Baby Kacke rausdrücken

Hi zusammen,

Vielleicht klingt die Frage etwas komisch. Unser kleiner (5 Monate) hat eigentlich ne super Verdauung und selten Bauchweh. Er hat auch meist immer noch so 5-7 Kackewindeln am Tag. Gestern abend hatte ich des Gefühl es plagt ihn noch etwas und er hat immer gedrückt und Faust geballt - es waren gestern auch verhältnismaßig wenig Kackewindeln (ich glaube nur 3). Daher hab ich ein bisschen Rad fahren gemacht und hab seine Knie mit viel Druck hochgedrückt (wie wenn man einen Pups rausdrückt) und dann kam auch schon sein Kacka Geräusch und ein bisschen Stuhl mit.
Man soll ja nicht mit Thermometer nachhelfen, da die Kleinen sonst verlernen können groß zu machen aber darf man es auf diese Art und Weise? Heute morgen war es nochmal das gleiche.

1

Hey,

also das mit dem Thermometer würd ich nur empfehlen wenn er definitiv eine Verstopfung hat. Wenn er aber eh 3x am Tag Stuhlgang hatte, dann spricht man hier noch nicht von Verstopfung!!!!! Vielleicht stellt sich grad seine Verdauung um.

Lg

3

Ich hab das mit dem Thermometer noch nie gemacht (& es auch nicht vor) und ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich denke er hat Verstopfung. Ich hatte lediglich des Gefühl er will noch was rauslassen und das kam ja dann auch :)
Dass sich seine Verdauung umstellt wäre auch möglich.

Bearbeitet von bestofcats
2

Was meinst du denn mit "mit viel druck"? Du sollst ja nicht so stark drücken, dass du quasi die "Wurst" rausquetschst😅 das würde ja auch weh tun.

Grundsätzlich ist das aber okay. Da löst du ja die pupse aus und erleichterst das raus schieben :)

4

Nein so viel Druck nicht sondern einfach bisschen „massiert“ sozusagen mit den Beinchen und dann kam schon das pressen und der Stuhl raus - wie man auch eben Pupse lösen kann nur das etwas „Land“ mitkam😅
Vlt noch dazu zu sagen, dass er noch vollgestillt wird und Muttermilchstuhl hat.

Bearbeitet von bestofcats
5

Meine wollte immer nur so 🤣 und immer abends. Mussten die Windel aufmachen und dann wie du beschreibst Fahrrad fahren und die Beinen in froschposition an ihren Bauch drücken. Und dann gings los, aber hallo. Manchmal kamen da zentimeterlange Würste. Aber der große Vorteil: sie hatte weniger Koliken, wir mussten nicht so oft wickeln wie alle anderen und als sie ein bisschen größer war, haben wir sie einfach abgehalten im Waschbecken. Hat bis zur krippe blendend funktioniert und tatsächlich waren alle im Freundeskreis neidisch :D

6

Spannend! Mir ist es nur aufgefallen weil Mini sonst den Tag immer mit Stuhlgang eingeleitet hat und das hat er paar Tage nicht mehr gemacht. Heute morgen hab ich ihn dann wieder massiert weil er ins Leere gepresst hat und zack kam alles.
Witzigerweise bevorzugt er es auch groß zu machen wenn er in solchen Positionen wie im Hochstuhl (Neugeboreneneinsatz) oder im Maxi Cosi „sitzt“. Sobald man ihn da reinsetzt kann man zu 99% damit rechnen, dass er innerhalb von 5min groß macht. 😅
Mal sehen wie es weitergeht. Solang es ihn nicht quält wenn er nicht alles rauslassen kann passt es ja trotzdem.

7

Das machen aber viele Babys. Ich kenn eins, das den maxi cosi mit kacken verbunden hatte.

weitere Kommentare laden