Helmtherapie ja oder nein

Mein sohn 4 monate hat einen sehr flachen Kopf. Leider Will er wirklich nur auf en Rücken liegen. Habe schon so oft versucht ihn immer anders zu legen aber er weint dann so stark das ich es nicht schaffe ihn so liegen zu lassen…

Aber dieser flache kopf sieht auch echt nicht mehr schön aus..

Hat einer von eich Erfahrungen damit?

1

Kennst du irgendeinen Erwachsenen, der Probleme mit einem flachen Hinterkopf hat? Kosmetisch oder medizinisch?

Ich nicht.

2

Hallo, was sagt denn der Kinderarzt/Ärztin? Hatten ein ähnliches Problem bei unserer Tochter (4Monate) Sie lag überwiegend auf der linken Seite und war entsprechend auch etwas flach am linken Hinterkopf. Haben eine Überweisung zum Orthopäden bekommen wegen einer bestehenden Blockade. Jetzt geht es wieder. Alternativ kannst du auch evtl zum Osteopathen.
Liebe Grüße

3

Hallo,
Vielleichr hat sie blockaden und es schmerzt ihr den kopf „selbstständig“ zu heben? Ich würde mal einen besuch zum Osteopathen in Erwägung ziehen, das war nämlich bei unserem kleinen der Fall. Er hat allgemein nicht gerne auf dem Bauch gelegen selbst danach, aber mit spielen in bauchlage, interessanten Gegenständen vor ihnen wird das, jetzt liebt er die Bauchlage.
Lg

4

Sorry ich meine er

5

Hey,
Wir hatten ein ähnliches „Problem“. Ich habe das Koala babycare Kissen gekauft und konsequent genutzt und sein Kopf hat sich wieder gut geformt :)

6

Hallo,

also mein Sohn hat mit 7 Monaten die Helmtherapie begonnen. Leider erst so spät, weil es bis dahin hieß, es wächst sich noch aus. Nach meiner KiÄ wächst sich aber an dem 5., 6. Monat nichts mehr von selbst aus. Sein Kopf war zwar nicht flach, aber asymmetrisch. Er hat den Helm nun fast 2 Monate und es ist echt halb so wild. Da dein Baby noch so klein ist, würde ich zunächst mit einem Seitenlagerungskissen arbeiten. Aber hier ist wichtig, die Seiten abzuwechseln, denn sonst bekommt dein Baby womöglich eine Asymmetrie. Wenn die andere Lagerung nichts bringt, dann kannst du mit 6 Monaten immer noch eine Helmtherapie starten. Ach und Osteopathie ist sicher auch nicht verkehrt, vielleicht liegt eine Blockade vor.

LG

7

Huhu, unser Sohn hatte eine Lieblingsseite, weil er eine Blockade hatte. Er hat auch immer geweint, wenn wir ihn anders hingelegt haben. Nach 3 Sitzungen beim Osteopathen konnte er sich frei bewegen und weint auch nicht mehr. Er hat immer noch eine Lieblingsseite, ABER er liegt nun trotzdem auch auf der anderen Seite.

Er wird jetzt 5 Monate alt. Sein Kopf ist allerdings platt. Der Osteopath sagte, wenn er mobiler wird und nicht mehr ständig auf dem Rücken liegt, verwächst sich das. Außerdem wächst das Gehirn des Babys und drückt dadurch das Flache wieder etwas heraus.

Wir haben uns nicht für eine Helmtherapie entschieden - ich persönlich finde das nicht schön fürs Baby 😕