Sprüche, die ihr nicht mehr hören könnt aus aktuellem Anlass (siehe ein paar Posts weiter unten).

Bei mir:
"Entspannte Eltern haben entspannte Kinder"

wenn ich noch einmal diesen Satz lese gehe ich glaube ich eine Wand hoch. Und das schreibe ich als Mama einer allermeistens sehr gut gelaunten Tochter, die bestimmt nicht immer als "Anfängerbaby" durchgehen würd, aber doch insgesamt ziemlich pflegeleicht ist. Ich werde nie nie verstehen warum gerade Mütter untereinander so biestig sein müssen. Hat man eine tolle Phase und ist gerade einfach nur happy "solle man mal abwarten, Jaja, der nächste Schub der wird dann heftig" , geht man gerade auf dem Zahnfleisch "muss man sich wohl mehr entspannen" und so weiter und so fort.

Also, haut raus ihr Lieben!

8

Da ich Zwillinge habe:

"Also, ein Kind ist mindestens genauso viel Arbeit wie Zwillinge."
Hm, ja, klar. Bei einem Einzelkind ist es dann der böse Geist, der sich auf dem Boden liegend blau schreit, während man alleine versucht, das andere Kind zu beruhigen. Oder der sich minütlich in den Suizid stürzt, während man das andere Kind wickelt, umzieht oder hektisch zum Kinderwagen schleppt 🙄

"Sind das Zwillinge?"
Nein, es waren Drillinge. Aber das dritte war mir zu viel Arbeit, deshalb hab ich es verschenkt.

"Sind die auch gleich alt?"
Kein Kommentar...

"Ist das ein Pärchen?"
*Kinderwagen dampft schon rosa*

"Liegen Zwillinge in eurer Familie?" Gern gefolgt von: "Sind die natürlich entstanden?"
Nee, sonntags auf dem Küchentisch 🙄

Zwilling 2 schreit sich bis zum Kollaps:
"*Begeistertes Lachen* Gut so, das wird mal eine starke Stimme!"

13

🤣🤣🤣🤣 Ich will mehr von dir lesen!! Made my Day!!! 🤣👍👍👍👍

19

Du hast bestimmt ähnliches gehört mit deinen Gurken 😂

Einer ist mir noch eingefallen, kam letztens auf einer Feier:
"Habt ihr euch eigentlich Zwillinge gewünscht?"
Nö, es gab im Krankenhaus grade die Aktion "2 zum Preis von einem", da mussten wir einfach zuschlagen 🙃

Und auch sehr beliebt:
"Toll, Zwillinge! Die beschäftigen sich ja immer so schön miteinander, da habt ihr kaum Arbeit!"
Ich gucke derweil auf den Spielteppich, wo Zwilling 2 bei seinen Drehübungen ihrer Schwester den Fuß ins Gesicht rammt, von ihr festgehalten wird, nicht mehr weiterkommt und spitz loskreischt.

weitere Kommentare laden
1

"Schöne Haare hat sie. Aber die verliert sie bestimmt alle noch."

Wenn ich ohne Kind irgendwo bin: "Und wo ist dein Baby???" ("Einkaufen" oder "Auto waschen" antworte ich gern).

"Na, wart's mal ab" als allgemeiner Abturner..

"Ein Kind braucht seine Mutter"

"Früher gab's das alles nicht und die Kinder wurden trotzdem groß!" (Stimmt, Marianne, abgesehen von denen, die's nicht wurden. Und wie läufts so mit dieser Generation? Irgendwie auch nur so mittel, ne?)

11

"Und wo ist da das Baby?"
😳 "oh nein, das hab ich irgendwo vergessen." 😂

21

Stimmt, vor kurzem noch gehört. „Haben wir als Kinder auch nicht bekommen und wir sind auch gross geworden“

2

Oh ja "Entspannte Eltern haben entspannte Kinder" hängt mir zu den Ohren raus. Ich habe ein totales Anfängerbaby. Und ja, ich bin entspannt. Aber mein bester Freund war auch entspannt ohne Ende und seine Tochter war ein highneed-Schreibaby.

"Ohh, die hat aber viele Haare" gefolgt von "Aber die fallen ihr sicher bald aus."

Oder "Warte mal ab, wenn dein Baby jetzt so lieb ist, wird es als Kleinkind ganz furchtbar."

"Dein Baby weiß aber schon ganz genau, wie es dich manipulieren kann."... Sie ist 4 Monate alt. Nein, sie manipuliert mich nicht, wenn sie im Kinderwagen schreit, sondern hat einfach das Bedürfnis, getragen zu werden. Ja, sie lacht, sobald man sie hochnimmt. Weil ihr Bedürfnis erfüllt wird, nicht weil ihre Manipulation funktioniert hat.

34

"Dein Baby weiß aber schon ganz genau, wie es dich manipulieren kann."...
Ja, denn ich habe ein frühreifes superintelligentes Teufelsbaby #augen

41

Teufelsbaby 😂😈😈😈

weitere Kommentare laden
3

1. Bei mir ist es definitiv: "Warte nur, bis..." und dann die Darstellung einer Situation, die ja viiiel schlimmer ist, als die Aktuelle und die Implikation, dass ich ja absolut keine Ahnung habe, wie einfach es gerade (noch) ist. Ein Kollege von mir hat ein Kind, das 1,5 Jahre älter ist als meine Tochter. Wann immer ich mal davon erzählt habe, dass irgendwas nicht ganz so rosig war, kam dieser Spruch. Mittlerweile erzähle ich deswegen eigentlich nix mehr.

(Beispiel: Mein Kind ließ sich das erste halbe Jahr quasi gar nicht ablegen, hinsetzen durfte ich mich auch nicht mit ihr auf dem Arm, ich musste teils stundenlang auf und ab laufen und sie hin und her tragen. Irgendwann habe ich in Elternzeit mit besagtem Kollegen telefoniert, weil er irgendwas von mir brauchte bzgl. Arbeit. Als wir dann auf das Thema kamen, dass ich gerade auf und ab laufe und das langsam anstrengend finde, kam nur dieses überhebliche "Warte erst mal ab, bis sie krabbelt/läuft, DANN weißt du, was anstrengend ist. Witzigerweise hatte er absolut Unrecht damit. Klar muss ich ihr hinterher seit sie krabbelt und vor allem, seit sie läuft, aber ich bin nicht IMMER auf den Beinen und trage dabei noch x extra Kilos mit mir rum! In meinem Fall trifft es also definitiv nicht zu, dass es diesbezüglich "noch schlimmer wird".)


2. "Entspannte Eltern haben entspannte Kinder."

Auch der Spruch triggert mich wirklich. Weil er einfach nicht stimmt. Als mein Kind ca. 4 Monate alt war, waren wir bei meinen Eltern (die wir vorher wegen Corona einige Wochen nicht gesehen hatten). Kommentare meines Vaters: Oh, die schläft ja WIRKLICH wenig. Oh, das ist ja schon echt anstrengend mit ihr. Ja, echt jetzt? Meinst du, ich hab bei den Telefonaten einfach nur aus Spaß erzählt, dass ich auf dem Zahnfleisch gehe, weil mein Kind. Nicht. Schläft.?


3. "Leg sie doch einfach mal ab."

Joar. Danke für den mega Tipp - da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, dass ich das mal versuchen könnte...
Leider hat unser Kind die ersten Monate IMMER geschrien, wenn man sie abgelegt hat. Mit "einfach mal ablegen" war da nichts - zumindest nicht, wenn ich nicht möchte, dass sie sich die Seele aus dem Leib brüllt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl ich weiß, dass es bestimmt noch mehr gibt... 😬

4

"Entspannte Eltern haben entspannte Kinder"

"Ihr müsst sie einfach mal machen lassen" - ja, regelmäßig getan, gebrüllt bis zur halben Ohnmacht, wie oft sollen wir das noch sagen?

"Sie sollten langsam in Ihr eigenes Bettchen kommen" - Nein, Familienbett ist zwar modern, Mutti, aber sowas kann auch gut sein.

"Du stillst noch?"

"Sie sollten mal Tee bekommen"

"Ihr müsst mehr mit ihnen unternehmen" - ja, Opa, oft genug versucht und am Ende ein kreischendes Baby im Auto gehabt, das sich zu Hause wieder in den Schlaf gebrüllt hat. Wir dosieren also Ausflüge.

Man ist irgendwie nur damit beschäftigt, sich zu rechtfertigen 😐

5

Der Tee...Das kenne ich auch.
Ich werde nie verstehen, was die Generation unserer Eltern so toll an Tee für Babys findet.
Ständig, bei jeder Gelegenheit, wird man von allen Ü50ern gefragt, wann das Baby denn endlich mal Tee bekäme.

10

Tja vielleicht würde es auch mal helfen über manche Sprüche nachzudenken?

Muttermilch ist gerade gahyptes flüssiges Gold und ja es ist für die körperliche Entwicklung des Babies super ... aber! Ein Kind besteht aus mehr als nur "optimaler Nährwertversorgung". Ein Baby will auch entdecken, denn die Reize sind wichtig für die Entwicklung des Gehirns.
Geschmack wird zb im gleichen Gehirnareal verarbeitet wie Sprache und es gibt Ärzte die denken dass die Sprachprobleme zB bei Frühchen die damit ja oft Probleme haben damit zusammenhängen dass sie die Geschmäcker im Fruchtwasser in den letzten Wochen nicht mehr erfahren konnten und daher diese Areale nicht so ausgebildet wurden wie bei normalen Kindern.
Also der Tee wäre für Dein Kind einfach mal ein Erlebnis. Was neues, aufregendes.
Kein Wunder dass heute so viele Kinder zum Logopäden und zur Ergo müssen wenn Eltern die immer "nur das Beste" wollen ihren Kindern Vielfalt vorenthalten, das geht schon beim Langzeitstillen und "wozu Tee????" gewundere los.

weitere Kommentare laden
6

„Wieso bekommt man Kinder, wenn man sie gleich wieder abschiebt! Also mein Kind bleibt bis 3 auf alle Fälle daheim!“

Klopt euch auf die Schultern, dass ihr das packt! Ich würde es auch gerne können, allerdings möchte ich meinen Kindern durchaus etwas bieten können und meiner großen würde ich etwas nehmen, denn sie liebt ihren Kindergarten und ihre Freunde, die sie gefunden hat! Ich kann es mir einfach nicht leisten daheim zu bleiben 🤷🏻‍♀️

22

Ach stimmt „du gehst schon wieder arbeiten?“

„ja, ich gehe gerne arbeiten und möchte mich als Person nicht verlieren und ausschließlich die Rolle „Mutter“ inne haben. Zudem glaube ich, dass meiner Tochter das intensive Spielen mit gleichaltrigen auch in dem Alter schon gut tun kann“

25

Jup… wir haben denn Luxus überhaupt ein Jahr daheim zu bleiben… in anderen Ländern bleibt einem nix anderes übrig als direkt wieder zu arbeiten 🤷🏻‍♀️

Ich rabenmutter Tausche allerdings mein kind gegen 12 ein 🤣🤭! Wobei zur Zeit nicht, wegen elternzeit vom kleinen und auch wenn es ginge, dass sie daheim bleibt… sie fragt jeden Tag, ob es endlich in den kiga geht 🤷🏻‍♀️ soll ich ihr das verwehren 🤔

weitere Kommentare laden
7

Bei mir ist:

"Die kleine braucht ein Jäckchen, nur ein langarmbody und Strumpfhose ist zu wenig, sie friert" naja in der Wohnung hat es über 23 Grad...Kind ist warm würde schätzen mit noch mehr an....

" das Kind muss mehr trinken, gib ihr doch Tee, sie verdurstet ja"..... der Spruch kommt meist immer direkt nachdem sie 230ml Flasche getrunken hat😪

"Kann ich ihr mal eine Michschnitte geben, oder was anderes süßes"......obwohl ich jedesmal mal sage, daß ich das noch nixht möchte, sie isst in ihrem Leben noch genug süßes, mal ein fruchtzwerg ok,aber selten.


Liebe Grüße
Vanessa mit Nora (13Monate)💜

23

haha stimmt auch.

1. das Kind hat kalte Füße
2. Wie gemein. Du isst ihr was vor und gibst es ihr nicht ab (was man nicht kennt, kann man nicht vermissen 🤷🏼‍♀️)

31

"Wie gemein. Du isst ihr was vor und gibst es ihr nicht ab (was man nicht kennt, kann man nicht vermissen 🤷🏼‍♀️)"

Das in Klammern stimmt zwar, aber trotzdem möchten die Kurzen ja irgendwann probieren, was wir essen. :) Sie ist mittlerweile 14 Monate alt, war aber auch als Baby schon recht willensstark und hat sich "beschwert", wenn sie nicht das gleiche auf dem Teller hatte wie wir. Bei uns gibt's Sachen, die unser Kind nicht essen soll/darf, darum ausschließlich, wenn es im Bett ist. 😅

weitere Kommentare laden
9

Oh du sprichst mir aus der Seele.

Hab auch so einige Mütter, wenn ich erzähle das er grad so schlecht schläft oder so dann kommt immer ein ganz bestimmter Blick und dann wird gesagt „ tja, das wird noch schlimmer“ oder „ du wolltest unbedingt ein Kind“

Nur weil man ein Wunschkind hat, darf man dann nicht sagen das es grad mal echt anstrengend ist??

Ich erzähle aus diesem Grund den Leuten auch einfach nichts mehr weil es mich nervt,

Ich kann mich aber zum Glück glücklich schätzen das ich eine Freundin habe die dafür immer ein offenes Ohr hat, und einfach zuhört und versteht wenn ich mich mal ausheulen muss. Da kommt dann „wir stehen das gemeinsam durch“. Sowas tut dann immer gut zu hören 😍

15

"du bist die totale Glucke"
"Vom stillen wird sie doch gar nicht richtig satt" (wtf)
"Ich kann doch auf sie aufpassen" (gemeint ist hier, sie räumlich getrennt bei anderen Menschen zu lassen. Ein vollgestilltes, 2 Monate altes Baby. Einfach nein)
"Wenn du sie immer trägst, gewöhnt sie sich daran"

Und mein absolutes Highlight
"Lass sie doch Mal schreien, spring doch nicht gleich auf, das ist gut für die Lungen"
Orrrrrrr

33

Also ich bitte dich, wenn du sie ständig im Kinderwagen hin und her fährst gewöhnt sie sich womöglich noch dran!

... hört man halt auch nie 🙈😅