Mundsoor?

Hallo,

Mein Baby ist gerade 26 Tage alt und ich hab die Befürchtung er hat mundsoor😔. Er trinkt aber brav also er hat nur einen Belag auf der Zunge, oder ist es vielleicht doch nur milch belag? :/

Danke euch 😊

1

Wenn du den Belag abkratzen kannst, dann kann es sein das es nur Milchbelag ist. Meine Maus hatte das auch und hat es jetzt erst weniger wo weniger gestillt wird.

2

Oh man das trau ich mich ehrlich gesagt nicht :/ .

3

Dann musst du wohl morgen zum Arzt gehen. Was bisschen unnötig wäre, wenn’s so einfach zu klären ist.

Du machst da nichts kaputt und kratzt ja nicht wie ne wilde. Einfach vorsichtig über die Zunge und da wird nichts passieren. Kannst es ja bei dir ausprobieren und du wirst merken es tut nicht weh.

4

Versuch mal abzuwischen. Wenns weggeht ist es nur Milchbelag. Ich mach das auch immer wieder. Tut dem Baby auch nicht weh. Einfach Babys Kinn etwas runterdrücken und mit einem Mulltuch zB entlang wischen.

Ich hab sogar extra so Stäbchen dafür vom Internet bestellt die steril verpackt sind. Find die ganz praktisch.

Trau dich einfach. Wenn nicht du, wer dann? Go Mami 💖

5

Ja da habt ihr eh recht. Mach ihm nachher bett fertig und dann werde ich es versuchen 😊.

6

Hatte das bei meinem Sohn allerdings auch schon das es Milchbelag war der sich aber nicht so einfach hat abkratzen/abwischen lassen, da hat der KiA auch gedacht es sei Soor, da er aber ein Mittel verschrieben hat was eigentlich für sein Alter nicht geeignet war bin ich nochmal zur Bereitschaft und da ging's dann einfach ab... 😅😮‍💨
Die Ärztin dort hat mich auch angeschaut als hätt ich sie nicht mehr alle... Hat sich aber gleichzeitig auch gefragt warum der KiA das Mittel verschrieben hat weil's eben für Babys in dem Alter wirklich absolut nicht geeignet gewesen wäre naja...

Achte auch Mal auf die Innenseite der Backen und Gaumen, da setzt sich Soor (wenn's einer ist) auch sehr gern sehr schnell fest und lässt sich vielleicht per Wischtest (nennen wirs mal so...) besser testen weil die Zunge im Gegensatz ja schon sehr "rau" und uneben ist. Eigentlich logisch das Rückstände da eher haften bleiben können. Geht's am Zahnfleisch oder so genauso schwer oder gar nicht weg sprichts nur noch mehr für Soor.
So hat's mir die Bereitschaftsärztin dann erklärt.

7

Ja hab nun versucht zu sehen ob es weg ging aber es echt schwer zu beurteilen weil die Zunge eben rau ist. Ein wenig ging weg aber auch nicht alles.
Auch super von deinem Kinderarzt 😯 was hat er dich den verschrieben gehabt?

An den Stellen hat er nichts nur an der Zunge.

8

InfectoSoor hatte der Kia verschrieben. Das ist aber erst ab 4 Monate.
Zu dem Zeitpunkt war Marlon aber erst 6 Wochen alt.

Als er den Soor wirklich hatte war er drei Wochen alt und da hatten wir eine Lösung den Namen weiß ich allerdings Grad nicht mehr. 🫣

weiteren Kommentar laden
9

Als mein Kind mal Soor hatte, war auch die Lippe betroffen, darum war es dann eindeutig. Für mich sieht das Bild auch nach Soor aus.

Aber hast du Bilder von ihm von den Wochen davor? Hatte er da auch eine weiße Zunge?
Mein Baby hatte nämlich auch sehr sehr oft eine weiße Zunge, ich dachte auch öfter an Soor, aber die Hebamme war oft da und sagte nix dazu.
Später stellte sich raus, dass mein Baby ein zu kurzes Zungenband hat. Dadurch kam die Zunge nicht nach oben an den Gaumen, und der Milchbelag blieb sehr sehr lange auf der Zunge zu sehen. Normalerweise reinigt sich die Zunge indem sie am Gaumen die Milchreste abstreift.
Also bei uns war es "nur" Milchbelag wegen einem zu kurzen Zungenband.

11

Okay er hat es nur an der Zunge, leider hab ich kein foto von davor weil er hatte immer schon eine weiße Zunge . Ich hab mir ja auch nie was dabei gedacht bis die hebamme am Freitag seine Zunge sah und meinte ich solle das bitte beobachten ob es weg geht oder nicht. Er trinkt alle 2 Stunden eigentlich da schaut seine Zunge für mich fast immer gleich aus.

10

Am besten lässt du es ärztlich abklären. Sollte es Soor sein, wird dir ein orales Medikament verschrieben welches du auftragen musst.