Ausbreitende Nagelbettentzündung, Dringend Hilfe

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und seit ca. 2 Monaten immer wieder Probleme mit seinem Nagelbett. Betroffen ist immer der große Fusszeh wo auch ein neuer nachwächst, das sieht man auch ganz gut auf dem Bild. Bisher hatten wir dies immer gut im Griff, waren deshalb auch schon mehrmals beim KIA, und kamen mit Betaisadona Salbe und Octenisept sowie Kernseifenbädern ganz gut zurecht. Gestern fiel mir auf das die Rötung wieder da ist, und deutlich zunehmend, wir haben wieder angefangen mit Kernseifenbädern etc. aber heute finde ich breitet sich das ganze schon auf den Fussnagel direkt aus. Würdet ihr erstmal so weitermachen oder doch einen Bereitschaftsärztlichen Kinderarzt aufsuchen, da bin ich mir grad etwas unsicher. Er hat weder Fieber noch andere Symptome.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

P.S. die Verfärbung ist von der Betaisadona Salbe

Bearbeitet von Lillifee1603
2

Sieht schmerzhaft aus. Mein Mann hatte das mal und der hat auch echt gelitten, es musste dann auch operiert (klingt so dramatisch, ist eher ne kleine Sache 😅) werden.

Hat dein Sohn schmerzen? Wenn ja, würde ich definitiv zum Arzt. Wenn nein vielleicht noch abwarten, ob es etwas abschwillt und wenn nicht, morgen, spätestens Montag zum Arzt.

Gute Besserung!

3

Ja ich finde es sieht wirklich heftig aus im Vergleich wie sonst. Es ist wie gesagt auch sehr zunehmend, aber wir sind schon gut dabei mit den Bädern etc.
Tatsächlich tritt er normal auf, zeigt keinerlei Verhalten das er Schmerzen hat, deshalb bin ich da auch sehr Zwiegestalten ob ich jetzt dringend gehen sollte oder wie du sagst bis Montag und dann kinderärztlich nochmal vorstellen sollte.

4

Schaut schon wild aus. Allerdings, so lange kein Eiter zu sehen ist, ist es noch kein akuter Notfall. Und selbst dann nicht unbedingt.

Ihr könnt am Montag nochmal zum KiA um es nochmal einschätzen zu lassen. Erfahrungsgemäß machen die nicht arg mehr, als einmal säubern, Betaidasodona drauf und verbinden.

Mein Rat für längere Sicht: unbedingt schauen, ob die Schuhe nicht drücken! Und auch die Socken! Am besten so viel wie möglich barfuß laufen lassen.

Wenn es partout nicht besser wird, dann beim Chirurgen operieren lassen. Aber informier dich da bezüglich lasern lassen. Wird zwar leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, verursacht aber deutlich weniger Schmerzen und heilt schneller. Es dauert selbst dann einige Wochen, bis man wieder normal laufen kann.

5

Ah ja. Ich weiß nicht ob Podologen auch Kleinkinder behandeln. Aber die können auch helfen.

6

Vielen Dank dir für deine Antwort. Schuhe hatten wir auch schon kontrolliert und versuchen ihn weiter barfuss laufen zu lassen. Das ist wirklich eine sehr längere Sache mit der Nagelbettentzündung. Werden es am Monat auf alle Fälle beim KiA nachschauen lassen. Mit dem Lasern behalte ich mal im Hinterkopf, Podologe meinte der KiA wäre durchaus auch eine Möglichkeit beim letzten mal, aber die Frage ist in wieweit das ein 21 Monate altes Kind mitmacht ;)

weitere Kommentare laden
9

Entweder Arzt oder "Zugsalbe" gibt es in der Apotheke und zieht die Entzündung raus,am besten dort beraten lassen und ggf.Bilder zeigen.

10

Ilon Salbe bewirkt Wunder bei uns.

Habe somit Mittwoch meine Entzündung im Finger behandelt und gestern war alles weg.

Habe damit auch schon öfters beim Junior gearbeitet.

Bearbeitet von tamhilde
11

Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp :)