Morgenroutine mit 2 Kids?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder könnt mich etwas ermutigen.

Ich fühle mich gerade mit den 2 Kids noch etwas überfordert, der Große ist knapp 3 und unser Kleiner knapp 3 Wochen alt. Nächste Woche bin ich leider 2 Tage mit den Kids alleine und frage mich, wie ich es am Besten auf die Reihe kriege, den Großen morgens in die Kita zu bringen. Das ist leider mit dem Bus ungefähr ein Weg von 30min. Meine Hoffnung liegt darin, dass der Kleine ins Tragetuch geht und ich den Großen mit dem Buggy und Bus in die Kita bringen kann. Zeitlich muss ich wahrscheinlich einfach Puffer einplanen und hoffen, dass sich alles gut fügt und beide Kids ganz gut mitmachen. Ins Detail planen, geht ja nicht...

Wie macht ihr das morgens mit 2 (oder mehr) Kids alleine?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich mache erst den großen fertig. Im besten Fall schläft der kleine dann noch.
Zu Fuß brauchen wir nur 2 Minuten in die Kita und mein Großer ist schon 5, also nicht ganz vergleichbar.

Oft landet das Baby nur mit einer frischen Windel und ansonsten im Schlafanzug in der Trage unter meiner Jacke und dann bringen wir den großen schnell weg. Ab Mitte Oktober soll der Große aber allein gehen in Vorbereitung auf die Schule.

Aber damals beim delfi mit dem Großen waren einige mit dem 2. Baby und die hatten die kleinen immer noch im Schlafanzug. Im Zweifel mit Wollwalk drüber. Da habe ich mir damals gesagt, so werde ich das auch handhaben! Das nimmt den Stress!
Und abends schon Brotdosebusw richten.

2

Normalerweise ist mein Mann morgens noch da. Falls nicht, schläft das Baby meist etwas länger, so dass ich den Großen schon fertig und ihm Frühstück machen kann. Er spielt dann in seinem Zimmer und ich mache die Kleine und dann mich fertig. Wir laufen zur Kita, die Kleine ist in der Trage.

3

In den ersten 6 bis 8 Wochen war bei uns Wochenbett. Da gab es noch keine Routinen und da wäre ich ehrlich gesagt alleine mit Baby und Kleinkind überfordert gewesen. Kann dir ausnahmsweise jemand helfen?

Später dann war es einfach eine Frage der Zeit. Also ich plane eben genug Zeit ein, um mich immer abwechselnd um die Bedürfnisse der beiden Kinder kümmern zu können. Zum Glück ist die Kita bei uns fußläufig zu erreichen, wir müssen keinen Bus erwischen. In den Alter hat das Baby ständig Stuhlgang gehabt und immer wenn man los wollte, musste doch nochmal gewickelt werden etc.

4

Hi,
ausnahmsweise mal das Auto nehmen? Muss der Gatte sich mit Bus, Fahrrad oder Fahrgemeinschaft behelfen?
Nimmt für den Auswährtstermin ein Firmenwagen, Leihwagen, der Kollege nimmt ihn mit?

Kindergartenrucksack und alle Klamotten schon am Abend vorher richten.

Morgens so aufstehen, das man sich als erstes duscht, ins Duschtuch gewickelt den Großen wecken und fertig machen. Während er ?Frühstückt? Ziehst Du dich an, bist ja Luftgetrocknet.

Muss das Baby noch gestillt/gefüttert werden?

Baby mit frischer Windel, satt, in Klamotten, ins Tuch/Kiwa/Autositz und ab geht es.

Ihr werdet 1 Stunde und mehr unterwegs sein. Da muß auch die Wickeltasche mit.

Gutes gelingen

5

Das täte ich mir im Wochenbett nicht an, schon gar nicht für "nur KiTa".
Entweder befreundete Eltern fragen,ob sie das übernehmen würden (gehe jetzt mal davon aus, ihr habt keine Großeltern in der Nähe), oder eben 2 schöne, ruhige Tage zuhause machen. Ausschlafen,Film schauen,basteln,je nachdem wie es dir geht eventuell einen kleinen Spaziergang.

6

Mein Sohn ist 14 Monate alt und seine Schwester 2 Monate. Anfangs dachte ich auch das wird nie was.
Aber wie meine Vorrednerin ist unsere Kita zu Fuß 5 Minuten entfernt. Wir haben einen Geschwisterkinderwagen. Ich mache - wenn möglich auch erst den großen fertig. Und wenn die Zeit es zulässt und sie wach ist dann die kleine. Ansonsten gehts mit einer frischen Windel und Schlafsack in den Kinderwagen. Wenn wir heim kommen wird sie fertig gemacht und dann erst der Haushalt.

Ab und zu gibts trotzdem Probleme. Das beide zeitgleich wach werden. Beide wollen eine neue Windel. Er bekommt morgens noch von mir die Flasche (kann aber auch schon alleine trinken) und sie wird vollgestellt. Manchmal muss eine leider kurzzeitig weinen. Kann mich nicht zerteilen. 🤷🏻‍♀️

7

Vollgestillt

8

Hallöchen!
Unser "großer" ist 1,5 Jahre und der kleine knapp 4 Wochen.
Ich stehe extra eher auf, wir starten hier 8.15Uhr etwa und ich stehe 6.15Uhr auf. Da mache ich erst mich kurz frisch, dann den kleinen, zum Schluss den großen. Während er dann frühstückt und seinen kakao trinkt, stille ich den kleinen nochmal. Dann kommt der kleine in die Babyschale, der große wird angezogen und ab geht's zum Auto. Wir haben uns aber auch noch nicht perfekt eingefuchst, ich denke es dauert einfach ein paar Wochen bis zur routine. Und manchmal, ja, da sitze ich auf dem Rückweg verschwitzt im Auto und die Tränen kullern. 🙈
Mein Mann war leider nur 3 Wochen zu Hause und ich hab letzte Woche schon den ein oder anderen kleinen Nervenzusammenbruch gehabt 😅

9

Ach du arme ich kann gut verstehen, dass das mit einem so kleinen Baby eine gefühlt Riesen Herausforderung ist. Wenn’s nicht anders geht wird’s aber klappen 🙂 mein großer wird bald 3, die kleine ist 5 Monate, also ganz ähnlich. Zähne putzen würde ich mir gerne morgens, alles andere für mich zählt unter Bonus und wird nur wenn Zeit Ist gemacht. Mich „fertig machen“ tu ich bevor ich den großen weck, die kleine wird aber auch meistens wach sobald ich aufstehe, deswegen schaff ich nicht viel mehr. Ich würde deswegen Brotdose, vorbereiten vom Frühstück, Sachen rauslegen schon am Tag vorher erledigen. Im Idealfall stille ich die kleine nachdem ich mich fertig gemacht habe und Wickel sie direkt, in der Hoffnung dass die Arbeit nicht umsonst war und später noch was in die Windel geht 🙈 dann ist sie zumindest erstmal (vielleicht) zufrieden. Dann wird der große geweckt. Hast du eine Wippe oder babybjörn? Da leg ich die kleine morgens rein wenn ich die Hände für den großen frei haben muss und sie ist da meistens glücklich und guckt gerne zu. mit der Wippe wird sie dann durch die Wohnung geschleppt: Bad wenn der große aufs Töpfchen geht, beim Zähneputzen etc. Oder ich leg sie auf den Teppich dazu. Für den Weg zur Kita würde ich die trage nehmen…ist am sichersten das zumindest meine darin gut schläft und bei uns müssen die Kinderwagen auch draußen bleiben.

Aber egal wie, am Ende ist es völlig normal wenn 1-2 Kinder schreien/quengeln und manchmal heißt es einfach Augen zu und durch 🤷🏻‍♀️ Geht auch vorbei.

10

Guten morgen, mein drittes Kind ist bald sechs Monate alt und erst jetzt haben wir langsam so etwas wie eine Routine.
Ich neige dazu mir im Vorfeld zuviele Gedanken zu machen und dadurch in Stress zu geraten. Vielleicht ist es bei dir auch so.
Daher ist mein Rat in dieser konkreten Situation: lass den Großen aus der Kita Zuhause und macht euch zwei schöne Tage. Da wird sich der große sicher auch freuen :-) und für die Übung mit der Morgenroutine und dem Weg zur Kita ist nach dem Wochenbett noch Zeit und Gelegenheit, wenn vielleicht der Papa im Back-up ist.
LG