An die frischgebackenen Mamas 😊

Wie oft stillt ihr euer neugeborenes?

Alle 2 bis 3 Stunden? Oder erst wenn sich euer Schatz meldet?

Meine Hebamme meinte zu mir das ich meine Maus alle 3 Stunden stillen soll, weil sie gelbliche Haut hat und da es so warm ist ja sowieso viel trinken soll. Aber wenn sie schläft und ich sie wecke, trinkt sie an meiner Brust nicht richtig und schläft nach ca. 5 min wieder ein. Ich fühle mich da etwas unter Druck gesetzt und unter Stress. Ich mache es jetzt so das ich sie erst Stille wenn sie sich wirklich von selbst meldet und wach ist.

Wie handhabt ihr das?

LG Yuki ❤️

Bearbeitet von Yuki37

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Kinder hatten alle starke Gelbsucht und waren zu müde um sich selbst zu melden
Ich hab mir alle 3 Stunden einen Wecker gestellt und sie geweckt. Am besten ging das, in dem ich sie komplett ausgezogen und gewickelt habe. Sie sollten es beim Stillen auch nicht zu kuschelig haben. Durch sanftes kitzeln und streicheln lassen sie sich oft noch zum trinken weiter animieren. Außerdem gibt so Reflexpunkte am Kiefer und in der Handfläche, die den Saugreflex auslösen, lass sie dir am Besten von der Hebamme zeigen.
Bei Neugeborenengelbsucht ist es schon wichtig, dass die Kinder alle drei Stunden angelegt und zur Not dafür geweckt werden

2

Danke für deine Antwort.

Ich glaube bei meiner Maus ist das nicht so stark mit der Gelbsucht. Ich habe sie schon mal nackt ausgezogen bis auf die Windel die habe ich angelassen und dann so gestillt, aber selbst da hat es nicht so gut geklappt. Ich animiere sie auch immer wenn sie beim stillen einschläft wurden mir schon im Krankenhaus paar Tipps gezeigt. Heute hat es mit dem stillen alle 3 Stunden sehr gut geklappt. Sie hat sich von selbst gemeldet.

Bearbeitet von Yuki37
11

Super wenn es schon besser klappt. Ich wäre da jetzt die ersten Wochen konsequent dahinter. Meine Kinder waren alle mindestens 5 Tage unter Blaulicht, wenn man es vermeiden kann würde ich das auf alle Fälle tun

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Du solltest da auf deine Hebamme hören!
Mit Gelbsucht sind die Kleinen zu schwach um sich selbst zu melden und sollten auf jeden Fall geweckt werden!
Sie brauchen die Flüssigkeit um das Billirubin auszuscheiden!
Meine beiden hatten Gelbsucht, musste deswegen im Krankenhaus noch zufüttern…
Zum Glück mussten sie nicht unter die Lampe 🙏🏻
Alles Gute! Das wird wieder! 😊👍🏻

4

Oki Dankeschön für deine Antwort. Heute hat es sehr gut geklappt das ich sie alle drei Stunden gestillt habe bis jetzt. Sie hat sich von selbst gemeldet.

Dankeschön wir bekommen das mit Sicherheit hin 🤗❤️

5

Bei Gelbsucht musst du schon etwas auf die Uhr schauen. Oft melden die Zwerge sich nämlich nicht, weil sie zu schwach sind durch die Gelbsucht. Außerdem wird das Gelbe durch das trinken raus gespült. Also wecken, es dem Zwerg unbequem machen, wickeln, kitzeln etc...
Wenn das Gelbe kein Thema mehr ist, kannst du danach gehen, wann der Zwerg sich meldet.

8

Dankeschön ich werde es jetzt so machen 😊

6

Solange die Gelbsucht noch besteht, wecken.

Danach nicht mehr, sondern nach Bedarf füttern.

Ich habe ein spätes Frühchen, er war für 24 h unter der Blaulichtlampe und wurde auch alle 3 h geweckt ein paar Tage lang.

9

Danke für deine Antwort ich werde sie immer nach alle drei Stunden wecken 😊

7

Bei meinem Baby war das mit dem Trinken gefühlt ein riesen Drama. An einem Punkt war sie mega schlapp und im Krankenhaus war man schon in heller Aufregung weil sie ungewöhnlich lange nicht trinken wollte. Trotzdem wurden wir nach Hause geschickt und ich habe panisch versucht sie zum Trinken zu animieren. Eigentlich hat nichts geklappt. Am besten noch mit kalten Waschlappen über die Beine fahren. Das war das einzige was sie wach genug gemacht hat.

Letztendlich hat es sich dann doch mega schnell eingependelt.

Ich will dir da keinen medizinischen Rat geben, nur etwas Mut machen. Ich war echt durch den Wind deswegen und total unter Druck, es wird bestimmt in nicht allzu langer Zeit durchgestanden sein.

10

Dankeschön. Ja so geht es mir auch. Ich war schon regelrecht am verzweifeln wenn sie nicht getrunken hat. Ich hoffe es wird schnell besser bei ihr 🥺❤️

13

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich mehr auf die Windeln achten soll, als auf das Trinkverhalten. Solange die Windeln voll und nass sind, ist alles gut. Meiner hatte aber auch keine Gelbsucht. Er hat am Anfang nur langsam zugenommen und es war sehr heiss. Das hat mich dann etwas beruhigt.