Schwiegermutter hat Herpes und küsst das Baby

Hallo

Meine Schwiegermutter war gestern zu Besuch bei uns.
Ich war noch in der Küche gewesen. Hörte aber wie sie die kleine Küsschens gegeben hat.
Als ich dazu kam gab sie ihr noch ein paar Küsschens. Hab dann gesehen das sie Herpes hat und das war schon ordentlich was sie hatte.

Hab gesagt das sie Herpes hat und man küsst doch eine Babys dann😔

Heute hat sie kleine denke ich mal Mundsoor.
Kann das auch vom Herpes bekommen?
Hab bei Herpes echt Angst. Kannte ein Jungen der mit 10jajren dran verstarb. Der Herpes frass sich bis zum Gehirn.

Morgen geh ich mit der kleinen zum Arzt. Muss ich so irgendwas machen? Oder beachten bei Mundsoor?

Lg

1

Guten Morgen,
Hat deine Schwiegermutter dein Baby denn auf den Mund geküsst?
Wie alt ist dein Baby?

LG 🤗

5

Mein Tochter ist 7monate
Ne im Gesicht überall

8

Also mal davon abgesehen, dass deine Schwiegermutter echt mit herpes niemanden küssen sollte. Wird es über schleimhäute übertragen. Mit 7 Monaten ist es zumindest nicjt mehr so gefährlich wie die ersten 3 Monate und gab gefährlich wäre genitaöherpes den man bei der Geburt weitergeben kann. Dennoch würde ich mein Baby im Auge behalten und ggf mal meinen Arzt fragen. Ich denke aber, das akut keine Gefahr besteht. Würde mir allerdings mal das Gespräch suchen zur Schwiegermutter.

Alles Gute 🤗

weitere Kommentare laden
2

Soor ist ein Pilz, Herpes ein Virus. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Die Inkubationszeit von Herpes liegt in der Regel bei 3-7 Tagen.

6

Ok Dankeschön für die Antwort

3

Wir haben völlig allgemein kommuniziert dass wir keine Küsschen am Mund bzw rund um Mund möchten - das gibt's von uns Eltern und von sonst niemanden. 🙏🏽

7

Finde es selbstverständlich das man andere Kinder nicht auf den Mund ein Kuss gibt

Aber bei Herpes wurd ich nie ein Kuss geben

4

Ich würde jemandem, der regelmäßig Herpesbläschen hat und nicht Mutter oder Vater ist, ein generelles Knutschverbot erteilen. Man muss ein Kind nicht küssen, um ihm seine Zuneigung zu zeigen. Herpes ist sehr gefährlich.
Viel machen kannste da jetzt nicht, denke ich. Aber ich würde der Oma eine klarere Ansage machen.

9

Ja ich find es selbstverständlich das man nicht ein Küsschen gibt wenn man Herpes hat.

Ich weiß es ist sehr gefährlich.

Hab es ja leider mit erlebt was passieren kann und der junge war 10jahre😢

Hab gesagt man küsst niemanden wenn man Herpes hat. Von ihr kam ich stelle mich an und dann ist sie nicht lang geblieben
Aber trotzdem wurde die kleine geküsst.

Ich selber hatte noch nie Herpes
Hatte heute morgen mich echt erschrocken gehabt

11

Nun ist es passiert, ich würde mich an erster Stelle morgen früh beim Kinderarzt melden und fragen nach was man jetzt achten soll.

Und dann bitte unbedingt mit der SM sprechen. Evtl. übernimmt das eher dein Partner, dann ist es neutraler. Nicht anfahren, sondern sachlich erklären worum es geht (liest euch davor mal ein, oder spricht mit dem Kinderarzt) und warum das so gefährlich für die Minis ist.

12

1. Ich bezweifle, dass du einen Jungen von 10 Jahren persönlich kanntest, der wegen einer Herpesinfektion gestorben ist.

2. Das Herpesvirus frißt sich nicht durch das Gehirn, es gibt verschiedene Herpesstämme. Der Tod eines Kleinkindes durch eine Herpesinfektion in England war aufgrund einer Gehirnhautentzündung, verursacht durch den Virus. Das Kind hatte aber Vorerkrankungen und war ein Transplatantionspatient mit einem Immunsystem, welches durch die Medikamente unterdrückt wurde.

3. Herpes ist für Säuglinge unter 6 Wochen gefährlich. Dein ist deutlich älter. Geh am Montag zum Kinderarzt.

4. Mit deiner Schwiegermutter solltest du nochmal deutlich reden.

5. Im Laufe des Lebens stecken sich 70% der Menschen mit Herpesviren an, viele in der Kindheit.

13

Trotzdem finde ich es richtig mit Herpes vorsichtig zu sein, egal ob unter 6 Wochen oder nicht. Meine Mutter hat auch Herpes und ich habe es leider auch als Kind dann abbekommen und ständig einen Ausbruch. In der Schulzeit wurde ich ständig dafür ausgelacht und als Teenie schämt man sich wenn man als „eklig“ bezeichnet wird.
Da hätte ich mir ehrlicherweise im Nachhinein gewünscht, weniger Küsse zu bekommen und wenn nur auf den Kopf. 🙈

Ein Arbeitskollege von meinem Mann (ca. 40) hatte eine Herpes-simplex-Enzephalitis und ist seit drei Jahren nun ein Pflegefall. Er hatte keine Vorerkrankungen und zwei kleine Kinder, kann nicht sprechen und liegt eigentlich den ganzen Tag im Bett weil nicht mehr geht.
Klar ist das selten, aber ich finde bei Herpes kann man nicht gut genug aufpassen.

14

Vorsicht ja, aber keine Panik. Da gibt es ganz andere Risiken im Leben.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich würde bei so einem kleinen Baby ins Krankenhaus fahren. Es tut mir echt leid für diesen Stress der hätte vermieden werden können.
Ich würde auf jeden Fall in der Kinderklinik anrufen und fragen was ich machen soll.

LG und alles Gute

18

Ja Dankeschön für deine Antwort

24

Sorry, aber deswegen in die Klinik zu fahren ist völlig unangebracht.
Was sollen die im Krankenhaus dann tun, wenn du erzählst, dass das Kind gestern von der Oma mit Herpes geküsst wurde? Erstens können/werden die da gar nix tun und zweitens haben die Kliniken wahrlich besseres zu tun.
Verdacht auf Mundsoor (was ein Pilz, kein Virus ist und daher gar nix miteinander zu tun hat) gehört beim Kinderarzt abgeklärt, aber das reicht morgen.

An die TE: Du kannst erst mal wenig tun, außer dein Kind im Auge zu behalten. Bei komischen Fieber und dergleichen in nächster Zeit auch an Herpes denken und beim Kinderarzt unbedingt dazu sagen. Ktitisch kann Herpes vor allem für die ganz Kleinen, sprich Neugeborenen, werden, aus dem Alter seid ihr ja zum Glück raus. Toll ist es natürlich dennoch nicht. Ich würde mich furchtbar aufregen und der SM mal ein paar Bilder von Neugeborenen mit Herpes-Infektion zeigen, vielleicht wird dann beim nächsten Mal das Hirn eingeschaltet...🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
26

würde morgen zum Kinderarzt, einfach der Beratung wegen.
Ins Krankenhaus würde ich nicht, die machen da nichts, weil ja im Endeffekt noch nichts ist

32

Ja zum Krankenhaus gehe ich nicht oder bin ich nicht
Ich werde morgen früh zum Kinderarzt hingehen und das abklären lassen

Dankeschön für die Antwort