Baby 2,5 Monate tränende Augen

Hallo zusammen,

meine kleine ist jetzt 2,5 Monate und hat zwischendurch, vorallem morgens tränende Augen. Ist das normal oder muss man wegen sowas zum Kinderarzt?🤷🏼‍♀️

1

Hallo ☺️

Mein kleiner hat/hatte das auch! Heute nicht mehr so stark! Aber nur am rechten Auge! Teilweise sogar so stark, dass es morgens richtig verklebt war! Bin daraufhin mit ihm zum KA und dieser meinte, es sei zum Glück keine Bindehautentzündung! Der Tränenausgang bei kleinen Babies ist wohl manchmal noch verstopft und öffnet sich mit der Zeit von selbst! Er meinte auch, dass das durchaus bis zu einem Jahr dauern kann!
Es hilft, wenn man neben dem Auge an der Seite der Nase etwas mit runden Bewegungen massiert…..dann kann sich diese Verstopfung lösen! Außerdem haben wir den Tipp vom KA bekommen, das Auge mit abgekühltem Schwarztee von außen nach innen auszuwischen!
Heute ist es bei uns noch nicht ganz weg, aber viel besser geworden!

Zur Sicherheit würd ich aber nachfragen, falls die Augen auch gerötet sind…..dann kann es schon eine Bindehautentzündung sein!

2

Hallo :)
Wir hatten das bei unserem Kleinen auch.
Wir haben richtigen Kamillentee gekocht, Wattepads damit getränkt und das Auge vorsichtig sauber gemacht.
Anschließend haben wir Euphrasia Augentropfen von Wala benutzt.
Alles in Absprache mit der Hebamme natürlich:)
Es ging innerhalb von wenigen Tagen komplett weg.
Alles Gute 🍀
Anne

3

Wir haben das auch gehabt als mein Kleiner 2 Monate war. Die Hebi hatte Euprasia Tropfen empfohlen. Auch nach Tagen ging es nicht weg, weshalb ich zum Kinderarzt bin. Diese meinte es sein nur eine Verstopfung des Tränenkanals, deswegen helfen die Tropfen auch nicht wirklich. Ich solle es einfach mit abgekochten Wasser von außen nach innen abwischen. Es kann schnell vorbei gehen oder auch einige Zeit andauern. Wäre aber völlig normal. Eine Bindehautentzündung unterscheidet man darin, dass das Auge rot wird (also das weiße von Auge). Dann sollte man umgehend zum Arzt. Wenn jedoch das weiße im Auge auch weiß ist, ist es nur eine Verstopfung des Tränenkanals. Die Verklebung kommt dann auch häufig bei/nach dem weinen.
Liebe Grüße 🌷