Lieblingsseite Kopf

Guten abend

Mein 12 Wochen alter Sohn hatte eine Lieblingsseite nämlich rechts. Links wurde kaum beachtet wenn man aber was dorthin getan hat hat er sie gedreht. Der Arzt meinte aber ich solle mit ihm zum osteopath der hat eine blockade festgestellt und diese gelöst. Seitdem schaut er nur noch nach links und rechts fast gar nicht mehr und wenn kann er nur ganz langsam den Kopf drehen. Habe dem osteopath angerufen und da sagte man mir da es erst zwei Wochen her ist und das bis zu 4 Wochen Dauern kann mit Verbesserung und Verschlimmerung bin ich trotzdem sehr verunsichert. Habt ihr Erfahrungen?

1

Mein Arzt meinte damals 80 Prozent aller Kinder haben eine Liebling Seite und das wäre rechts bei uns ist es von alleine weg gegangen

2

Fördere die linke Seite einfach ein bisschen, über die linke Seite hoch nehmen, fliegergriff machen und zwar so das der Arm von dir im Weg ist und er nach links schauen muss, in bauchlage immer von links kommend spielen, ggf Bett umstellen falls er rechts nimmt um ins Licht oder zu Mama zu schauen. Dann wird es sicherlich schnell besser .

4

Jetzt ist es ja die rechte Seite die er nicht mehr nimmt nach dem Termin beim osteopath. Ich werde es aber so versuchen.

3

Hi,
bei uns war die linke Seite die Lieblingsseite. Wir waren mit ihm beim Osteopathen als er glaube fast 3 Wochen alt war. Sie meinte, seine Schädelplatten seien von Geburt an verschoben und hat sie gerichtet. Danach fing er langsam an die rechte zu nutzen. Er bevorzugt immer noch die linke, aber nur weil wir links von ihm liegen (Beistellbett ist so gelegen). Die Osteopathin meinte aber auch, dass man das bei jedem Wachstumsschub nochmal einstellen müssten, weil sich das wohl sonst wieder verschieben könnte.

Aber bisher ändert sich das regelmäßig. Er drehte z.b. seinen Kopf immer nach rechts wenn er auf den Bauch lag (und nach links wenn er auf den Rücken lag), auhc lange nach der Osteopathin. Aber er hat nun von alleine angefangen den Kopf auch nach links zu drehen, wenn er auf den Bauch liegt.

Meiner ist übrigens 8 Wochen alt.