Baby stillen Nachts und Bäuerchen - wie macht ihr das?

Mein Baby hat in letzter Zeit Bauchkrämpfe und ab und zu lasse ich kein Bäuerchen machen, wenn ich Nachts stille.

Sie schläft mit uns im Bett zusammen und wenn sie wach wird, stille ich und sie schläft weiter ein. Nur manchmal hat sie dann starke krämpfe und sie quengelt und krümmt sich aber hört dann auch auf. So 7 mal macht sie das, während sie schläft und dann penn ich entweder ein oder sie hört auf.

Ich habe dann Angst sie hoch zu heben um Bäuerchen zu machen, weil ich sie nicht wecken möchte.

Wie macht ihr das? Macht ihr nach dem stillen immer ein Bäuerchen?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich mache nie eins, es gab von Muttermilch aber auch nie Probleme .
Bei Premilch dagegen immer

5

Hmmm wieso habe ich dann mit meiner Muttermilch probleme?

Sie weint seit zwei Tagen viel und tagsüber schläft sie auch seit zwei Tagen nicht. Wenn ich sie stille, dann schläft sie zwar ein aber wacht sofort wieder auf. Dann stille ich nochmal da ich sie sonst nicht beruhigen kann oder ich mir denke “vlt hat es nicht ausgereicht?”.
Dann merke ich aber das es zu viel für sie ist und sie verkrampft dann beim trinken und quengelt. So dann ist sie mega unrihig. Ich versuche si zu beruhigen aber es bringt nichts weil evtl. Der Bauch einfach voll ist, weil ich durchgehend stille, da sie nicht schläft.

Könnte es daran liegen? Oder stimmt etwas mit der kleinen nicht?

6

Wie alt ist sie denn? Die ersten Wochen hav ich teilweise 18-20 sts am Tag gestillt .
Einige Kinder vertragen etwas das du gegessen hast nicht, andere haben einfach Probleme mit dem Darm, das ist die ersten 12 Wochen nicht ungewöhnlich.

weitere Kommentare laden
2

Die Kinder machen zur Not auch von alleine ein bäuerchen. Heutzutage, laut den Ärzten, ist das heben auch nicht mehr wichtig. Ich mach es dennoch, aber fütter auch mit pre, da zu wenig Milch.

3

Nachts machen wir nie Bäucherchen auch tagsüber wenn sie während dem Stillen schläft machen wir keins. Sonst würde sie aufstehen und dann dauert es ewig bis sie wieder einschläft

18

Das muss ich mir glaub ich auch mal zu Herzen nehmen.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ tagsüber machen wir immer Bäucherchen und es kommt auch immer richtig viel Luft raus. Lohnt sich also, weil Junior leider auch sehr hektisch trinkt.
Nachts trinkt er aber irgendwie ruhiger, wahrscheinlich weil er auch schläfriger ist. Ich wecke ihn nicht extra für ein Bäuerchen wenn er an der Brust einschläft. Manchmal ist er so proppenvoll das sogar ein Bäuerchen kommt während er noch an der Brust hängt. Das ist dann ok. Aber ich bin müde. Er ist müde. Dann bleibt das Bäuerchen eben weg.
In manch einzelnen Nächten, wenn ich merke er meckert richtig dolle, dann lasse ich ihn ein Bäuerchen machen. Aber nur wenn ich denke, dass er vom meckern/gneiern sowieso wach geworden wäre.

8

Hallo nachts gibts bei mir auch kein Bäuerchen, hab die Kraft dazu nicht und will auch nicht das mein Kind aufsteht.
Dafür massier ich morgen dann sein Bauch und dna gehen alle pupse raus

12

Ich mache nie ein Bäuchlein bzw. lasse machen 😅

Wenn deine Maus davon nicht wach wird und weint, ist doch alles chic 😊

14

So wie du es beschreibst, kann es auch sein, dass dein Baby einfach mal muss und die Muttermilch das anstößt (das soll so) - kann das sein?
Unsere Kleine hat eher hektisch getrunken und dabei wohl auch viel Luft mitgenommen, aber das regelt sich von selbst.
Würde tagsüber gut darauf achten, Hilfestellungen zu geben (Beinchen zum Bauch, Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren..), damit eventuelle Luft oder Stuhlgang einfacher den Weg nach draußen finden und nachts ausprobieren, ob das reicht.
Hast du denn einen Unterschied getestet? Wenn du sie nachts aufstoßen lässt, schläft sie dann ruhiger?
Wir mussten ein paar Wochen Pre zufüttern und davon musste sie leider viel spucken, da mussten wir leider aufstoßen lassen, weil sue sich sonst noch mehr übergeben hat, aber danach haben wir das nie gemacht. Der Rülpser kam von selbst. Wenn sie stark pupsen musste hab ich manchmal beim Stillen ihren Bauch massiert oder die Beinchen leicht randgedrückt. Das hat sie beim Schlafen nicht gestört. 😊

16

Hey du,

Ja manchmal braucht sie die MuMi um ihr Geschäft zu vollrichten und sie hat häufig Stuhlgang. Deshalb bin ich noch gut gestimmt weil tatsächlich alles rauskommt.

Ich habe gestern Nacht mir mal eure Tipps zu Herzen genommen und sie nur Hoch gehoben (also nicht komplett hochgehoben sondern nur den Oberkörper, wie in einer Sitzposition, und kreisende Bewegungen gemacht) als ich gemerkt habe das sie sich 15 min lang mit Krämpfen gequält hat. Da kam ein riesen Rülpser raus und habe sie sofort wieder sanft hingelegt. Sie schlief danach sehr friedlich ein.

Dann habe ich ebenfalls ihren Bauch kurz massiert und die Beine zum Bauch hin hochgestellt, wenn ich sie wickeln musste, (da hat sie gepupst und war sehr happy drüber ☺️💕).

Heute hat sie besser als gestern Abend geschlafen ❤️. Ach Babys sind schon nicht ganz ohne und so angewiesen auf uns.

Lg und danke :)

23

Wie schön, dass euch hier was von den Tipps geholfen hat. Wünsche euch noch eine gute Zeit zusammen! 😊

15

Nachts ist normalerweise kein Bäuerchen nötig. Tagsüber kann schonmal sein, da trinken die Mäuse "bewusst". Nachts dagegen sind sie meist in Halbschlaf und funktionieren auf Automatismus, da trinken sie dann "richtiger" als am Tag. Meine war Spuckbaby, aber hat Nachts nie ein Bäuerchen gebraucht. Nebenbei haben wir auch Tagsüber nie absichtlich mit hochheben eins gemacht, nur wenn sie quängelig war - hat ihr dann wohl im Bauch wehgetan.

17

Dann erklärt sich ja so einiges wieso mein Baby Abends meistens entspannter ist als tagsüber.

Meine ist leider auch ein Spuckbaby und ich freue mich sogar, wenn sie Spuckt. Dann weiß ich, dass es ihr etwas besser geht.

22

Ja manche Babys spucken halt, andere nicht. Meist liegt es an diesem Magenverschluss, der einfach noch nicht "fertig" ist. Die Zeit geht auch vorbei 😊

20

3kids,und nachts nie bäuern lassen.

Eben aus dem Grund,weil sie sonst wach sind 🤷