Fontanelle beim liegen leicht eingefallen!

Hey, mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Ich habe heute bemerkt dass seine Fontanelle leicht eingefallen ist. Jetzt lese ich überall das es an Flüssigkeitsmangel liegt! Beim liegen ist es ganz leicht eingefallen wenn er den Kopf hoch hält spürt man es deutlich mehr dass es eingefallen ist. Ich stille ihn voll er trinkt auch fleißig. Tagsüber hat er 4-5 nasse Windel. Nur in der Nacht bleibt seine Windel trocken aber sobald er wach wird ca 30min später ist sie wieder voll.. er ist Wie immer gut gelaunt aktiv etc… wer hat oder hatte Ähnliches erlebt? Ich werde morgen mal beim KiA anrufen und dort nachfragen.. ich danke euch

1

Ich dachte das auch eine Zeit lang, weil man eine leichte Einkerbung sieht wenn du das meinst. Das spürt man bei meinem auch, aber er trinkt definitiv genug. Seitdem ich nichtmehr so stark darauf achte, fällts mir nichtmal mehr auf.

2

Die Fontanelle war bei meinen beiden Jungs immer tastbar und leicht eingefallen. Beide hatten aber nie Flüssigkeitsmangel, auch nicht während/nach Magen-Darm. Unsere Kinderärztin hat uns erklärt, dass wir bzgl Dehydrierung (neben den regelmäßig nassen Windeln) auf Zunge und Mundschleimhaut achten sollen. Ist das Zahnfleisch rosig und Speichel vorhanden, gibt‘s keinen Grund zur Sorge.
Das mit dem Pinkeln halte ich übrigens für völlig normal. Ist bei meinen Söhnen auch so, dass sie oft nicht pinkeln wenn sie gerade tief und fest schlafen und erst einige Zeit nach dem aufwachen die Windel nass gemacht wird.

3

Bei uns ist zurzeit tagsüber wirklich wenig Urin, obwohl Baby an sich ausreichend trinkt. Ich habe ihn jetzt in der Hitze versucht noch mal öfter an zu legen, aber da hat er nach drei mal nuckeln immer abgedockt und versucht mit der Brustwarze zu spielen… sprich da kann kein Durst gewesen sein. Nachts ist dafür die Windel VOLL, obwohl er 6 Stunden am Stück durchschläft ohne zu trinken.
Du kannst deinem Baby mehr Milch anbieten, entweder nimmt er’s oder nicht. Wenn er generell fröhlich ist, normal spielt, sich normal verhält, ist da in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn dir die Fontanelle aber komisch vorkommt, dann ruf beim Kinderarzt an und schildere das. In dem Alter wirst du meistens vorbeikommen können oder die Arzthelferinnen können dich telefonisch beruhigen und beraten.

4

Hallo,
ja war bzw ist bei uns auch so. Bin schon nervös geworden obwohl ich nasse Windeln hatte. Ich hab dann meine Hebamme nochmal gefragt, solange es nasse Windeln gibt, die Schleimhäute feucht und rosig sind ist eigentlich immer alles gut. Die Kleine nimmt auch fröhlich weiter zu, es wird mir vorher wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen sein.
Die Fontanelle ist bei ihr im Sitzen immer eingesunken auch sichtbar und im Liegen ganz minimal.
Hoffe das beruhigt ein wenig 😉