Was tun bei der Hitze?

Hallo,

Meine Kleine ist jetzt 5 Tage alt und letzte Nacht war sehr anstrengend, ich glaube ich habe sie 8x gestillt, auf jeden Fall 5x in 5 Stunden. Kaum hatte ich sie weggelegt wollte sie schon wieder trinken. Heute Nachmittag war es nochmal ähnlich. Ich mache mir gerade einfach Sorgen um sie wegen der Hitze. Natürlich tun wir alles um die Wohnung kühl zu halten aber wir haben nachmittags im Wohnzimmer trotzdem 27 Grad und nachts im Schlafzimmer schätzungsweise 24 Grad. Ich werde damit ja gerade sicher nicht alleine sein, da es mein erstes Kind ist habe ich aber keine Erfahrung. Meine Hebamme meint, dass das mit dem Stillen bei der Hitze normal sei, wir müssen jetzt einfach noch ein paar Tage durchhalten und sie dünn anziehen. Teilweise lassen wir sie auch nackt und legen eine dünne Decke/Mulltuch auf sie. Wie macht ihr das mit euren Säuglingen gerade? Habt ihr ähnliches Stillverhalten? Ich habe einfach große Angst wegen Überhitzung :-( Dann denke ich mir andererseits wieder dass Babys in anderen Ländern noch viel mehr aushalten müssen und das klappt auch. Trotzdem tut sie mir einfach leid.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Baby 🎈


ich glaube so kurz nach der Entbindung ist die Hitze nicht das alleinige Problem, sie kommt ja aus dem 37 Grad warmen ML 😅
Oder schwitzt sie viel?
Vermute eher, dass sie Clustern bzw. häufig stillen will. Das liegt nicht nur an der Wärme sondern auch an den vorangegangenen Umständen - im Mutterleib gab es zu jedem Zeitpunkt Nahrung über die Nabelschnur - sie sind es als gewohnt sehr oft und wenig zu trinken.
Auch ist Stillen für Neugeborene ein Kraftakt, dh sie schaffen manchmal nicht sich satt zu trinken, weil sie vorher einschlafen und werden daher früher wach und haben einen riesen Hunger.
Manche sind irgendwann so frustriert, dass sie die Brust anschreien vor Erschöpfung.
Möglich wäre auch, dass sie einfach Nähe braucht. Wie ist es denn, wenn ihr sie auf den Arm habt oder mit Körperkontakt schläft?

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

3

Vielen Dank dir, das beruhigt mich sehr und macht viel Sinn :-) nein sie schwitzt eigentlich nicht, das fühlt sich immer normal an. Ich habe auch das Gefühl dass sie manchmal frustriert ist wie du sagst, denn das Stillen klappte von Anfang an sehr gut aber in so Nächten wie gestern dauert es dann manchmal bis sie richtig andockt und schreit die Brust lieber an bevor sie sie dann umfasst. Am längsten schläft sie bei uns auf der Brust, weglegen war letzte Nacht sehr schwierig weil sie dann gleich wieder trinken wollte. Tagsüber liegt sie aber problemlos auch zwischen den Mahlzeiten auf dem Sofa und beschwert sich nicht, das ist also sehr unterschiedlich.

1

Überhitzung kann absolut nicht passieren, wenn dein Baby doch gut trinkt und volle Windeln hat, da brauchst du dich nicht Sorgen. Schaut einfach das ihr euch sonst im Schatten aufhaltet und die Sonne meidet

4

Hat nichts mit der Hitze zu tun. Das ist das Clustern. Kann noch monatelang so gehen. Die ersten 2 Monste habe ich quasi stillend verbracht 😅 habs mir bequem im Bett gemacht, Serie an (mit Kopfhörer natürlich), Kekse und was zu trinken dazugestellt und gestillt gestillt gestillt. So wars auch bei meinen Freundinnen.
Und 8 Mal stillen in der Nacht ist nicht viel für ein Neugeborenes. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und trotzdem gibt's Nächte wo ich ihn 10 Mal stillen muss.
Du brauchst keine Angst zu haben wegen einer Überhitzung. Deine Maus trinkt gut. Also ist alles im grünen Bereich. Bei solchen Temperaturen darf sie auch gern nackt bleiben.

7

Oje.. darf ich fragen wann und wie du in der Zeit noch Schlaf gefunden hast?

9

Ich schreibe mal, weil bei uns auch viel geclustert wurde und auch mit 8 Monaten stillt Mini nachts noch alle 1-2 Stunden. Jetzt läuft einfach alles im Halbschlaf nachts- sie dockt sich selbst an oder ich ziehe sie zurecht und döse wieder.

Am Anfang hab ich mich mit Kissen ausgepolstert und hatte sie im Arm. So hab ich gedöst. Oder mein Mann hatte sie auf dem Arm und ich hab geschlafen. Je nach Bedürfnis des Babys. Das fiese clustern ging vorbei und dann ging abwechseln wieder ganz gut.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Sarat,

Ich schließe mich den o.g. Beitragen an. Ich denke auch das ist Clustern. Das war bei meiner kleinen nach 5 Tagen auch so. Sie braucht jetzt mehr Milch und muss ihre Bestellung für den nächsten Tag abgeben - sagt meine Hebamme immer. Sonst weiß der Körper ja nicht, das er mehr Milch produzieren soll :) bei mir hat’s nach 2 Tagen aufgehört. Clustern kann aber immer wieder kommen und ist nicht ungewöhnlich.

Ich habe vor 4 Wochen entbunden und da waren es bei uns 24 grad im Schlafzimmer. Da trug sie langarm Body und lange Hose (ohne Schlafsack und ohne Decke). Jetzt sind es aktuell 29-30 grad im Schlafzimmer - jetzt hat sie nur eine Windel an und ihren Schlafsack mit ich glaube 1 oder 0,5 TOG von love to dream. Ich hab mir anfangs sehr viele Gedanken gemacht, was man dem Baby anziehen kann weil ich auch Angst hatte dass sie schnell überhitzen. Nun trägt sie meinstens am Tag einen kurzarm Body und wenn wir raus gehen leg ich ihr ein Tuch auf die Beine und setz ihr eine Wolle Seide Mütze auf, das reicht für uns voll kommen. Im Internet stand immer was mit langarm und lange Hose - dabei gehts aber ehr um den UV Schutz, was ich erst später dann in einem Beitrag gelesen habe. Deswegen habe ich ihr noch ein Musselin Set langaem und lange Hose bestellt.

6

Mein Baby kam im Winter zur Welt und hing nur an meiner Brust. Geschlafen habe ich vielleicht tagsüber eine Stunde und das tatsächlich wochenlang. Mit der Hitze wird das nicht viel zu tun haben, das ist normales Verhalten. Sie ist erst 5 Tage alt!!

Neugeborenen macht die Hitze meist nicht so viel aus, Windel und ein Sommerschlafsack/Musselinschlafsack oder Im Body schlafen lassen. Nackt würde ich nicht machen bei so einem kleinen Baby, denn sie kann auch auskühlen! Wir haben ja keine 40 grad hier und im Bauch hatte sie es schön wohlig warm. Schläfst du nackt und ohne nichts? Sie ist frisch auf die Welt gekommen, ziehe ihr bitte immer eine Lage mehr an als dir selber.

8

Danke, sie trägt nachts einen Schlafanzug ohne Schlafsack, damit fahren wir grade ganz gut. Wenn es wieder abkühlt kommt der Schlafsack dazu.

10

Bei meinem Max waren es die Wochen nach der Geburt auch immer 30 Grad. Bin mit ihm zwischen 10 und 18 Uhr gar nicht mehr auf die Straße und wenn wir doch mussten, dann habe ich ein feuchtes Mulltuch um/auf ihn gelegt. Frischgeborene schwitzen meistens noch nicht, da merkst du Überhitzung, wenn sie Fieber bekommen, rot werden und schreien bzw. lange still und schlapp sind. Dein Spatz zeigt es dir, wenn ihr was fehlt :)