Rückschritt Motorik / Schub? 3-Tage-Fieber?

Hallo ihr Lieben ,

Mein Sohn (morgen 10 Mon.) steckt mitten im 46-Wochen-Schub, bis jetzt der schlimmste Schub 😵‍💫 Zusätzlich hatte er bis gestern 3 Tage lang hohes Fieber , laut KiA das 3-Tage -Fieber , aber es gibt keinen Ausschlag, der ja eigentlich dazu gehört.
Mein Kleiner konnte schob mit 5,5 Monaten krabbeln und mit seit 4 Wochen kann er frei stehen. Nun seit ein Paar Tagen krabbelt er recht unbeholfen und frei stehen tut er kaum noch. Höchstens 2-3 Mal am Tag und das auch nur kurz. Beim Krabbeln ist er recht langsam, obwohl er sonst wie ein Weltmeister durch die Wohnung flitzt. Es sieht auch so aus als ob er entweder keine Lust dazu hätte oder es ihm schwer fallen würde. Sogar auf der Gummimatte aufm Spielplatz, die er so heiss und innig liebt, möchte er nicht krabbeln. Er möchte gleich wieder aufn Arm. Langsam mache ich mir Sorgen.
Könnte das am Wachstumsschub liegen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder während der Schübe manchmal kleine Rückschritte machen würden. Oder könnte es was mit der Krankheit zu zun haben, die er durchgemacht hat ?

LG, Katja

1

Beides.

Im ein paar Tagen ist er bestimmt wieder ganz der Alte.

2

Danke für aufbauende Worte.
Ich mache mir immer so viele Sorgen um den Kleinen 🙄😁

3

Ich wette auf die Krankheit. Wenn ich krank bin, will ich auch lieber in Bett liegen. Und auf jeden Fall keine anstrengenden Bewegungen machen. Und am liebsten auch nicht einfach wo run stehen, nur, weil ich es kann.

Ich kenne es sogar von meinen Kindern, wenn die eigentlich schon gut laufen könnten. Krank wird maximal gekrabbelt und auch nur mit hinterher, um zu jammern, dass sie eigentlich wieder auf den Arm wollen.

Ich glaube, beim Drei-Tage-Fieber ist es auch Recht häufig, dass die Kinder noch eine Woche eher schlecht drauf sind, knatschig oder Nähebedürftig. Und wenn es ein anderer Infekt war, ist ja häufig nach drei Tagen nicht wieder alles beim alten, Kind ist noch schlapp oder irgendwas kratzt oder drückt noch.

4

Danke für die Antwort.
Ja, wird wahrscheinlich an der Krankheit liegen. Heute kam der Ausschlag. War also doch 3-Tage-Fieber. Und heute krabbelt er wieder etwas besser , ist aber noch nicht ganz der Alte. Er braucht wohl noch ein Paar Tage zum regenerieren:-)