfach darum, die Mütter mal zusammenzubringen zum Quatschen, und die Babys so nebenbei ein bisschen zu fördern. Das tun alle diese Sachen. Wichtig finde ich aber, dass du nicht ZU viel machst - für ein Baby ist das alles anstrengend. Ich gehe ins Pekip, seit mein Sohn 6 Wochen alt ist, und die Babys dort sind immer nach etwa einer Stunde (es geht 90 Minuten) total platt und schlafen ein oder weinen. Obwohl wir eigentlich gar nix weiter machen, denn in dem Alter kannst du ja noch nicht so viel "spielen" oder "üben". Einfach die Anwesenheit der anderen Babys und Erwachsenen ist anstrengend für die Kinder.

Wenn du dein Kind jeden Tag in einen anderen Kurs schleppst, könnte das schnell zu viel werden, zumal du ein Frühchen ha(tte)st.

Aber Pekip ist total schön, ich kann es dir sehr empfehlen. Es gibt immer einen schönen Erfahrungsaustausch, man kann alles mögliche besprechen, und nebenbei lernt man andere Mütter kennen. Bei uns beginnen die Krabbelgruppen altersmäßig quasi nach dem Pekip, so dass man nahtlos weitermachen kann, oft auch mit denselben Leuten. Ich treffe mich z.B. heute noch mit einer Mutter und deren Tochter, die wir damals vor 3 Jahren in der Krabbelgruppe meiner größeren Tochter kennengelernt haben.

LG, Monique

5

Hi,
babymassage fande ich super toll, da die Kinder lernen sich hier komplett zu entspannen und es macht super viel Spaß, wenn sie fast dabei einschlafen.#gaehn

PEKIP finde ich super langweilig. Wir haben angeblich eine ausgebildete Kursleiterin aber das was die macht, kann ich zu Hause schon lange machen. Da liegen die Babys nackt herum, die Eltern unterhalten sich mehr und die Babys sollen nebenher mit Klorollen oder bunten Tüchern spielen. Achja, und wenn man nicht aufpaßt, sitzt das eigene baby im Urin oder Shit vom anderen.Fand ich jetzt nicht sooo fördernd - habs nach drei Stunden aufgegeben.

Babyschwimmen wollen wir Anfangen, wenn wir einen Wochenendkurs finden.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

6

Ich persönlich halte von den ganzen angebotenen Kursen nichts.

Die Dinge,die dort gemacht werden,kann man auch zuhause machen oder selbst im Schwimmbad - und es kostet nichts.

Es sei denn,du suchst Kontakt zu anderen Müttern - dann ist das sicher Sinnvoll. Aber den Nutzen für ein Baby sehe ich in keinem der Kurse.

agostea

7

hallo lassie

also babymassage kannst du auch an einem einzigen anlass lernen, denn es geht dann immer nach dem selben schema. bei uns ist der massagekurs vor dem rückbildungsturnen und dadurch fand ichs sinnvoll. find's gut, wenns mal jemand zeigt wie's geht, denn nur mit dem buch kann man auch was falsch machen.
krabbelgruppe gibt's je nach anbieter ab 3 oder 6 monaten, ist glaub ich v.a. für die eltern interessant, um kontakte zu knüpfen. glaub, pekip ist altersspezifischer und geführter und man kann die übungen gut zu hause umsetzen.
babyschwimmen weiss ich nicht so recht. geh wohl mal an einen schnupperkurs.
voraussichtlich besuch ich den pekip-einsteigerkurs ab ende august und wenn's uns gefällt und es sinn macht, machen wir dort weiter bis zum 1. geburtstag. wenn nicht, versuchen wir's ev. mit babyschwimmen. nur hab ich das gefühl, dass ihr schon das baden nicht besonders zusagt und ich bin auch nicht gerade ne wasserrate, und dann all die chemikalien... weiss nicht so recht. aber pekip und krabbelgruppe schon.
bei uns ist fast jeden tag babymassage angesagt, saskia schläft danach wie ein kleiner bär.

lg gabriela und saskia

8

Hallo Lassie,

ich persönlich finde PEKIP total klasse. Die Kinder werden entsprechend Ihrem Entwicklungsstand gefördert und man bekommt jede Menge Spielideen für zuhause. Ansonsten kann man sich gut mit anderen Müttern austauschen.
Babymassage hab ich auch gemacht, fand ich aber nicht so toll. Die Babys haben mehr geschrien, als sich massieren gelassen...war dann oft nur Stress für Lea.

Viele Grüße
Kerschi

9

Hallo Lassie,

meine Kleine ist schon ein Jahr alt und wir haben mit 6 Monaten mit Pekip angefangen. Seit dem achten Monat gehen wir zum Babyschwimmen und seit 3 Wochen zur Krabbelgruppe.

Ich finde es super toll. Meiner Kleinen bringt es viel und ich komme mal raus.

Für meine Kleine ist mir nichts zu teuer - da verzichte ich lieber mal auf was.

Babymassage habe ich mit 10 Wochen bei meiner Hebi gemacht und mußte nichts dafür bezahlen.
Fürs Pekip haben wir 60 EUR bezahlt. Da wir erst mit einem halben Jahr angefangen haben, waren es nur zwei Kurse - macht also 120 EUR. Einen Kurs hat die AOK übernommen.
Babyschwimmen kostet für eine 10er Karte 45 EUR. Ist auch schon der 3. Kurs - macht also 135 EUR. Ich mache auf jedenfall nach diesem Kurs mit Kleinkinderschwimmen weiter.
Und für die Krabbelgruppe bezahlen wir jetzt 1,50 EUR pro Stunde. Das geht bis Feburar (jetzt in den Ferien ist leider nicht) und dann geht meine Kleine in den KiGa.

Also grob zusammengefaßt, habe ich / bezahle ich etwa 100 EUR im Monat.

UND JEDER CENT IST ES MIR WERT.

Du mußt selber für Dich entscheiden, was Du ausgeben kannst und möchtest. Zu empfehlen ist meiner Meinung nach alles. Allerdings sollte man nur zwei Sachen in der Woche haben, sonst sind die Kleinen schnell überfordert.

LG

JANA