Augenfarbe

Hallo ihr Lieben,
Ich schließe mich mal der Augenfarbe-Frage an :)
Ich weiß, dass das niemand vorausschauen kann, aber mich würden trotzdem eure Erfahrungen und Meinungen interessieren:)

Meine Tochter (5 Monate) hat blaue Augen (glaube ich zumindest xD)

Mein Mann hat Hazel Eyes und ich habe braune Augen.
Da Braun ja meistens Dominant ist, dachte ich, dass ihre Augen irgendwann dunkler werden. Bis jetzt ist aber noch nichts bräunlich.
Habt ihr Erfahrungen? Wann wurden bei euren Kindern die Augen braun?

LG

1

ich glaube die bleiben blau oder vielleicht grün :) grün ist ja eine mischung aus braun und blau.
meine tochter hat jetzt mit 10 monaten noch genau gleiche augen wie mit 5 monaten. sehen genau aus wie eine mischung aus meinen und die von meinem mann (wir haben aber beide blaue augen).
ich habe gehört so mit 6 monaten lässt sich eine tendenz erkennen.

2

Ja das mit den 6 Monaten habe ich auch gelesen 🤔
Mal sehen wie es sich entwickelt, finde es schön wenn die Augen hell bleiben:)

3

Die bleiben blau oder werden ab 1 Jahr grün, falls ihr die in der Familie habt.

Braun und blau ist beides dominant. Da ist es immer 50/50, welche Farbe es wird.
Ich hab braune Augen, mein Mann hat blaue.
Unsere Söhne haben von Anfang an richtig blaue Augen, so wie dein Baby.
Unsere Tochter (6 Wochen alt) hat jetzt schon braun-graue Augen. Die werden bei ihr nicht mehr blau.

Lg

4

Das stimmt nicht. Braun ist dominanter.

Bei einem Elternteil mit braunen und einen Elternteil mit blauen Augen bekommt das Kind eher braune.

Auch grün ist wahrscheinlicher als blau.

5

Das stimmt nicht, bei blau und braun bei den Eltern ist die Chance 50:50. Blau wird rezessiv vererbt, das heißt aber auch, dass wenn jemand braune Augen hat, blau genetisch angelegt ist (oder zumindest sein kann) und wenn sich das mit dem blauen Allel vom anderen Elternteil verbindet, wirds halt blau.
Selbst wenn beide Eltern braune Augen haben, kann das Baby blaue Augen bekommen, wenn sich eben bei beiden die rezessiven Anlagen durchsetzen

weiteren Kommentar laden
6

Braun und Grün sind dominant, blau wird rezessiv vererbt. Der Genotyp besteht ja aus dem Gen der Mutter (z.B. vererbt sie grüne Augen, trägt aber auch das Gen für blaue Augen in sich) und dem des Vaters (der z.B. blaue Augen hat und genetisch nur blau vererben kann). Damit hat das Kind genetisch grün-blau, im Aussehen (Phänotyp) setzt sich grün durch. Vererbt die Mutter das Gen für blaue Augen, kann das Kind nur blaue Augen bekommen. Die Schattierung wird sich ändern, mal grauer, mal blauer, aber das Blau bleibt bestehen.

Wenn ihr beide also auch das Gen für blaue Augen in euch tragt, dann habt ihr jeweils nur dieses weitervererbt und es bleibt bei der Farbe.

Obiges gilt übrigens auch für die Haarfarbe: blond wird auch rezessiv vererbt.