Update: nachts abstillen - wie beruhigt ihr euer Baby?

Hallo an alle die mir vorhin geantwortet haben. Es ist extrem schade, dass kaum jemand meine Frage beantwortet hat. Es wird kritisiert, angenommen und verurteilt… Ich habe nie geschrieben, dass es um mich geht bzw. mein Baby oder das ich stille / gestillt habe. Das tut auch nichts zur Sache. Es ging nur um die Frage „wie beruhigt ihr euer Baby“. Muss man immer dazu schreiben „eine Freundin, meine Schwester, die Nachbarin…“? Warum darf man keine einfachen Fragen stellen??? Echt schade wie sich das Forum entwickelt hat! Es geht nur noch darum anderen seine Meinung aufzudrücken und jemanden zu kritisieren. Am besten fragt man nichts, dann bekommt man auch keinen Stempel „schlechte Mutter“ aufgedrückt.

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja wenn du keine andere Info gibst, ist es ganz natürlich, dass man vom Normalfall (also dass es um die eigene Situation geht und dass keine speziellen Faktoren vorliegen) ausgeht. Und Frage ist nicht gleich Frage. Wenn ich frage "Wie macht ihr eurem Kind im Alltag am liebsten eine kleine Freunde?" bekomme ich wahrscheinlich mehr direkt auf die Frage bezogene Antworten, als wenn ich frage "Wie beschämt ihr eure Kinder im Alltag am liebsten?".

Die Empfehlung (in Deutschland zumindest) ist nunmal, dass man Babys (also im ersten Jahr) nachts die Brust oder Flasche im Normalfall nicht verweigern soll. Ich finde es gut und sinnvoll, wenn auf sowas dann hingewiesen wird anstatt Anleitungen für ungünstige Verhaltensweisen zu geben.

Wenn man in einer Sondersituation ist, wäre es deshalb besser das zu erklären, dann kann individueller darauf eingegangen werden.

Diskussion stillgelegt

3

Da stimme ich dir nicht zu! Wenn du im Supermarkt fragst welche Nahrung besser ist (Hipp oder Bebivita zb), möchtest du doch darauf eine Antwort und nicht hören, dass du besser stillen solltest. Erklärst du vorher auch um was es geht und rechtfertigst dich für deine Frage? Das ist die Online-Anonymität.. einfach ungefragt die Meinung sagen ohne zu wissen um was oder wen es geht. Niemand, wirklich niemand hat gefragt ob es um mein Baby geht, wie alt mein Kind ist oder ähnliches. Es wurde direkt etwas angenommen und die Meinung zu einer Sache geäußert um die es nicht ging.

Mein Baby ist 10 Monate alt und schläft durch (bis auf manche Ausnahmen). Es musste nie schreien vor Hunger und ich habe auch niemals gestillt. Es geht um meine Freundin, deren Sohn mit 15 Monaten abgestillt wurde, die Nächte aber der reinste Horror sind. Und da sie solche Foren nicht mag (warum nur?), dachte ich ich frag mal schnell. Den Zettel „bitte vorab alle eventuell anfallenden neugierigen Fragen beantworten, damit du die Chance auf eine normale Antwort hast“ habe ich leider überlesen.

Ich bin schon so lange hier dabei und vor 6 Jahren konnte man noch Antworten auf seine Fragen erwarten. Es ist schade wie sich das hier entwickelt hat.

Diskussion stillgelegt

5

Es ist doch überhaupt nicht relevant fürs Thema, wie es gerade mit deinem Baby läuft. Die Antworten im letzten Thread haben sich ja auf das bezogen, was du dort beschrieben hast. Wenn es um ein 15 Monate altes Kleinkind geht, solltest du es nicht Baby nennen und im Baby Forum fragen.

Dein Beispiel hinkt. Wenn ich in der Drogerie frage, ob für Babys eher die Schwarztee-Sorte Earl Grey oder Darjeeling geeignet ist, bekomme ich halt die Antwort "beides nicht so gut".

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Ich habe deinen Beitrag gelesen und gebe dir vollkommen recht. Den Einwand, du solltest deine Situation erklären, damit näher darauf eingegangen werden kann, kann ich nicht nachvollziehen. Die Hintergründe tun nichts zur Sache.
Und da die Verfasserin der Frage nicht näher darauf eingeht, muss auch nicht gemutmaßt werden.
Bzw ihr vorgehalten werden, wie sie sich „richtig“ zu verhalten hätte.
Sinnvoll wäre einzig und allein gewesen, ihre Frage zu beantworten, und die lautete nicht: „ soll ich mein Kind nachts weiter stillen oder nicht bzw Flasche geben oder nicht, sondern sie hat lediglich nach sonstigen Möglichkeiten der Beruhigung gefragt.

Um meinen Senf dazuzugeben:
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wacht nachts sehr oft auf. Ich stille zwar, möchte aber nicht jede Stunde stillen, und versuche ihn dann zu tragen. Wir haben eine sehr weiche Matratze, die gut federt. Da setz ich mich mit ihm am Arm drauf und Wippe auf und ab, denn seitliches Wippen mag er nicht. Das hilft bei uns oft.
Schönen Abend noch und eine erholsame Nacht,

Lg Anna

Diskussion stillgelegt

4

Hallo Soliko,

was den Ton und die Antworten hier angeht, gebe ich dir prinzipiell Recht. Es ist oft vorwurfsvoll und empathielos.

Aber vielleicht zur Erklärung:
Du hattest vorhin im Titel "nachts abstillen" und hast von einem "Baby" geschrieben. Die Definition von Baby ist: Säugling bzw. Kleinkind im ersten Lebensjahr.

Dass also dann Antworten kamen, a la "einem Baby sollte nicht Nahrung verweigert werden" ist nicht verwunderlich, denn der Fakt ist eben der, dass Babys nachts noch Nahrung brauchen. Der Ton hätte aber durchaus freundlicher sein können.

Die Info über Alter des Kindes hätte also geholfen, deine Frage besser zu beantworten. Wie gesagt, den Ton der Nachrichten will ich nicht entschuldigen. Es ist nur mein Gedanke dazu, wie deine Frage gewirkt hat. 🙃

Liebe Grüße!

Diskussion stillgelegt

12

Ja du hast recht das hab ich nicht bedacht. Dann wäre es schön gewesen es hätte jemand nach Umstand und alter gefragt… naja egal, jetzt ist es so

Diskussion stillgelegt

8

Puh, ich verstehe dein Problem grad wirklich nicht.
Wie soll man denn zu einer völlig unbekannten Situation gescheite Ratschläge geben?
Es ist etwas völlig anderes wie ich ein 6 Monate altes Baby nachts beruhigt oder halt ein älteres Kind.
Ich glaube, dass du dir das ganze zu persönlich nimmst.

Diskussion stillgelegt

11

Das habe ich nicht bedacht, dass „Baby“ mit 15 Monaten nicht mehr richtig ist. Dann sage ich „sorry“

Diskussion stillgelegt

9

Ein Baby unter einem Jahr hat andere Bedürfnisse als eins über einem Jahr. Alleine die Information, dass es um ein Kind von 15 Monaten geht hätte dir wesentlich mehr hilfreiche Antworten geliefert.

Diskussion stillgelegt

10

Okay das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Dann sag ich sorry

Diskussion stillgelegt

13

Guten Morgen,

meinst Du nicht, Du übertreibst etwas? Lese Dir bitte mal Deinen Post durch. Keiner greift Dich an, eher im Gegenteil. Nach den ersten 3 Antworten, merkst Du doch schon, dass das Alter wichtig ist und nicht einmal dann reagierst Du. Sondern erwähnst mehrmals, Begleitumstände spielen keine Rolle. Für Thema Ernährung ist das Alter aber wichtig.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

15

Wenn man nach Meinungen fragt muss man auch damit leben welche zu bekommen. Ich verstehe nicht ganz was du erwartest.

Diskussion stillgelegt

16

Dein Beitrag ist sehr unfair und verallgemeinernd.
Erstmal ist es halt so, dass es eben Empfehlungen gibt, da macht es schon Sinn, diese als grobe Richtlinie mit auf den Weg zu geben. Es gibt hier viele Frauen, die keine Hebamme haben, denen ist damit erstmal geholfen. (Als Beispiel: SIDS Prophylaxe)
Abgesehen davon, ist es mir aber völlig egal, wer hier wie lange stillt, oder ob das Kind von XY mit 3 Monaten Currywurst bekommt.

Wenn man hier etwas fragt, kann ich mit zwei Antworten dienen: meine eigene Erfahrung und die Empfehlung der Experten. Alles andere wäre Hörensagen und sowas sollte ich nicht weitertragen. Wenn jemandem beides nicht passt, dann sollte er nicht nach Meinungen fragen, weil davon lebt ja ein Forum

Diskussion stillgelegt

17

Hallo,
wir möchten hier keine Meta-Diskussion über das Diskussionsverhalten, wenn es um inhaltliche Themen geht. Daher schließe ich den Thread und verweise auf das Ursprungsthema:
https://www.urbia.de/forum/9-baby/5705613-nachts-abstillen-wie-beruhigt-ihr-euer-baby?page=2

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt