Nach JEDEM STILLEN Stuhlgang

Hallo liebe Mamis,

ich hab ein seeeehr anspruchsvolles Baby.
Die kleine ist jetzt 2 Monate alt und wirklich nicht einfach. Schreibaby, High Need… wie auch immer man es betiteln mag. Es raubt viel Energie. Zudem muss ich ständig Windeln wechseln was mich auch zu meiner Frage führt:

Meine kleine macht nach jedem Stillen (ca. alle 2h) Kacka in die Windel. Oft auch noch dazwischen. Es gibt kaum eine Windel die nur mit Urin voll ist. Somit haben wir rund 15 Kackwindeln am Tag. Es ist mal mehr, mal weniger Stuhl. Gefühlt kommt auch bei jedem Pups Kacka mit und es ist eine „Bremsspur“ in der Windel. Die Kacka ist gelb/grün. IST DAS NORMAL? Hatte das auch jemand? Wann wird das weniger?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ist bei uns auch so. 1 Monat alt und vollgestillt, Farbe gelb oder grün.

2

Das ist schon echt anstrengend oder? Ich hoffe das wird bald mal weniger. Zumal das bei uns leider auch nur das geringste übel ist und die kleine 24/7 unzufrieden ist :-(

3

Das tut mir leid für euch :( ich trau‘s mich gar nicht sagen, aber unser kleiner Mann ist n absolutes Anfängerbaby. Schreit/meckert nur wenn er Hunger hat und schläft gefühlt immer und überall. Dadurch find ich auch das mit den Windeln nicht weiter schlimm.

weiteren Kommentar laden
4

Unserer hat auch super viel gekackt und immer noch teilweise. Wir haben aber kurz nach der Geburt mit abhalten angefangen. Da kommt dann meist mehr auf einmal raus. Probier das doch mal. Geht auch schneller als den vollgekackten Po sauber zumachen.

7

Hab ich sogar schon versucht. Wir bekommen das einfach nicht hin ☹️ sie macht nie wenn ich es versuche. Erst wieder wenn eine neue Windel drauf ist

11

Versucht es mal bei so "positionswechsel". Also direkt nach dem Aufwachen, nach der Trage, nach dem Autofahren usw. Und oftmals nackt strampeln lassen, dann könnt ihr versuchen die Signale zu sehen. Meist werden die Mäuse unruhig vorher. 😊

5

Wir hatten auch in fast jeder Windel einen Schurz. Irgendwann, so um die 12 Wochen rum hat sich die Verdauung umgestellt und wir haben jetzt teilweise nur alle 5 Tage Stuhlgang 🤷🏽‍♀️

8

Bei einem Stillbaby ist alles normal. Von 1x in der Woche oder auch 15 mal täglich. Unsere hatte bis locker 4. Monat am Tag 6-8mal richtig gekackert, und sonst war in jeder Pipiwindel auch immer "Pups" mit drin.
Alles normal. Unsere war anfangs auch sehr picky und hat jedes Mal, wenn sie nur einen Tropfen Pipi gemacht hat, so geheult, als ging es um ihr Leben. Nach paar Tagen haben wir das verstanden und haben jedes Mal, sobald sie geweint hat, Windel gewechselt. Wir hatten 20-25 Windeln jeden Tag. Abhalten hat geholfen. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt (ob das jetzt toll ist, sei dahingestellt, auf jeden Fall ist es angenehmer für uns) und haben jetzt mit 7 fast 8 Monaten nur noch so 6-8 Windeln am Tag.

9

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist 8 Wochen alt. Die ersten 6 Wochen ging es uns genauso. Er wird voll gestillt.
Ständig Kacke. Nach jedem stillen eine volle Windel. Mal mehr, mal weniger. Aber immer 💩
Ich habe von meiner Hebamme gesagt bekommen, dass sich der Stuhlgang und die Darm Entwicklung in den ersten vier Monaten ständig verändern und anpassen.
Seit 2 Wochen hat sich bei uns tatsächlich etwas verändert. Er käckert jetzt nur noch morgens und vormittags. Nachts wenn es ins Bett geht kriegt er vaseline auf den Po unter die Windel. Nur eine dünne Schicht. Dann brauchen wir nachts nach dem stillen nicht sofort wickeln wenn es mal nur ein feuchter Pups war. Denn jedes Wickeln macht ihn wieder wach.
Die Farbe schwankt bei uns schon immer zwischen grün und orange. Laut Hebamme alles normal.
Ihr Spruch: ist die kacke rot, weiß oder schwarz dann ab zum Arzt.

In dem Sinne wird wohl auch bei euch alles normal sein - leider. Aber es wird sich bestimmt auch wieder ändern. Alles Gute.💩😆👍🏻

10

Hatten auch so einen Kack-Kandidaten. Teilweise sogar beim Stillen.
Besser wurde es erst jetzt mit knapp 8 Monaten😅 jetzt macht er maximal nur noch 2x am Tag.

12

Haha oh ja so war das bei unsrem kleinen auch. Wenn der Arzt immer gefragt hat, wie oft er Stuhlgang hat war meine Antwort immer: „nach jedem stillen“ 😂 es hat sich irgendwann aufjedenfall gelegt heute mit 5 Monaten ist 3-4x trotzdem immernoch ein MUSS. Sonst gibst Bauchweh. Die Farbe ist übrigens ganz normal, vorallem bei vollgestillten Babys. -> laut meinem Kinderarzt. Hatte auch immer Sorgen wegen der grünen Farbe aber soll wohl normal sein :)

13

Also wir hatten bis der kleine 3 Monate war auch nach jedem stillen randvolle Windeln... Jetzt ist er 4 Monate und es wurde vor 2 Wochen echt besser. Ich hab schon gar nicht mehr dran geglaubt. Wir sind bei 3-4x am Tag aber dann soo randvoll, dass es überall rausläuft wenn du nicht innerhalb von 20 Sekunden wickelst.. und endlich auch normale Pupse ohne Inhalt. So dass viele Windeln am Tag einfach nur nass sind und sonst nichts drin ist. Wir hatten die ersten 2 Monate auch noch einen Fettweisgips, da ist die Wickeltechnik ja sowieso super anstrengend und dann hatte ich jede Nacht Angst dass die Kacke in den Gips läuft.. hab also auch nachts spätestens alle 2 Stunden gewechselt. Bin ich froh dass das vorbei ist!

14

Absolut normal, war bei uns genau so. Ich persönlich empfand das Wickeln in dem Alter nicht als besonders anstrengend oder so.