Wie lange strengste Hygiene - Herpes

Hi zusammen. Hab wieder mal Herpes, ständig. Ich trage Maske, wasche und desinfiziere ständig meine Hände, beziehe mein Kissen jeden Tag frisch und vor dem nächtlichen Stillen zieh ich mir ein frisches Shirt an, da ich manchmal ungewollt mit dem Gesicht auf meinem Arm schlafe. Ich bin Stammkunde in der Apo und die Wäscheberge werden immer größer. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Ab wann kann ich etwas lockerer damit umgehen? Ich möchte sie natürlich schützen aber mich würde interessieren ab wann es nicht mehr gefährlich für die Mäuse ist da ich ständig damit zutun hab. Auch im Familienkreis.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist eine ziemlich schwierige Frage und es gibt tausend Quellen im Internet, die etwas anderes sagen. Ich denke, das Problem liegt einfach darin, dass man es nicht so genau sagen kann, da das Immunsystem so individuell ist. Aber selbst wenn eine Herpesinfektion nach ein paar Monaten nicht mehr potentiell tödlich ist, da das Immunsystem schon ordentliche Arbeit leistet, kann sie trotzdem noch wahnsinnig schlimm für das Kind sein. Bis hin zum Krankenhausaufenthalt, weil wegen schmerzhaften Wunden im Mund nicht mehr gegessen und getrunken wird. Ist eine blöde Situation. Was hast du denn schon versucht, damit es nicht immer wieder bei dir ausbricht? Hast du das mal mit einem Arzt abgesprochen?

2

Ich gehe nur noch in die Sonne mit Sonnenschutz auf den Lippen und meide Lebensmittel wie Haselnüsse die als "Herpesfördernd" gelten. Naja- Den Stress und Schlafmangel kann ich mit Baby nicht weg zaubern.
Mir wurde auch Lysin als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen aber da steht überall, dass es in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Mein Arzt hat mir nur eine Salbe empfohlen. Habe schon 10 verschiedene Salben und Lippenpflege🫠 wenn du einen weiteren Tipp hast, gerne her damit.

Dann werde ich weiter machen wie bisher, was wirklich anstrengend ist🙈

Bearbeitet von Jenni.32
3

Nehm Zinktabletten, die sollen bei Herpes helfen. Weis nicht ob’s gegen den Ausbruch an sich hilft aber auf alle Fälle dass es schneller weggeht 🙏🏼

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Jenni,

auch ich habe immer mal Herpes und bekomme regelmäßig eine Krise damit 😩.
Bei mir helfen am besten Herpespflaster, die ich direkt aufklebe, sobald ich erste kleine Bläschen sehe. Dadurch wird der Ausbruch nicht aufgehalten, aber die Ansteckungsgefahr deutlich minimiert.
Meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben beim Desinfektionsmittel darauf zu achten, dass es wirklich auch gegen Herpesviren wirkt. Das machen nicht alle!

Wenn du mit gefährlich eine Herpesencephalitis meinst, ist meiner Meinung nach die Gefahr nicht mehr da. Ich glaube, dass diese nur auftreten kann, solange die Blut-Hirn-Schranke nicht ausgebildet ist.
Da du schon früher Herpes hattest, hat deine Tochter im Bauch Antikörper bekommen, sodass eine Ansteckung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ganz so schlimm wäre wie ohne. Trotzdem wäre eine Erstinfektion schmerzhaft und würde sich mit Fieber und schmerzhaften Stellen im Mund zeigen, bevor bei späteren Infektionen erst „richtiger Herpes“ auftreten würde.

Liebe Grüße und schnelle Besserung!!!